Hustenlöser Hausmittel- natürliche Behandlung und Prävention
Viele Menschen bevorzugen die natürlichen Heilpflanzen oder Hausmittel, besonders wenn es darum geht ein Kind damit zu behandeln.Wir machen heute die Hustenlöser Hausmittel zum Thema und zählen einige zuverlässige und erprobte pflanzliche Mittel auf.
Gerade, wenn man mit den Vorbereitung für das Weihnachtsfest beschäftigt ist, passiert es nach dem Murphy´s Gesetz immer so, dass der Husten oder die Erkältung ungeladen erscheinen. Und dann ist es wirklich gut, wenn man wüsste, ob es Hausmittel gibt, die uns erste Hilfe leisten.
Immer mehr Eltern bevorzugen die Naturheilkunde, weil sie richtig dosiert schonend und heilend zugleich für die kleinen Kinder ist. Welche Naturheilmittel kennen Sie und haben Sie die immer in der Hausapotheke?
Wenn Sie sich damit gar nicht auskennen, hoffen wir mit dem heutige Artikel viele Menschen neugierig darauf zu machen.
Inhaltsverzeichnis
Hustenlöser Hausmittel- über grundlegendes Wissen über Naturheilkunde sollte jeder verfügen
Welche Hustenlöser Hausmittel kennen Sie?
Wenn es darum geht einen Husten auf natürlichen Weg zu beruhigen, kann man gleich zum pflanzlichen Hustensaft greifen. Sie können aber auch ein der nachfolgend aufgezählten Hustenlöser Hausmittel ausprobieren. Es ist außerdem notwendig, sowohl die Vorteile als auch die möglichen Nachteile bzw. Nebenwirkungen der Pflanzen zu kennen.
Es gibt Hausmittel mit milder und solche mit starker Wirkung- man soll sich auch über manche Nebenwirkungen bewusst sein
Holunderblütentee
Den Holunderblütentee können Sie in der Apotheke oder im Drogeriemarkt kaufen. Wer sich damit auskennt, kann natürlich am Sommeranfang ihn selbst sammeln und trocknen. Einen Esslöffel davon begießen Sie mit 1 Liter kochendem Wasser. Lassen Sie den Tee 3-5 Minuten ziehen und dann können ihn genüsslich mit Honig zu sich nehmen. Trinken Sie den Tee noch am selben Tag aus oder gießen Sie den restlich gebliebenen ab. Wegen den Gärstoffen empfiehlt es sich nicht den Tee lange stehen zu lassen.
Kräutertees und Suds unterscheiden sich darin, wie lange man sie im Wasser ziehen lässt
Zwiebelsaft
Die Zwiebel ist eine weltbekannte Arznei, die zu Behandlung oder als reine Prävention täglich verwendet werden kann. Beim Husten und sogar beim Reizhusten kann man Kindern und Erwachsenen den Saft einer Zwiebel, verdünnt mit Zitronensaft und versüßt mit Honig geben. Alternativ kann man einen Esslöffel Direktsaft ins Essen rein tun.
Der Zwiebelsaft ist eine weltbekannte Arznei, die zwar unangenehm zum Trinken ist, aber zu einer sofortigen Besserung führt
Rüben und Rettich gelten als natürliche Antibiotika
Jetzt ist die Jahreszeit, in der wir heimische Gemüsesorten, wie Rettich oder Rüben aus unserer Region kaufen können. Der schwarze Rettich ist natürlich scharf und nicht sehr angenehm zum Verzehren. Der Saft davon, fein vermischt mit Bienenhonig kann nicht nur dem Husten entgegenwirken, sondern auch die Abwehrkräfte auf eine sanfte Weise stärken.
Mit schwarzem Rettich kann man sogar den Reizhusten abmildern, aber dafür soll man einen Sirup erstellen
Salbei
Der Sud aus Salbei hat die Eigenschaft den ganzen Rachenraum zu reinigen und Viren und Infekte zu beseitigen. Das Gurgeln mit Salbeitee wirkt sich positiv aus und vermeidet das Eindringen von Pathogenen.
Durch Salbei reinigt man den ganzen Rachenraum und vermeidet das Eindringen von Viren und Infekten
Spitzwegerich
Kennen Sie sich mit Wildkräutern nicht aus, dann kaufen Sie diese lose in der Apotheke und lesen Sie jede Packungsbeilage gründlich durch. Der Tee vom Spitzwegerich wirkt gut gegen Husten, aber man kann daraus noch mehr nützliche Hustenlöser Hausmittel zubereiten.
Aus vielen Kräutern kann man Salben und Säfte erstellen, die bei einem lästigen Husten wirksam sind
Schwarzkümmelöl
Das Schwarzkümmelöl wird in den letzten Jahren von vielen Freunden und Unterstützern der Naturheilkunde hochgepriesen. Der Grund dafür ist seine sofortige Wirkung bei Hustenanfällen und die Beruhigung des Atems.
Ein kleiner Löffel pures Schwarzkümmelöl beruhigt den Atem und mildert jeden Husten ab
Feigen und Aprikosen – getrocknet
Neben den bitteren und scharfen Hustenlöser Hausmitteln kann man entspannt Feigen und Aprikosen als Mittel gegen Husten nehmen. Begießen Sie 3-4 Feigen mit heißem Wasser und trinken Sie den Tee davon.
Das Trockenobst mit heißem Wasser begießen und das Wasser in kleinen Schlücken trinken
Primel
Die Primel kennt man zwar als Gartenblume, aber sie hat eine beruhigende und heilende Wirkung gerade, wenn man Husten hat. Als Tee oder Lutschpastillen – die Primel ist eine angenehme Arznei, wenn man den lästigen Husten loswerden will.
Viele Beschwerden kann man im Winter mit Primel lösen- ob als Pastille oder als Tee- die Wirkung ist gleich gut
Zuverlässig oder nicht sind die Hustenlöser Hausmittel?
Ein Husterlöser Hausmittel kann milde oder starke Wirkung haben. Wenn Sie einen Tee kochen, lassen Sie ihn für gewöhnlich ca. 5 Min. ziehen. Einen wirksamen Sud können Sie erstellen, in dem Sie die Kräuter um die 25 Minuten ziehen lassen und dann nur löffelweise von der Medizin dem Krangen geben.
Sie können Kräutersud konservieren oder selbst aus den frischen Kräutern ein Kräuteröl erstellen. So können Sie aromatisch kochen und dabei Erkältung und dem begleitenden Husten vorbeugen.
Es passiert immer während der Vorbereitung des Weihnachtsfestes, dass man Erkältung und Husten bekommt- dabei holt man zur Hilfe die Hustenlöser Hausmittel
Allein das Schneiden von roher Zwiebel und das Einatmen des romas macht die Atemwege frei und schützt vor Viren und Krankheiten
Quelle: Apotheken-umschau.de