Blätterteig Rosen backen: eine köstliche Rezeptidee mit Sommerfrüchten

von Mareike Brenner
Anzeige

Möchten Sie Ihre Gäste mit einem köstlichen selbstgebackenen Dessert begeistern, das wie aus der Konditorei aussieht und auch so gut schmeckt, dann backen Sie Blätterteig Rosen. Diese sind wirklich schnell und einfach zuzubereiten und sorgen zugleich für einen Wow-Effekt.

Wie kann man Blätterteig Rosen selber zubereiten?

Pfirsich Pflaume Blätterteig Rosen zubereiten Rezept

Anzeige

Genießen Sie die Kombination aus knusprigem Teig und saftigen Früchten

Blätterteig Rosen backen Sommerfrüchte Rezeptidee

Anzeige

Die verführerisch leckeren Rosen aus Bletterteig werden üblich mit Äpfeln gebacken, aber in der Tat kann man beliebige Obstsorten verwenden, wie Aprikosen, Birnen, Pfirsiche, Pflaumen, Erdbeeren etc. Nehmen Sie einfach frisches Obst der Saison und genießen Sie diesen Gaumenschmaus.

Apfelrosen sind eine beliebte Variation von Blätterteig Rosen

Blätterteig Rosen backen Äpfel Rezeptidee

Wir schlagen Ihnen vor, folgendes Rezept für Blätterteig Rosen mit Pfirsichen und Pflaumen auszuprobieren. Beide Obstsorten sind im Sommer auf jedem Obst- und Gemüsemarkt zu finden und passen geschmacklich ziemlich gut zusammen. Hier ist unsere unwiderstehliche Rezeptidee…

So ein köstliches Dessert können Sie schnell und einfach zubereiten

Apfel Blätterteig Rosen backen Rezept

Rezept für Blätterteig Rosen

Diese herrlichen Blätterteig Rosen mit Pflaumen und Pfirsichen können Sie schnell und einfach bei Ihnen zu Hause backen. Das können Sie ohne speziellen Anlass tun. Oder der Anlass kann jedoch ein besonderes Fest sein, wie zum Beispiel ein festlicher Brunch, ein Kuchenbuffet oder ein Hochzeitsempfang.

Genießen Sie die Knusprigkeit des Blätterteigs mit der frischen Fruchtfüllung und einem Hauch von Marmelade.

Blätterteig und Pfirsichscheiben in Form einer Rose gewickelt

Blätterteig Rosen Apfel Rezept

What's Hot

Glutenfreier Schokokuchen: Rezept und einige Tipps zum glutenfreien Backen

Merken Sie sich folgende Hinweise, bevor Sie anfangen

Schneiden Sie die Früchte von Hand in möglichst dünne Scheiben und nicht mit einem Mandoline-Schneider. Die Früchte müssen Sie nicht schälen.

Wickeln Sie die Fruchtscheiben mit Frischhaltefolie um und lassen Sie sie in der Mikrowelle ein paar Minuten, damit die Frucht weich und formbar wird und nicht zerreißt, wenn sie zusammen mit dem Teig gerollt wird.

Rosenstrauch mal anders

Blätterteig Rosen backen leicht gemacht

Der Blätterteig muss immer kalt bleiben. Legen Sie also den Teig, mit dem Sie gerade nicht arbeiten, im Kühlschrank. Und lassen Sie die fertig gerollten Blätterteig Rosen auch im Kühlschrank stehen, während Sie die nächsten vorbereiten.

Rosen aus Blätterteig und Sommerfrüchten

Apfel Blätterteig Rosen backen Pfirsich Pflaume Rezept Apfelrosen Blätterteig Rosen backen Pfirsich Pflaume Rezeptidee

What's Hot

Mandelkuchen ohne Mehl backen und mit Erdbeeren verzieren – ein glutenfreies Rezept

Zutaten:

  • Blätterteig
  • 2 große Pflaumen, in dünne Scheiben geschnitten
  • 2 große Pfirsiche in dünne Scheiben geschnitten
  • 1/4 Tasse Aprikosenkonfitüre
  • Puderzucker zum Bestäuben

Garniert mit Schokolade und Haselnüssen

Blätterteig Rosen backen Pfirsich Pflaume

Zubereitung:

Heizen Sie den Ofen auf 200º C vor.

