Gesunde Sommerrezepte für Veganer und Vegetarier, die Zeit sparen
Es ist so schön, wenn das Wetter wieder warm ist! Die Freiluftsaison hat bereits begonnen und man möchte sich so lange, wie es geht, draußen aufhalten. Kann man immer draußen essen oder sich mit Speisen zufrieden stellen, die ungesund und halbfertig sind? Gibt es auch Gerichte die schnell zubereitet werden und trotzdem gesund sind? Ja, die gibt es selbstverständlich! Im heutigen Artikel möchten wir genau das Thema erörtern. Wer gern auf Fleisch verzichtet, kann die nachkommenden Sommerrezepte begrüßen, denn sie sind perfekt für Veganer und Vegetarier. Im Sommer isst man gern leicht bekömmliche und frisch zubereitete Speisen. Man kocht am besten mit Lebensmitteln der Saison und schmeckt die Speisen mit frischen Küchenkräutern aus dem eigenen Garten oder Balkon. Wichtig wäre noch, dass die Zutaten und Gewürze den Köper in heißen Tagen abkühlen, gut schmecken und sättigen. Abwechslungsreich soll das Essen in jeder Jahreszeit sein, weshalb wir Sie nun mit frischen Kochideen für den Sommer bereichern möchten!
Wenn die Freiluftsaison beginnt, braucht man dringend schnelle und gesunde Sommerrezepte
Sommerrezepte ohne Fleisch werden schnell zubereitet und schmecken himmlisch
Wenn wir von einer abwechslungsreichen und fleischlosen Ernährung sprechen, sollten wir einen relativen Kochplan haben. Es wäre gut, dass man ab und zu eine kalte und nahrhafte Suppe zu sich nimmt. Unser erster Vorschlag ist nämlich ein Rezept für kalte Sommersuppe, die noch nicht mal gekocht werden soll.
Zutaten: 1 große Salatgurke, 1 Knolle Fenchel, 1 reife Avokado, Cumin, 1/2 Bund Dill, Zitronensaft, Zitronenschale, 1TL Fenchelsamen, 1 Zwiebel, Olivenöl, Salz und Pfeffer
Zubereitung: Das Gemüse schneidet man klein und mischt mit dem Zitronenabrieb und dem Saft zusammen. Dann fügt man die gemahlenen Gewürze hinzu, zusammen mit 350ml lauwarmes Wasser und dem Fruchtfleisch der Avokado. Alles wird cremig püriert und mit Fenchelgrün garniert. Dazu schmecken gut knusprige Croutons oder Baguette mit Kräuterbutter der Saison. Für alle, die liebend gern eine Scheibe frisches Brot mit Belag genießen, verfassen wir die folgenden Zeilen. Die Sommerrezepte für hausgemachte Brotaufstriche sind wirklich toll!
Die Brotaufstriche werden aus gesunden und nahrhaften Zutaten zubereitet und halten sich einige Tage frisch
Sommerrezepte für gesunde und leicht bekömmliche Mahlzeiten
Obwohl die Zubereitung der kalten Sommersuppe einfach und schnell erledigt werden kann, trifft sie nicht jeden Geschmack. Deshalb fahren wir weiter mit Brotaufstrichen und Dips fort, die man immer gut mit einer Scheibe frischen und gesunden Brotes kombinieren kann.
Der erste Rezeptvorschlag in diesem Bezug heißt grüne Tapenade. Die Aromen und der Geschmack können einen gedanklich in den mediterranen Raum versetzten. Warum das so ist, erfahren Sie gleich!
Saisonal zu kochen, bedeutet, dass man sich über die Wirkung der Nahrungsmittel bewusst wird
Zutaten: 200g entsteinte Oliven, 20g Kapern, 1 Knoblauchzehe, 1TL mittelscharfer Senf, 4 El Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1TL Zitronensaft
Zubereitung: Wenn Sie Kapern aus der Dose benutzen, wäre gut, wenn Sie diese erst mal gut abspülen. Schneiden Sie die Oliven klein, ziehen Sie die Knoblauchzehe ab und pürieren Sie alles zusammen mit den Gewürzen und mit dem Senf zu einer aromatischen Paste. Diese Tapenade können Sie sowohl als Brotaufstrich als auch mit rohen Gemüsesticks genießen. Wenig Kalorien und schnelle Ergebnisse.
Eine gesunde und abkühlende Sommersuppe kann gerade bei der unerträglichen Hitze eine gute Idee sein
Es gibt viele Gemüsesorten im Sommer, die man zu Suppe verarbeiten kann
Köstliche Schlemmereien mit weiteren gesunden Zutaten
Die Kräuterbutter ist beliebt und kann von Veganer als pflanzliche Alternative genossen werden. Außer als Brotaufstrich kann die Kräuterbutter, so wie wir alle wissen, immer für Begeisterung beim Grillen sorgen. Hier auch unser Vorschlag:
Leichte und köstliche Mahlzeiten, Dips, Aufstriche, Rohkost und Kräcker- so kann man den Sommer richtig genießen
Zutaten: 1 Bio Zitrone, 250 weiche Butter, 3 EL essbare Blüten (hierzu erfahren Sie mehr in einem ganzen Artikel zum Thema) Salz, 1EL rosa Pfefferbeeren
Zubereitung: Waschen Sie die Zitrone heiß und reiben Sie fein die Schale ab! Pressen Sie den Saft aus, verlesen Sie die Blätter und Blüten und bringen Sie den Saft, die abgeriebene Schale und die gewünschten klein geschnittenen Kräuter mit der Butter zusammen! Nun wird ein kräftiges Rühren angesagt. Wer es mit einem Löffel schafft, hat es gut. Wir benutzen lieber ein Handrührgerät. Die schaumig geschlagene Butter kann jetzt mit Salz und Pfefferbeeren gewürzt sein. Rollen Sie die Butter in Frischhaltefolie ein und lassen Sie diese mindestens 2 Stunden lang abkühlen!
Die Kombination aus Gurke und Dill hält den Körper hydratisiert und wirkt sich wohltuend auf den Magen aus
Gerade im Sommer wachsen und blühen viele Kräuter, die man zu vielen Gerichten anbieten kann
Grillen kann man wunderbar auch ohne Fleisch- entdecken Sie die vielen, leckeren und gesunden Möglichkeiten
Eine leichte, scharfe Note im Nachgeschmack bringt den Kreislauf wieder in Gang
Die Kräuterbutter ist ein Klassiker im Sommer – mit Kräutern und Geschmack nach dem Tag
Kräuterpesto kann man sogar länger im Kühlschrank aufbewahren und mit beliebten Speisen verkosten
Die beliebten Desserts und Getränke im Sommer
Im Sommer kann man so viel frisches Obst und Gemüse essen, dass kaum jemand noch an Desserts denkt. Und trotzdem, wenn man sich ein schnelles und gesundes Dessert wünscht, kann man zum Beispiel Rhabarber erst auf den Grill und dann auf den Teller legen und mit Kokos- Vanille Quark verfeinern. Die kalten Getränke werden im Sommer auch heiß begehrt und es wäre natürlich fantastisch, wenn Sie diese auch selbst zubereiten. Aromatisch und saisonal sind die Waldmeistersirupe und der Holundersaft. Beide kann man gut selbst zubereiten und mit frischer Zitrone und Minze garnieren und anbieten.
Nun können wir unbesorgt das tolle Wetter genießen und gesund und kalorienarm schlemmern!
Frisches Obst und Gemüse sollte man im Sommer möglichst roh essen
Sogar Getränke können durch die Aromen des Sommers verfeinert werden