Warme Winter-Drinks, die uns bei Minusgraden warmhalten
Wir alle wissen es aus eigener Erfahrung: der Winter in Deutschland ist eiskalt und in manchen Regionen schneereich. Die Winterabende sind lang und die Außentemperaturen fallen oft weit unter den Gefrierpunkt. Bei solchem Wetter bleibt man lieber zu Hause und macht es sich in heimischer Atmosphäre gemütlich. Nun ist es angenehm neben dem lodernden Kaminfeuer zu sitzen, einen dicken Pulli zu tragen und ein heißes Getränk in der Hand zu haben. Sicher ist es Ihnen auch schon passiert, dass Sie sich abends nach einem Drink sehnen, der Sie aufwärmt, oder? Deshalb haben wir heute unsere Lieblingsgetränke für kalte Tage zusammengestellt und stellen sie Ihnen gern vor. Warme Winter-Drinks haben nicht nur einen wohltuenden Effekt auf den Körper, sondern sie wärmen auch die Seele. Sie enthalten wenig Alkohol, aber viele Gewürze und duften herrlich. So erzeugen sie ein angenehmes und warmes Gefühl im Inneren, sodass man sogar die Minusgrade draußen vergisst!
An verschneiten Abenden sind warme Winter-Drinks richtige Stimmungsaufheller!
Glühwein – das Lieblingsgetränk der Deutschen bei Kälte und Frost!
Typische Zutaten für warme Winter-Drinks, die bessere Laune machen
An kalten Wintertagen erfreuen sich bei uns zwei warme Getränke großer Beliebtheit. Das sind der traditionelle Glühwein und die Feuerzangenbowle, die zu den deutschen Klassikern in der Weihnachtszeit gehören. Beide Drinks werden mit Rotwein zubereitet und mit aromatischen Gewürzen abgeschmeckt. Im Folgenden geht es aber um andere warme Winter-Drinks. Diese werden mit Tee, Kaffee, Milch oder Kakao zubereitet und mit einem Schuss Rum, Gin, Whiskey oder Weinbrand noch wärmer gemacht. Auch Liköre wie Amaretto und Baileys können den Geschmack eines warmen alkoholfreien Getränks verbessern. Ob Sie einen großen oder kleinen Schuss Alkohol hinzufügen, hängt völlig von Ihren Vorlieben ab.
Heißer Apfelsaft mit Zimtstange und einem Schuss Gin! Der Drink wärmt auf und schmeckt hervorragend!
Zu einem heißen Punsch isst man gern gebratene Kastanien.
Warme Winter-Drinks bekommen aber erst durch aromatische winterliche Gewürze eine exotische Note und schmecken fantastisch. Hier meinen wir an erster Stelle Zimt, Nelken, Vanille, Sternanis und Kardamom. Das Geheimnis in der Zubereitung solcher Wintergetränke liegt in der Verwendung hochwertiger Spirituosen und aromatischer Gewürze. Die Wärme verstärkt die Aromen und Sie fühlen sich angenehm und glücklich. Diese Drinks dürfen auch bei Ihrem nächsten Beisammensein mit Freunden und Familie nicht fehlen. Wir geben Ihnen zwei Rezepte für warme Wintergetränke mit, die Sie schnell und leicht zubereiten können.
Dieses Heißgetränk nennt man Caramel Apple Hot Toddy
Campfire White Russian – ein Cocktail mit Wodka, Kaffeelikör, Zimtstange und Marshmallow
Holiday Sour – Ein Wintergetränk mit Whiskey, frischem Zitronensaft und Apfel-Honig-Sirup
Zwei Rezepte für aromatische warme Winter-Drinks
- Hot Toddy – ein wärmender Drink für kalte Winterabende
Hot Toddy ist der britische Klassiker unter den populären warmen Wintergetränken. Der Mix aus Whiskey, heißem Wasser, Zitrone und Honig hat sogar den Ruf, gut gegen Erkältungen zu wirken. Sie haben aber bei den Mengen viel Spielraum, sie können je nach Ihrem eigenen Geschmack variieren.
Folgende Zutaten müssen Sie parat haben: 250 ml heißes Wasser, 80 ml Whiskey, 2 EL Honig, eine Zitrone, 3 Gewürznelken, ein wenig Muskatpulver.
Die Zubereitung ist schnell und einfach:
Whisky, Honigsirup, heißes Wasser und Nelken in ein Toddy-Glas geben und vorsichtig umrühren, bis alles gut vermischt ist. Dann den Zitronensaft auspressen und hinzugeben. Die Gewürznelken entfernen und das Glas mit einer Zitronenscheibe und einer Zimtstange garnieren. Ihr Hot Toddy ist fertig!
Hot Toddy schmeckt etwas würzig und süß zugleich.
Einen Apfelpunsch mit Schuss gefälligst?
2) Apfelpunsch mit Schuss
Wer den Apfelduft gern hat, wärmt sich an kalten Wintertagen und Abenden mit einem selbst gemachten Apfelpunsch.
Für dieses Rezept brauchen Sie folgende Zutaten: 1 l Apfelsaft, 15 cl Wodka, 2 TL Gewürznelken, 3 Zimtstangen, 8 Sternanise, Zimtstange zum Garnieren.
So wird’s gemacht:
Geben Sie alle Zutaten in einen Topf, verrühren Sie und erwärmen Sie sie bei mittlerer Hitze auf dem Herd. Sobald der Apfelpunsch die gewünschte Temperatur erreicht, nehmen Sie den Topf vom Herd. Servieren Sie den warmen Drink in Gläsern und mit einer Zimtstange garniert!
Ein Punsch mit roten Moosbeeren und getrockneten Orangenscheiben.
Kaffee mit Milch, Schokolade und Zimtstange – der beste Muntermacher!
Heißer Kakao mit Zimt verbessert sofort die Laune!
Kürbisgetränk mit Apfelscheiben garniert – ein Genuss an kalten Wintertagen!
Birnenpunsch kann man mit oder ohne Alkohol zubereiten.
Warme Winter-Drinks halten Sie warm im Winter!