Glutenfreie Lebensmittel: Was ist Gluten und wie kann man es ersetzen?
Allergisch gegen Gluten? Hier sind einige Ideen für seinen Ersatz!
Gluten gehört im Prinzip zur traditionellen Küche. Doch es hat sich dennoch erwiesen, dass viele Menschen gegen Gluten allergisch oder überempfindlich sind. Ob das ein modernes Phänomen ist, oder es schon länger der Fall war – das kann man nicht so genau sagen.
Wichtig ist, dass uns die moderne Küche viele Möglichkeiten gibt, das Gluten zu ersetzen. So erreichen wir nicht nur mehr Komfort, sondern wir schaffen es auch noch, unser Menü geschmackvoller und abwechslungsreicher zu machen.
Glutenfreie Ernährung
Dieser Artikel lohnt sich übrigens auch für die Menschen, die (immer noch) keine Gluten Unverträglichkeit haben. Denn diese kann dadurch vermieden werden, indem wir es mit diesem Inhaltsstoff nicht übertreiben. Die Liste mit den Gluten Ersatzmitteln wird Ihnen dabei sehr viel weiter helfen.
Was ist Gluten und in welchen Lebensmittel ist es drin?
Was ist Gluten?
Wissen Sie eigentlich, was Gluten überhaupt ist? Es ist eine Art Protein, das einen sehr breiten Einsatz in der Lebensmittelindustrie findet. Gluten kommt in vielen traditionellen rohen Getreidesorten vor. Das sind z.B. Weizen, Roggen, Futtergerste und Hafer.
Das Problem ist, dass unser Verdauungssystem schwer diesen Inhaltsstoff verarbeitet. Aus diesem Grund kann der Körper eine Allergie entwickeln. In unserem modernen Leben ist das Enzymsystem durch viele weitere Faktoren sowieso schon belastet. Also ist die Verarbeitung der Essmittel bereits kompliziert.
Erfahren Sie mehr über die Lebensmittel, die glutenfrei sind…
Symptome einer Gluten Allergie
Kommen wir nun zu den typischen Beschwerden, welche mit der Gluten Allergie in Verbindung stehen. Sie sind meistens mit dem Magendarmsystem verbunden. Die Schleimhaut der dünnen Därme wird beschädigt. Die Enzyme zeigen darin eine schwächere Aktivität, als es für sie üblich ist.
Typische Symptome sind Blähungen, doch auch einige weitere, die wir nicht so direkt mit dem Magendarmsystem verbinden. Die Allergie gegen Gluten ist auch noch auf Müdigkeit, Übergewicht, Hautproblemen, Kopfschmerzen, Zahnweh, Muskeln und Gelenke zurückzuführen.
Beachten Sie die Symptome einer Gluten Allergie
Von Allergie zu Unverträglichkeit
Es gibt einen Unterschied zwischen Allergie gegen Gluten und Unverträglichkeit. Wenn Sie die erste rechtzeitig bemerken und anfangen, sie zu heilen, können Sie den zweiten Zustand – die Unverträglichkeit vermeiden.
Glutenfreie Lebensmittel Liste
Was verstehen wir unter Gluten-Ersatz?
In Internet Artikeln zum Thema Gluten wird der Begriff in verschiedenen Blogs etwas unterschiedlich interpretiert. An manchen Stellen empfiehlt man einfach die Auswahl passender Sattmacher. Doch man achtet nicht darauf, dass auch die nützlichen Nährstoffe, die sich in den an Gluten reichen Produkten enthalten, ebenfalls präsent sind.
Bei uns ist es anders. Unter Gluten Ersatz meinen wir Produkte, welche dieses Protein nicht enthalten, jedoch die Inhaltsstoffe für die typischen Gluten enthaltenden Produkte bieten.
Backen Sie mit glutenfreien Mehlsorten
Amarant
Sie können Amarant sowohl in süßen, als auch in salzigen Produkten verwenden. Man macht daraus außerdem Mehl, aus welchem man Brot und Pfannkuchen zubereiten kann.
