Wespenstich – So lindern Sie schnell die Schmerzen!
Ein Wespenstich kann eine ganz schön schmerzhafte und beängstigende Erfahrung sein, besonders für kleine Kinder und Haustiere. Früher oder später erlebt jedoch fast jeder Mensch auf der Welt den Stich einer Wespe oder Biene. Ähnlich wie Bienen tragen Wespen Gift in ihrem Stachel, welches sie blitzschnell einspritzen. Im Gegensatz zu Bienen bleibt der Stachel allerdings nicht in der Haut stecken, Wespen sterben danach also nicht. Tatsächlich hat das Insekt nach dem ersten Stich noch reichlich Giftreserven, um immer wieder zuzuschlagen. Es gibt mehrere bewährte Methoden, um einen Wespenstich und die dadurch verursachten Schmerzen und Schwellungen schnell zu lindern. Im heutigen Beitrag möchten wir einige der wirkvollsten mit Ihnen teilen.
Inhaltsverzeichnis
Wespenstiche sind im Allgemeinen nichts Ernsthaftes, dafür aber sehr schmerzhaft
Erste Hilfe beim Wespenstich
Je schneller Sie nach einem Wespenstich handeln, desto milder werden die Schmerzen und Schwellungen sein und desto schneller klingen sie dann auch ab. Diese sind die ersten Schritte, die Sie unternehmen sollten:
Waschen Sie zuerst die betroffene Stelle gründlich mit Wasser und Seife, um Giftrückstände und Bakterien zu beseitigen. Wenn Sie keinen Zugang dazu haben, verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel. Es wird zwar brennen, allerdings das Risiko einer Infektion reduzieren.
Um die Schwellung zu lindern, tragen Sie Eis auf die betroffene Stelle. Lassen Sie es 10 Minuten einwirken, dann wiederholen Sie nach 10-20 Minuten. Wenn Sie keinen Zugang zu Eis haben, halten Sie den Körperteil nach Möglichkeit hoch. Ein Kühlpflaster kann ebenfalls Abhilfe schaffen.
Wenn Sie unter starken Schwellungen und Schmerzen, Ausschlag, Atembeschwerden, Schwindel oder Übelkeit leiden, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, da dies Symptome einer schweren allergischen Reaktion auf den Wespenstich sein könnten.
Ein Eisbeutel wird die Entzündung und Schwellung schnell reduzieren
Wespenstiche sind in der Regel schmerzhafter als Bienenstiche
Hausmittel gegen Wespenstiche
In den meisten Fällen kann die lokale Anwendung einiger gewöhnlicher Hausmittel völlig ausreichen, um die Symptome eines Wespenstichs zu lindern. Die Reaktion des Immunsystems bestimmt allerdings, wie lange diese tatsächlich anhalten.
Die betroffene Stelle kann bei manchen Personen nur wenige Stunden lang geschwollen und schmerzhaft bleiben. Bei anderen können die Symptome mehrere Tage anhalten. Falls die Schmerzen und die Schwellung innerhalb von 3 Tagen trotzdem nicht verschwinden oder sich sogar verschlimmern, suchen Sie einen Arzt auf.
Sie müssen nicht einfach abwarten, bis die Schmerzen vergehen!
Essig oder Zitronensaft
Bienengift ist leicht sauer, Wespengift ist aber eigentlich alkalisch. Hausmittel für das eine wirken also nicht für das andere. Eine einfache Möglichkeit, die Alkalität des Wespenstichs zu neutralisieren, ist das Auftragen einer Säure.
Essig oder Zitronensaft sind für diese Aufgabe besonders gut geeignet, da sie jeder zu Hause hat. Einfach ein Wattebällchen damit einweichen und auf die betroffene Stelle auftragen. Lassen Sie die Säure dort für 15-30 Minuten wirken.
Reiner Apfelessig bietet insgesamt die beste und schnellste Linderung
Honig
Honig wird seit Tausenden von Jahren zur Behandlung von Wunden und Infektionen verwendet. Heutzutage hat die moderne Medizin die entzündungshemmenden, antioxidativen und antibakteriellen Eigenschaften dieses süßen goldenen Lebensmittels bewiesen.