Legen Sie die Obstscheiben in eine mikrowellensichere Schüssel und fügen Sie nur 2 Esslöffel Wasser hinzu, decken Sie die Schüssel mit Plastikfolie ab und lassen Sie sie etwa 3 Minuten in der Mikrowelle. So werden die Obstscheiben weich und formbar. Alternativ können Sie diese in einer Pfanne mit einem Esslöffel Butter anbraten und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 3 Minuten lang erhitzen, bis sie weich werden. Lassen Sie die Früchte im Kühl- oder Gefrierschrank abkühlen.

Rollen Sie den Teig aus und schneiden Sie ihn in etwa 10-12 Streifen, jede mit Größe ca. 4-5 cm breit und 15 cm lang. Je länger die Streifen sind, desto filigraner sehen die Rosen aus.

Blätterteig Rosen zubereiten – Schritt für Schritt

Pfirsich Pflaume Blätterteig Rosen Zubereitung Rezeptideen

What's Hot

Tassenkuchen ohne Ei: ein einfaches Kürbisrezept und noch mehr leckere Inspiration!

Sobald die Früchte nicht mehr heiß sind, nehmen Sie einen Streifen des Teiges (die restlichen Streifen in den Kühlschrank stellen). Bestreichen Sie die gesamte Oberfläche des Butterteigs mit etwa einem halben Teelöffel Marmelade.

Dann ordnen Sie die Fruchtscheiben auf der oberen Hälfte des Blätterteigs an. Achten  Sie darauf, dass sich die Scheiben immer etwas überlappen.

Obstscheiben überlappen

Blätterteig Rosen backen Teig rollen Rezeptidee

Falten Sie den Teigboden zusammen und rollen Sie den Teig eng zusammen, so dass eine Rosenform entsteht.

Die Ränder mit etwas Wasser versiegeln, damit sie haften bleiben.

Blätterteig falten und wie eine Rose formen

Pfirsich Pflaume Blätterteig Rosen Zubereitung Rezept

What's Hot

Sommerlicher Kuchen – 2 Rezepte und noch 30 leckere Inspirationen

Legen Sie die fertige Rose in ein Muffinblech und bewahren Sie es im Kühlschrank, während Sie die anderen Blätterteig Rosen fertig stellen.

Die fertigen Rosen werden am besten in einer Muffinform gebacken

Blätterteig Rosen backen Pfirsich Pflaume Muffin BlechBlätterteig Rosen backen Rezeptidee

Backen Sie die Blätterteig Rosen im vorgeheitzen Ofen 15-20 Minuten lang, bis der Teig goldgelb wird und die Früchte zart sind.

Die früchtigen Rosen werden am besten gleich nach dem Backen warm gegessen und mit etwas Puderzucker bestäubt oder nach Belieben mit etwas Eis oder Schlagsahne serviert.

Nach Belieben garnieren und warm genießen

Apfelrosen Blätterteig Rosen zubereiten Rezept

What's Hot

Einfacher Blaubeerkuchen – unser Lieblingsrezept!

Sie können Ihre Blätterteig Rosen in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur bis zu zwei Tagen oder im Kühlschrank bis zu drei-vier Tagen aufbewahren.

Guten Appetit!

Blätterteig Rosen backen Früchte der Saison Rezeptidee Blätterteig Rosen backen Pfirsich Pflaume Rezeptidee Pfirsich Blätterteig Rosen backen Rezept Pfirsich Pflaume Blätterteig Rosen backen Rezept

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.