Ganzkörper Theraband Übungen für zuhause – Vorteile und Auswahlhilfe
Theraband Übungen sind eine großartige Ergänzung zu jedem Fitnessprogramm. Diese speziellen Bänder aus Latex, Gummi oder Stoff eignen sich sowohl für Crossfit, Gymnastik, Pilates und Yoga als auch zum Aufwärmen vor eigentlichen Trainingseinheiten sowie zur Rehabilitation. Sie sind äußerst praktisch für ernsthafte Fitnessbegeisterte, die auch unterwegs auf ihr Training nicht verzichten möchten oder in Zeiten von Corona Ihr Fitnessstudio nicht besuchen können. Die Bänder können zusammengefaltet und somit überall mitgenommen und eingesetzt werden. Für Anfänger und alle, die lieber zuhause trainieren, sind nahezu alle Theraband Übungen perfekt geeignet. Da verschiedene Arten von Bändern unterschiedliche Widerstandsstufen bieten, können Sie genau das perfekte entsprechend Ihren Anforderungen und Fähigkeiten auswählen. Im heutigen Artikel werden wir Ihnen die Vorteile dieser Trainingshilfsmittel vorstellen und Ihnen grundsätzliche Tipps zu deren Auswahl geben. Zusätzlich zeigen wir Ihnen praktische Ganzkörper Theraband Übungen, die Sie auch im eigenen Wohnzimmer machen können.
Inhaltsverzeichnis
Trainingsbänder sind praktische, kompakte und güngstige Fitness-Tools für zuhause
Sie können damit Ihren gesamten Körper trainieren
Hauptvorteile der Theraband Übungen
Theraband Übungen sind meistens sehr unkompliziert und gelenkschonend. Die Bänder unterliegen nicht der Schwerkraft wie etwa Hanteln und Kurzhanteln. Das gibt Ihnen viel mehr Bewegungsfreiheit und ermöglicht, mit verschiedenen Übungskombinationen zu experimentieren. Im Laufe der Zeit und bei regelmäßigem Training steigern Theraband Übungen spürbar die Muskelkraft und Ausdauer, beschleunigen den Stoffwechsel, verbessern die Konzentration und Gleichgewicht und helfen Ihnen, schneller Kilos loszuwerden. Fit werden ging wohl nie einfacher!
Der größte Nachteil der Theraband Übungen besteht darin, dass Sie damit eine sehr bestimmte Muskelgruppe nicht so gut belasten können als mit Hanteln und Geräten. Für Kraftsportler und Bodybuilder können sie einzig als Ergänzung zu ihrem regulären Programm dienen.
Ein Theraband bietet Ihnen viele einzigartigen Vorteile
Ein geeignetes Trainingsband auswählen
Leichte Theraband Übungen werden schon seit mehreren Jahrzehnten zur Rehabilitation nach Verletzungen oder zur Verbesserung der Beweglichkeit und Elastizität bestimmter Gelenk- und Muskelgruppen eingesetzt. Dafür konzipierte Bänder sind normalerweise etwas kürzer und dünner als Trainingsbänder. Außerdem haben sie in der Regel zwei offene Enden, während die meisten Trainingsbänder einen Kreis bilden. Welche Therabänder besser für Sie geeignet sind, hängt hauptsächlich von den Übungen ab, für die Sie sie verwenden möchten.
Wenn Sie vorhaben, Ihr erstes Trainingsband zu kaufen, werden Sie zusätzlich schnell feststellen, dass diese in verschiedenen Farben erhältlich sind. Mit Stil und Optik haben die Farben allerdings nur wenig zu tun. Tatsächlich geben sie den Widerstandsgrad an, wobei die helleren Farben (Beige, Gelb, Rot, Grün) eine niedrige Stufe angeben und die dunkleren (Blau, Schwarz) oder Metallics (Silber, Gold) die höheren Grade.
Farben und Stufen variieren manchmal zwischen Herstellern
Achten Sie auf die Angaben der Produktbeschreibung
Niedrige Stufen eignen sich am besten für untrainierte Menschen oder aber auch für Übungen mit kleinen Muskelgruppen. Die dunklen Zwischenstufen eignen sich für mittelgroße Muskelgruppen wie Bizeps und Trizeps oder auch für Leute, die regelmäßig Sport treiben. Die höchsten Grade, die durch die Farben Silber und Gold markiert sind, kommen bei Übungen für große Muskelgruppen zum Einsatz.
