Rezepte mit Couscous, vegetarische Bratlinge und Frikadellen ohne Ei
Es gibt immer noch viele Menschen, die es für unwahrscheinlich halten, dass man auch ohne Fleisch auskommen kann. Selbstverständlich kann man das und außerdem wirkt sich diese Veränderung positiv auf unsere gesamte Verfassung aus. Es ist für keinen ein Geheimnis, dass Tiere große Angst vor dem Schlachten erleben. Dieser Angstzustand löst Hormone und Toxine frei, die wir eigentlich nicht essen sollten. Es gibt natürlich viele Fragen der Moral, die auch gegen das Fleisch und die tierischen Produkte sind. Jeder kennt den Satz: “ Du bist, was du isst“ und das stimmt tatsächlich. Nehmen Sie sich Zeit und beobachten Sie Menschen, die regelmäßig Fleisch zu sich nehmen, wenn sie Lust dazu haben. Im Grunde genommen entscheidet jeder selbst, wie er sich ernährt. Für die aber, die gern den Schritt zur fleischlosen Ernährung tun möchten, verfassen wir den aktuellen Beitrag und bieten leckere und sehr gesunde Rezepte mit Couscous an.
Inhaltsverzeichnis
Rezepte mit Couscous, die man immer und überall mitnehmen und genießen kann
Rezepte mit Couscous bieten gesunde und frische Ernährungsweise an
Ob Sie einfach mit dem Trend der gesunden Ernährung mitgehen möchten oder aus ernsthaften Gründen zur Ernährungsumstellung kommen, ist nicht relevant. Das Wichtige dabei ist, dass Sie auf Ihr Bauchgefühl hören und die Initiative ergreifen. Wenn man erkennt, was man, wann und wie viel davon essen kann, hat man schon die Hälfte des Rätsels gelöst. Die gesunde Ernährung darf eigentlich kein Rätsel sein und trotzdem stellt man sich immer die selben Fragen: Was ersetzt das Fleisch? Wie ernährt man sich ohne Milchprodukte oder wie bindet man Teig, vegetarische Bratlinge oder Frikadellen ohne Ei? Jetzt im Frühjahr wachsen schon die ersten, frischen, leckeren, gesunden und vor allem heimischen Pflanzen, die perfekt zum veganen oder vegetarischen Essen passen.
Der Couscous ist eine gesunde Zutat, die immer mehr Menschen zu schätzen wissen
Vegetarische Rezepte mit Couscous, die lecker und gesund sind
Wer die marokkanische Küche mag, braucht keine Erklärung, wie lecker und gesund der Couscous ist. Gewöhnlich bereitet man ihn aus Hartweizengrieß zu, aber in manchen Gebieten kann man den auch aus Hirse oder Gerste herstellen. Um leckere, gesunde und abwechslungsreiche Gerichte zubereiten zu können, braucht man den Couscous zuerst separat zu kochen. Die Rezepte mit Couscous beschränken sich nicht nur auf die Zubereitung von vegetarischen Bratlingen oder Frikadellen ohne Ei. Sie können noch Salate, Suppen oder auch Backwaren aus dem nahrhaften Couscous zaubern.
Das Wichtigste ist den Couscous erst zum Verarbeiten vorzubereiten- am besten lässt man ihn über Nacht quellen
Jeder von uns war mal skeptisch, bevor er nicht gut gekochte vegane Speisen zu sich genommen hat
Der Couscous kann aus Hartweizen bestehen, aber oft gibt es den auch aus Gerste oder aus Hirse
Couscous Bälle mit Kurkuma
Zutaten:
160g Couscous,
480ml kochendes Wasser,
1 rote Zwiebel,
5 getrocknete Aprikosen,
35g Pecan,
20g frischer Petersilie,
35g Kichererbsen Mehl,
2EL Olivenöl,
1EL Zitronensaft,
1TL Salz,
1-2 TL Kurkuma,
2 TL schwarzer Kümmel,
1/4 TL Zimt,
1/4TL Cayenne Pfeffer,
1 Msp Muskatnuss,
Schwarzer Pfeffer
Der fertig gekochte Couscous bekommt etwas Öl und wird zum vollständigen Abkühlen zur Seite gelassen
Der Couscous ist nicht nur eine gesunde, sondern auch eine universale Zutat in sowohl herzhaften als auch in süßen Gerichten
Zubereitung:
Couscous über Nacht einweichen, bei niedriger Temperatur quellen oder kurz aufkochen lassen, (s. Couscous kochen Grundrezept) und dann auskühlen lassen. Die Gewürze mahlen und zusammen mischen. Aprikosen und Nüsse sollen mit heißem Wasser begossen und geschnitten werden. Alles vermengen, abschmecken und zu kleinen Bällen formen. Im vorgeheizten Ofen bei mittlerer Hitze (180 Grad) backen. Warm oder kalt, zum Mitnehmen, zum Grillen oder einfach als Snack- die Rezepte mit Couscous sind einfach fantastisch.
Nachdem Sie alles vorbereitet und miteinander vermischt haben, sollten Sie die Konsistenz prüfen und erst dann Frikadellen daraus formen
Die Zubereitung im Backofen ist optimal und ergibt mehrere Bratlinge in derselben Zeit
Veggi Frikadellen ohne Ei
Zutaten:
1EL Rapsöl,
1 große Zwiebel,
2 Knoblauchzehen,
1 Zucchini,
250g gekochter oder gequellter oder über Nacht eingeweichter Couscous,
400ml Gemüsebrühe,
2 Hände voll frische Salatmix,
400g Kichererbsen ( aus der Dose oder vorgekocht),
etwa 50g Erbsen,
ca. 50g geschmorte Karotte,
50g Mais,
1EL geschrottete Leinsamen
1 EL Garam Masala,
50 g trockenes Brötchen,
Prise Salz,
rote Paprika gewürfelt.
Couscous, Bulgur oder Hirse kann man zuerst gut waschen, salzen und zur Seite stellen
Mit frischem Salat und wildem Reis schmeckt Ihre Kreation frisch, gesund und sehr lecker
Zubereitung:
Hier sollen Sie zuerst das ganze Gemüse klein schneiden oder reiben. Die Gewürze kommen auch in einer Tasse zusammen. Alles außer dem Salat kann vermengt und mit den Händen zermatscht werden. Wenn Sie die Frikadellen- Konsistenz hinbekommen haben, können Sie die vegane Frikadellen in die gewünschte Form bringen. Unsere Empfehlung wäre die Frikadellen im Backofen zu backen, obwohl man sie in der Pfanne zubereitet. Beides ist in Ordnung, nur der Ofen ist etwas gesünder als die Pfanne. Wer möchte, kann die Frikadellen auch braten, aber somit hört bei uns das Thema der gesunden Ernährung auf.
Langsam kommen immer mehr Gemüsesorten heraus, die man zum bekannten Rezept hinzufügen kann
Die Bratlinge können Sie auch nur so mit etwas Zitrone und Petersilie anbieten
Sommer Rezept für vegetarische Bratlinge mit Zucchini und Minze
Zutaten:
200g Vollkorn Couscous und rote Linsen gemischt,
gespült und 2-3 Stunden eingeweicht
150g geriebener Parmesan,
Eine große Zucchini,
1 rote Zwiebel,
Prise frisch geriebenen Ingwer,
1/2 Bund frische Minze,
1 Packung Safran,
Salz,
Pfeffer,
Olivenöl
Zum Couscous passt gut Blumenkohl oder Sellerie als Knolle- Sie werden staunen, wie lecker vegane Frikadellen ohne Ei sind
Zubereitung:
Diese vegetarischen Bratlinge schmecken fantastisch durch den nicht kleinen Anteil an Parmesankäse. Das Rezept ist total einfach zum Zubereiten und Sie können die originellen Bratlinge zu jedem Ausflug mitnehmen.
Gut ausgekühlt, ist der vorgekochte Couscous eine tolle Grundlage (oder Beilage) für viele Gerichte
Linsen und Couscous vorkochen und den Käse klein reiben. Gemüse klein schneiden und Gewürze vorbereiten. Die geriebene Zucchini setzt viel Flüssigkeit frei und soll vor dem Backen abgegossen werden. Mit nassen Händen vorsichtig alles zu einem Teig verarbeiten und einige Minuten ruhen lassen. Wenn Sie eine knusprige Kruste wünschen, können Sie jeden Bratling vor dem Backen oder Braten mit etwas Mehl oder Maisgrieß bestäuben.
Wenn Sie mit Zucchini arbeiten, sollten Sie wissen, dass Sie vielleicht einige Male die Flüssigkeit abgießen sollen
Alle Rezepte mit Couscous passen zum Salat oder als Vorspeise. Die knusprigen und nahrhaften Couscous Bälle können Sie mit Humus, Guacamole garnieren und mit Fladen und Salat genießen. Gesund und lecker kann man essen und dabei weniger an die Figur denken!
Wer bereits Felafeln selbst gemacht hat, kennt schon die Vorgehensweise gut