Ganzkörper Schlingentrainer Übungen für Heimfitness
Die Einrichtung einer Heimfitness in einem separaten Raum zu Hause wird rund um die Welt immer populärer und aus gutem Grund auch. Dies erspart Ihnen Reisekosten, Abonnementskosten und auch den Kontakt mit schwitzigen und oft lästigen Menschen. Zu guter Letzt können Sie überraschende Lockdowns aufgrund der Coronakrise nicht mehr von Ihrem Training abhalten. Eine Heimfitness ist allerdings nicht ohne Nachteile. Viele Geräte sind nämlich sehr teuer, erfordern auch jede Menge Platz. Wenn Sie die Bank nicht brechen möchten, trotzdem aber zu Hause fit bleiben wollen, dann tun Sie dies doch mit kompakten Geräten und Eigengewichtsübungen. Eine der günstigsten und praktischsten Lösungen sind in dieser Hinsicht Schlingentrainer Übungen. Welche diese sind und wie sie Ihrer allgemeinen Gesundheit und Fitness zugutekommen, erfahren Sie in den nächsten Zeilen!
Schlingentrainer Übungen haben auch einen anderen Namen – TRX (Total Body Resistance Exercise)
Schlingentrainer Übungen für Körper und Seele
Bei diesem Training kommt ein spezielles Gerät, den sogenannten Schlingentrainer, zum Einsatz. Im Großen und Ganzen handelt es sich dabei um einen dicken, einstellbaren Gurt mit Befestigungshaken oder Karabiner auf einer Seite und einen Griff und Schlaufen auf der anderen. Übungen damit trainieren den gesamten Körper, ohne die Gelenke unnötig mit zusätzlichen Gewichten zu belasten. Schlingentraining wird heute von Hobby- und Profisportlern, sowie Soldaten rund um die Welt verwendet. Das Fitnessgerät wird sogar immer häufiger zu Reha-Zwecken eingesetzt.
Einer der größten Vorteile der Schlingentrainer Übungen ist, dass sie jederzeit und überall ausgeführt werden können. Solange ein stabiler Haken, Stange oder sogar nur ein Ast vorhanden sind, an denen Sie den Schlingentrainer befestigen können, können Sie dort auch schon trainieren. Aufgerollt ist der Gurt sehr kompakt und findet Platz in jeder Tasche.
Mit dem Schlingentrainer werden Sie sich außerdem niemals langweilen, denn inzwischen gibt es über 300 verschiedene Übungen. Viele davon wurden bereits mit der Entstehung des Gerätes erfunden. Als Gründer des Trainingsprogramms gilt offiziell der US-Navy-Seals Elitsoldat Randy Hetrick. Er kreierte den ersten Prototyp des Schlingentrainers während eines seiner Einsätze 1997 aus einem Fallschirmgurt und einem Jiu-Jitsu-Gürtel. Diesen band Hetrick um Panzerrohre und begann, erste Übungen zu entwickeln.
Heute gehören Schlingentrainer Übungen zur täglichen Routine der US-Navy-Seals
Geben Sie Ihrem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl einen echten Boost
Fit bleiben mit Schlingentrainer Übungen
Wie bereits erwähnt, trainieren die meisten dieser Übungen den gesamten Körper und alle großen Muskelgruppen. Dabei basieren sie, ähnlich wie mit einem Balancegerät, auf dem Prinzip der Instabilität. Schlingentrainer Übungen trainieren somit nicht nur die Kraftausdauer und Flexibilität, sondern auch Ihre Koordination und Gleichgewicht. Da dieses Training als Kardio gilt, kann auch Ihr Herz-Kreislauf-System davon profitieren.
Sobald Sie zum ersten Mal Schlingentrainer Übungen ausführen, werden Sie schnell feststellen, dass selbst kleine Bewegungen, Drehungen und verschiedene Winkel Ihren Körper unterschiedlich belasten. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad je nach Erfahrungsniveau zu steigern oder zu reduzieren. Ihre Muskeln werden nie überfordert und Ihre Gelenke nur zu stark belastet. Mit Schlingentrainer Übungen können Sie selber herausfinden, wo die Grenzen Ihres Körpers liegen und wie Sie diese überwinden können.