Viele Spezialisten sind der Meinung, dass Anfänger am besten mehrere verschiedene Bänder mit unterschiedlichen Widerstandsgraden wählen sollten. Entsprechend den Übungen und den damit aktivierten Muskelgruppen ist es so am leichtesten, das geeignetste Band zu verwenden.
Hoop Bänder sind zum Trainieren in der Regel besser geeignet
Trainingsbänder sind perfekt für Menschen, die nicht viel Raum zu Hause zum Trainieren haben
3 einfache Ganzkörper Theraband Übungen für Anfänger
Es ist umöglich, in einem einzigen Artikel alle möglichen Theraband Übungen zu umfassen. Sie hängen direkt davon ab, welche Sportart Sie ausüben möchten und wie sie durch ein Trainingsband ergänzt werden kann. Deshalb zeigen wir Ihnen nur drei Übungsbeispiele, die Sie jederzeit zuhause nachmachen können:
Ellbogenbeuge
Geübte Muskeln: Bizeps
Legen Sie Ihr Fitnessband auf den Boden und treten Sie mit schulterbreiten Füßen in die Mitte darauf. Halten Sie das übrige Band mit beiden Händen fest und richten Sie dabei Ihre Handflächen nach vorne. Halten Sie Ihre Ellbogen eng an den Seiten Ihres Körpers. Stellen Sie sicher, dass Ihre Knie leicht gebeugt sind und halten Sie Ihren Rücken gerade. Beugen Sie langsam die Ellbogen Richtung Schultern. Bringen Sie Ihre Arme dann langsam wieder in die gestreckte Ausgangsposition. Wiederholen Sie mindestens 10 Mal.
Übungen für den größeren Bruder des Bizeps, den Trizeps, finden Sie hier
Donkey Kicks mit geradem Bein
Geübte Muskeln: Gesäßmuskulatur, Rücken-, Hüft- und Rumpfmuskulatur
Beginnen Sie, indem Sie auf Hände und Knie auf eine geeignete Fitnessmatte gehen. Ihre Hände liegen dabei direkt unter den Schultern und die Knie unter der Hüfte. Versuchen Sie, Ihren Rücken gerade zu halten und spannen Sie die Bauchmuskeln an. Legen Sie ein Ende des Bandes um Ihren rechten Fuß und halten Sie das andere Ende mit Ihrer rechten Hand fest. Strecken Sie das rechte Bein gerade hinter sich aus und heben Sie es so hoch wie möglich an. Bringen Sie es langsam wieder in die Ausgangsposition und wiederholen Sie. Wechseln Sie nach 10 oder mehr Wiederholungen die Seite.
Ob mit geradem oder gebeugtem Bein, diese Übung trainiert mehrere große Muskelgruppen
Kniebeugen
Geübte Muskeln: Gesäßmuskeln, Quadrizeps, Kniesehnen und Deltamuskeln
Legen Sie mit schulterbreit auseinander liegenden Füßen das eine Ende Ihres Bandes unter Ihre Fersen und ziehen Sie das andere Ende über Ihren Kopf, sodass es auf Ihren Schultern liegt. Beugen Sie von einer geradestehenden Postion die Knie, bis Ihre Oberschenkel parallel zum Boden liegen. Kneifen Sie den Po zusammen, halten Sie die Position einige Sekunden lang und kehren Sie in die Ausgangsposition. Halten Sie Ihren Rücken während der gesamten Übung gerade. Wiederholen Sie mindestens 10 Mal.
Eine klassische Übung, die Sie auch mit einem kleinen Sprung kombinieren können
Theraband Übungen sind praktische, abwechslungsreiche und gelenkschonende Alternativen zu Kurzhandeln, Gewichtsmanschetten, Geräten und anderen gewöhnlichen Fitness-Tools. Sie sind günstig, praktisch und können überall mitgenommen werden. Worauf warten Sie also noch? Besuchen Sie Ihr nächstes Fitnessgeschäft oder bestellen Sie Ihr erstes Übungsband online!
Achten Sie darauf, Ihr Band nicht zu überspannen, da es reißen kann