Koriander Pflanzen – alle Vorteile auf einen Blick

von Angela Schmidt
Anzeige

Koriander Pflanzen holzlöffel

Anzeige

Die Nährwerte der Koriander Pflanzen

Der Koriander ist eine Heilpflanze, die  noch   unter den Namen Dhania und Cilantro bekannt ist. Benutzt wird das Heilkraut weltweit und ausgiebig als Gewürz, Beilage oder Dekoration zu exotischen Gerichten. Seine wissenschaftliche Benennung ist Coriandrum Sativum L. und von Bedeutung für uns sind die Blätter und die Samen der Pflanze. Der Duft der Korianderblätter ist sehr angenehm und sofort erkennbar. Außer kulinarisch hat der Koriander eine wichtige Bedeutung als Heilkraut für unsere Gesundheit. Die Naturheilkunde benutzt den Koriander gegen Hautirritationen, hohen Cholesterinspiegel, Durchfall, Entzündungen im Mundbereich, Blutarmut, Stoffwechselstörungen und gegen viele andere häufige Erkrankungen.

Manche kennen den Koriander aus der asiatischen Küche

Koriander Pflanzen

Anzeige

Die Nährwerte des Korianders

Die breite Anwendung des Korianders bei Speisenzubereitung ist nur der Gipfel des Eisbergs. Bedauerlicherweise bleiben viele gesundheitsfördernde Eigenschaften des Korianders verborgen und viele von uns werfen unwissend die grüne Beilage mit den Essensreste weg. Die Korianderblätter und Samen beinhalten wichtige für uns Komponente wie beispielsweise ätherische Öle, Askorbinsäure (Vitamin C), Mineralstoffe und Vitamine.

Der frische Duft der Blätter ist schnell erkennbar 

Koriander Pflanzen blätter studio

Getrocknet oder roh, wirkt die Pflanze appetitanregend und windtreibend 

Koriander Pflanzen samen

Gesundheitliche Werte

Wichtige Inhaltsstoffe wie Cineole und Linolsäure sind ein Bestandteil der Koriander Pflanzen. Sie wirken stark gegen Rheuma und Arthritis. Angeschwollene Bereiche am Körper, die auch durch Störungen der Nierenfunktion vorkommen können, werden durch die Einnahme von Koriander gelindert. Die entwässernde Eigenschaft des Korianders hilft auch bei Beeinträchtigung des Wasserlassens.

Der Koriander ist beliebt nicht nur wegen seinen geschmackvollen Qualitäten

Koriander Pflanzen blättergrün

Unreine Haut

Die unzähligen Vorteile des Korianders sind besonders hilfreich bei unreiner Haut. Die Pflanze wirkt gegen Entzündungen und Pilzinfektionen, reinigt und entschlackt.

In der Naturheilkunde wird das Heilkraut effektiv gegen diverse Erkrankungen angewendet

Koriander Pflanzen blatt titel

Die Samen der Pflanze haben einen würzigen Geschmack und wirken wohltuend auf den Magen

Koriander Pflanzen samen gross hell

Cholesterinspiegel

Manche der enthaltenden Säuren in der Koriander Pflanze gleichen effektiv den Cholesterinspiegel im Blut aus.

Sollte Ihr Essen mit diesem Blatt garniert sein- essen Sie es mit!

Koriander Pflanzen ein blatt

 

Durchfall

Besonders  bei schlimmen und chronischen  Fällen von Durchfall, leisten die Koriander- Inhaltsstoffe eine sofortige Hilfe.

Bei Verdauungsproblemen kauen Sie ein paar Blätter Koriander

Koriander Pflanzen ein blatt

Blutdruck

Der regelmäßige Verzehr von Koriander  reguliert den Blutdruck

Durch den Verzehr  dieser Heilpflanze regulieren Sie Ihren Blutdruck

Koriander Pflanzen saftig

Blutarmut

Wegen seines hohen Eisengehalts ist der Koriander ein gutes Mittel im Falle einer anämischen Erkrankung.

Frisch gemahlene Samen und frische Blätter von Koriander wirken am stärksten

Koriander Pflanzen samen blatt gemahlen

Schutz vor Salmonelle 

Der Koriander beugt vor Salmonelle und ähnlichen Krankheiten vor.

Der hohe Eisengehalt bekämpft die Blutarmut

Koriander Pflanzen samen gross

 

Festigkeit der Knochen

Die Koriander Pflanze ist außerdem eine calciumreiche Quelle und festigt den Knochenbau.

Der reich an Kalzium Koriander ist sehr gut für Ihre Knochen

Koriander Pflanzen samen blätter

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.