Warum sind Feigen gesund? 5 Fakten, die Sie vielleicht nicht kennen
Die gesunde Ernährung ist ein Trend das ganze Jahr über. So müssen genug Obst und Gemüse in jeder Saison konsumiert werden. Jetzt, wenn der Sommer allmählich zum Ende geht, kann man eine leckere Frucht reichlich genießen, und nämlich die Feige. Feigen haben ihre Hauptsaison zwischen August und Oktober. Sie zählen zu den ältesten Kulturpflanzen Europas. Die süße Frucht wird im ganzen Mittelmeerraum angebaut. Doch im Handel kann man das ganze Jahr über frische Feigen finden. In der Antike waren die Feigen ein Grundnahrungsmittel, heute sind sie immer noch ein wertvolles Lebensmittel. Der Grund liegt daran, dass der Konsum von Feigen diverse positive Effekte auf den menschlichen Organismus hat. Wir erklären im Folgenden, warum die Feigen gesund sind, indem wir Ihnen einige Fakten über die leckere Frucht mitteilen.
Sind Feigen gesund? Unumstritten gelten die Früchte als besonders gesundheitsfördernd
Die Feigen im Überblick
Die leicht birnenförmigen Früchte gehören zu den Maulbeergewächsen. Man vermutet, ihre Heimat ist Vorderasien. Sie haben ein saftig-süßes Aroma und lassen sich nicht lange lagern. Die verschiedenen Sorten Feigen haben ein unterschiedliches Erscheinungsbild. Ihre Haut kann von Gelb über Grün bis Violett variieren. Und das Fruchtfleisch kann weißlich-rosa oder rot sein. Je nach der jeweiligen Sorte haben sie mehr oder weniger kleine Kerne. Diese sind essbar.
Sie können beim Kauf den Reifegrad der druckempfindlichen Frucht durch einen leichten Druck prüfen. Wenn sie sanft nachgibt, ist sie genug reif. Ist sie matschig weich, dann ist sie überreif.
Inhaltsverzeichnis
In ihrer Hauptsaison schmecken die Feigen besonders aromatisch
Feigen Nährwerte oder warum eigentlich die Feigen gesund sind
Die Feige ist eine entzückende Frucht. In der Feige stecken echt viele Nährstoffe. An erster Stelle sind die sättigenden Ballaststoffe zu nennen. Außerdem sind sie reich an Eisen, was die Blutbildung unterstützt. Auch wichtige Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium sind in der Frucht zu finden. Die letzten sorgen für ein gesundes Herz. Kalium und Kalzium sorgen dagegen zusammen für gesunde Knochen, denn sie schützen vor Osteoporose. Feigen unterstützen außerdem die Zellteilung. Durch den regelmäßigen Verzehr von Feigen können Sie auch Ihr Cholesterin natürlich senken. Dabei sind auch getrocknete Feigen eine sehr gesunde Nahrung, denn sie behalten trotz des Trocknens die meisten ihrer Nährstoffe bei.
Frische Feigen essen und gesund bleiben – Feigen sind echt reich an Vitaminen!
In den Feigen sind echt viele Vitamine enthalten. Vitamin A fördert die Gesundheit von Augen, Haut und Schleimhaut und die drinnen enthaltenen Vitamin B-Verbindungen tragen zu einem guten Stoffwechsel und ein gesundes Nervensystem bei.
Die Feigen sind keine kalorienreiche Nahrung
Die Feigen schmecken sehr süß, doch sie enthalten kaum mehr Kalorien als Äpfel. Das bezieht sich aber nur auf die frischen Früchte. Jedoch erhöht sich der Kaloriengehalt durch das Trocknen, weswegen getrocknete Feigen kalorienreicher sind als frische.
Die Feige zählt zu den Superfoods
Feigen sind gut für die Verdauung
Sowie die frischen als auch die getrockneten Feigen tun der Verdauung gut. Das liegt an der großen Menge an Ballaststoffen. Sie haben wenig Säure, was für die Verdauung ganz wohltuend ist. Die kleinen Kerne sind eigentlich diese, die den Verdauungstrakt reinigen und die Darmflora stärken. Sind die Feigen getrocknet, dann wäre es empfehlenswert, diese über Nacht in Wasser einzuweichen.
Eine energiereiche Frucht
Der Konsum von Feigen liefert zudem dem Organismus viel Energie und wirkt der Müdigkeit entgegen. Feigen sind also ein effektives Mittel gegen die herbstliche Müdigkeit. Besonders die getrockneten Feigen liefern dem Organismus eine große Menge Energie, weil sie einen hohen Fruktose-Gehalt haben. Für besonders aktive Menschen ist das ein toller Snack, der ihnen viel Energie im Alltag gibt. Doch in vernünftiger Menge, denn auch die Fruktose ist letzen Endes Zucker!
Feigen gelten als blutreinigend
Die süße Frucht ist durch ihre blutreinigende Funktion gut bekannt. Außerdem ist das darin enthaltene Eisen wichtig für den Sauerstofftransport im Blut.
Die Marmelade aus Feigen ist sehr beliebt
In den Feigen ist kaum Fett enthalten
Mit Feigen können Sie super köstliche Desserts zubereiten
Die leckeren Früchte sind ein gutes Mittel gegen Verstopfung
Feigen wirken entgiftend und immunstärkend auf den menschlichen Organismus
Im Mittelmeerraum werden die Feigen zu vielen Speisen hinzugefügt
Die Feigenbäume mögen einen warmen und sonnigen, aber geschützten Standort
Feigen haben einen tollen süßen Geschmack und sind trotzdem besonders gesund
Gebackene Feigen schmecken ebenso fantastisch!
Einen frischen und leckeren grünen Salat mit Feigen zubereiten
Auch wer Wert auf seine schlanke Figur setzt, der kann sich den Konsum von Feigen gönnen
Feigen enthalten zahlreiche wichtige Enzyme und gelten deswegen als eine wertvolle Ernährung