Diese Art von Übungen gelten als Kardio und können sogar Teil eines Tabata Programms sein
Alle Übungen mit diesem Fitnessgerät haben viele unterschiedliche Varianten
So können Sie alle an Ihr persönliches Trainingsniveau anpassen
2 einfache Ganzkörper Schlingentrainer Übungen für Anfänger und Profis
Es ist natürlich unmöglich, alle 300 Schlingentrainer Übungen und ihre Variationen in einem einzigen Artikel zu umfassen. Deshalb zeigen wir Ihnen in den nächsten Zeilen nur zwei, die Sie jederzeit und überall selber nachmachen können:
Crunches mit Schlingentrainer
Beginnen Sie, indem Sie sich in eine schulterbreite Plankposition auf eine rutschfeste Fitnessmatte begeben. Versuchen Sie, Ihren Rücken gerade zu halten, spannen Sie Bauchmuskeln und Rumpf an. Legen Sie beide Füße nun durch die Schlaufen. Ziehen Sie aus dieser Position beide Knie kräftig Richtung Brust. Versuchen Sie, Knie und Ellbogen zu berühren. Einige Sekunden anhalten, dann langsam wieder in die Plankposition zurückkehren.
Nach Wunsch können Sie diese Übung auch etwas ändern. Sie können beispielsweise aus einer Unterarmstützposition starten oder vielleicht Ihre Knie seitlich bewegen. Sie können die Position anhalten oder aber auch mit Tempo machen. Diese Crunches können ebenfalls leicht in eine Bergsteiger Übung umwandelt werden. Dazu ziehen Sie einfach im Wechsel das linke und rechte Knie zu Brust und Ellbogen. Für diese Übung benötigen Sie allerdings zwei Schlingentrainer, einen für jeden Fuß.
Fokussieren Sie sich auf leichte Übungen mehrmals in der Woche
Intensives Training sollte nur zwei- bis dreimal wöchentlich durchgeführt werden
Rudern mit Schlingentrainer
Schulterbreit stehen und Griffe mit beiden Händen in einem neutralen Griff fassen. Hängen Sie sich nun in den Schlingentrainer mit ausgestreckten Armen und treten Sie vor, bis Ihre Beine einen mindestens 45 Grad Winkel bilden. Spannen Sie die Rücken-, Bauch-, Po- und Beinmuskulatur an und versuchen Sie, Ihren gesamten Körper in einer geraden Linie zu halten. Arme nun eng am Körper entlang nach hinten ziehen, bis die Griffe Ihre Brust berühren. Position einige Sekunden anhalten, dann langsam wieder in die Ausgangsposition zurückkehren.
Auch diese Übung lässt sich unterschiedlich modifizieren, um jedem Trainingsniveau entgegen zu kommen. Sie können sich die Übung beispielsweise deutlich schwieriger machen, indem Sie einfach schräger hängen, also mit den Füßen weiter vortreten. Wer es sich richtig schwer machen möchte, versucht ein vertikales Rudern, bei dem Sie in einer nahezu liegender Position vom Schlingentrainer hängen und den gesamten Körper nach oben ziehen.
Vertikales Rudern ist extrem anstrengend und erfordert fehlerfreie Technik
Schlingentrainer Übungen sind eine großartige Ergänzung zum Krafttraining, sind auch an sich selbst ideal für Beginner-Sportler geeignet. Trainieren Sie überall und jederzeit Sie möchten – zu Hause, im Garten, Park oder auf dem Strand. Solange es Dinge gibt, an denen Sie Ihren Schlingentrainer befestigen können, werden Sie dort auch üben können.
Kniebeugen im Schlingentrainer mit Hüftdrehung
Plank und Liegestützen gehen auch so
Trainieren Sie Ihre Athletik und Flexibilität