Kochen und backen mit dem Superfood Amarant
Bohnen
Bohnen sind reich an pflanzlichen Proteinen und je nach Sorte haben sie unterschiedliche Menge an Kohlenhydraten. Sie sind ebenfalls ein ausgezeichneter Gluten-Ersatz.
Alle Bohnensorten sind glutenfrei
Buchweizen
Buchweizen kann ebenfalls das Gluten ersetzen und bietet auch noch dazu sehr viel Abwechslung in Ihr Menü. Damit können Sie viele Suppen zubereiten und auch unterschiedliche gebackene und gebratene Speisen machen. Haben Sie denn schon einmal Buchweizen Frikadellen gegessen? Wenn nicht, dann sollten Sie es wirklich tun, denn sie sind richtig lecker!
Buchweizen – gesund und glutenfrei
Kartoffeln
Hier kommt ein Angebot für die Fans der traditionellen Küche. Wenn Sie einen leckeren Sattmacher brauchen, der auch leicht verdaulich ist und einen bekannten Geschmack hat, dann können Sie immer zu den Kartoffeln greifen. Sie sind ein wunderbarer Ersatz von Gluten und damit können mannigfaltige Rezepte zubereitet werden.
Verzichten Sie sich auf keinen Fall auf die traditionellen und leckeren Kartoffelgerichte
Quinoa
Quinoa ist eines der modernsten und populärsten Lebensmittel. Der Grund, warum sie so beliebt ist, ist unter anderem ihre Fähigkeit, Gluten zu ersetzen. Quinoa hat einen neutralen Geschmack und passt deswegen sehr gut zu verschiedenen Speisen.
Das Kochen mit Quinoa ist ganz einfach. Bereiten Sie leckere Salate und Gerichte mit diesem glutenfreien Lebensmittel zu
Linsen
Die Linsen können effektiv das Gluten ersetzen und sind dazu noch eine sehr gute Proteinquelle. Neben der üblichen Suppe können Sie auch Frikadellen und Salate damit zubereiten!
Die leckere Linsensuppe ist gesunder als Sie vielleicht denken
Kichererbsen
Diese Bohnenpflanze hat einen breiten Einsatz in der Gastronomie. Außerdem sind darin viele Kohlenhydrate und andere gesunde Inhaltsstoffe enthalten. Kichererbsen sind ein toller Sattmacher, der auch noch absolut glutenfrei ist.
Haben Sie Kichererbsen im Tagesmenü?
Reis
Alle Reissorten sind glutenfrei und sind sehr gesund. Über den breiten Einsatz von diesem Produkt müssen wir wohl nichts Spezielles sagen, oder?
Der Reis ist noch ein Lebensmittel, das kein Gluten enthaltet
Hirse
Dieser Gluten Ersatz kann das Müsli Frühstück und die Nudeln in der Suppe ersetzen.
Mit Hirse können Sie auch leckere und gesunde Gerichte zubereiten
Süßer Mais
Gekocht, gebraten oder rau in Salaten – das ist ein Gluten Ersatz, der lecker ist und breite Anwendung findet.
Mais ist noch eine gesunde und glutenfreie Getreidesorte
Tapioka
Diese exotische und leckere Pflanze ist sehr verbreitet auf dem Markt und stellt ebenfalls einen idealen Gluten Ersatz und Sattmacher dar.
Tapioka wird aus der Maniokwurzel gewonnen
Schritt für Schritt zu den neuen glutenfreien Produkten
Sie dürfen sich beim Integrieren der neuen Sattmacher, bzw. Gluten Ersatzmittel nicht überfordern. Gehen Sie die Sache langsam an. Integrieren Sie zuerst die bekannten Produkte in Ihr Menü und bereiten Sie damit abwechslungsreiche Speise zu. Erst dann können Sie langsam auch die exotischen Produkte mit einschließen.
Gesunde Ernährung durch glutenfreie Lebensmittel