Um die erstaunlichen Eigenschaften des Honigs selber auszunutzen, müssen Sie einfach ein wenig auf den Stich auftragen, dann mit einem Pflaster abdecken und ca. 1 Stunde einwirken lassen. Danach gründlich abspülen.
Ein Pflaster verhindert, dass Sie die Haut kratzen und noch weiter reizen
Knoblauch und Zwiebel
Sowohl Knoblauch als auch Zwiebeln können die durch einen Wespenstich verursachte Schwellung und Schmerzen lindern. Um diese auf die betroffene Stelle aufzutragen, zerdrücken Sie sie einfach zu einer Paste und tragen Sie sie direkt auf. Lassen Sie die Paste mindestens 30 Minuten einwirken.
Knoblauch und Zwiebel sind einige der wirksamsten Hausmittel gegen verschiedene gesundheitliche Probleme
Ätherische Öle
Viele ätherische Öle wie z. B. Lavendel, Kamille, Ringelblume, Teebaum, Eukalyptus oder Weihrauch wirken entzündungshemmend, kühlend und schmerzlindernd. Gleichzeitig beruhigen sie mit ihrem angenehmen Aroma die angespannten Sinne.
Ätherische Öle sollten jedoch nicht direkt auf die Haut aufgetragen werden. Wenn Sie eines davon verwenden möchten, dann mischen Sie es zuerst mit etwas Kokos- oder Olivenöl im Verhältnis 1:5 (1 Tropfen ätherisches Öl zu 5 Tropfen Olivenöl). Tragen Sie das Aromaöl auf die Haut auf und bedecken Sie es mit einem Pflaster.
Kokos- und Olivenöl pflegen die Haut und redizieren das Risiko einer Infektion
So verhindern Sie in Zukunft einen Wespenstich
Wespen stechen nicht, weil sie gemeine Insekten sind, sondern weil sie sich bedroht fühlen. Ihr schmerzhafter Stich und Gift sind ein Abwehrmechanismus, um Menschen und Tiere von ihrem Nest oder ihrer Nahrungsquelle fernzuhalten. Wenn Sie eine Wespe sehen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Keine Panik: Das Schreien, Herumrennen und Herumschlagen mit den Armen werden die Wespe nicht nur nicht verjagen, sondern die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie Sie sticht. Wenn Sie sie wirklich aufhetzen, setzt sie sogar Pheromone frei, die einen ganzen Schwarm an Ihren Standort locken. Um das Ganze zu vermeiden, bleiben Sie einfach ruhig und schaffen Sie langsam Abstand vom Insekt. Die Wespe wird schon davonfliegen.
Bedecken Sie Speisen oder Getränke: Im Frühjahr jagen Wespen Blattläuse, Fliegen, Larven und andere Insekten, um ihre Jungen zu füttern. Im Sommer und Frühherbst suchen Wespen jedoch nach süßen Dingen wie Früchten, Nektar, aber auch nach unseren Lieblingsdesserts und zuckerhaltigen Getränken. Um hungrige Wespen nicht anzulocken, bedecken Sie Speisen und Getränke im Freien immer mit einem Deckel, Flaschenverschluss oder Frischhaltefolie.
Süße Erfrischungsgetränke sind wie ein Magnet für hungrige Wespen
Lassen Sie die Profis die Arbeit erledigen: Wenn Sie ein Wespennest neben Ihrer Wohnung oder in der Nähe Ihres Hauses entdecken, versuchen Sie nicht, es selbst zu entfernen. Rufen Sie einen Schädlingsbekämpfer an und lassen Sie die Profis sich darum kümmern.
Sie müssen die schmerzhaften Symptome eines lästigen Wespenstichs nicht einfach dulden. Es gibt zahlreiche Hausmittel, die schnell Abhilfe schaffen können. Wir hoffen, dass unsere Tipps für Sie auch hilfreich sind.
Wespen werden in der Nähe ihres Nestes besonders defensiv
Quellen: