Diese Tipps und Hausmittel gegen Zecken gelten als richtig effektiv
Die Zeckensaison ist schon längst in vollem Gange. Auch in diesem Jahr sind die lästigen Krabbeltiere extrem aktiv und breiten sich sogar noch mehr aus. Leider sind diese Parasiten nicht nur unangenehm, sondern können für Mensch und Tier richtig gefährlich werden. Denn sie übertragen beim Stechen einige Krankheiten. Die am meist befürchteten darunter sind die (FSME) Frühsommer-Meningoenzephalitis und die Borreliose, die durch Bakterien verursacht werden. Die immer milderen Winter und die allgemeinen Folgen des Klimawandels führen noch zusätzlich dazu, dass sich auch hierzulande neuere, exotischere Zeckenarten gemütlich fühlen. Wie gefährlich sind die kleinen Plagegeister wirklich und wie man sich vor einem Zeckenstich schützen kann, erfahren Sie wie immer hier bei uns.
Inhaltsverzeichnis
Ungebetene Eindringlinge lauern in den Büschen auf ihren nächsten Wirt
Wie gefährlich können Zecken sein?
Wie schon erwähnt, sind Zecken sehr oft mit Bakterien und Viren infiziert und können diese auf uns Menschen sowie auf unsere Haustiere übertragen. Zum Glück gibt es eine wirksame Impfung gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis, die auch für Kinder zugelassen ist. Diese ist relativ leicht verträglich und ist vor allem für einige Regionen auch hier in Deutschland besonders zu empfehlen. Als Schutz vor der Borreliose gibt es leider keine Impfung, diese Krankheit wird aber in den meisten Fällen erfolgreich mit Antibiotika geheilt. Manche neuartigen Zecken können auch Fleckenfieber oder andere unangenehme Krankheiten verursachen. Prinzipiell gilt: je länger die Zecke in der Haut stecken bleibt, desto höher ist die Ansteckungsgefahr.
Entfernen Sie deswegen eine Zecke umgehend mit Hilfe einer Pinzette und desinfizieren Sie die betroffene Hautstelle mit hochprozentigem Alkohol. Wenn möglich gehen Sie zum Arzt und lassen Sie außerdem die Zecke nach Krankheitserregern untersuchen. So können Sie auch sicher sein, dass Ihnen keine Gefahr droht.
Zeckenstiche dürfen Sie in vielen Fällen nicht unterschätzen
Wichtige Tipps für den Schutz vor Zecken
Zum effektivsten Schutz gegen diese Parasiten gehören eindeutig die richtige Kleidung sowie das passende Benehmen beim Spazierengehen im Freien. Vermeiden Sie hohe Gräser, Unterholz und dichtes Gebüsch, wenn Sie im Wald oder im Park sind. Da fühlen sich Zecken am wohlsten und warten auf ihre Opfer. Tragen Sie am besten immer lange, geschlossene Kleidung und stecken Sie Ihre Hosenbeine in die Socken. Helle Kleidungsstücke haben eindeutig den Vorteil, dass man darauf eine kletternde Zecke rechtzeitig sehen kann. Suchen Sie unbedingt nach jedem Aufenthalt im Freien Ihre Haut nach Zecken ab. Vor allem Körperstellen mit dünnerer Haut sind da richtig gefährdet. Achseln, Intimbereich, Kniekehle sowie auch Nacken und Kopf gehören zu den beliebtesten Bereichen jener jeden Zecke.
Es sieht nicht besonders modisch aus, hilft aber ziemlich effektiv gegen Zecken
Diese Hausmittel gegen Zecken können Ihnen helfen
In der Apotheke und in den Drogerien finden Sie eine Menge insektenabweisender Mittel gegen Zecken. Die sogenannten Repellentien enthalten aber in den meisten Fällen leider viele chemische Substanzen wie leichte Nervengifte und Pestiziden. Das mag nämlich nicht jeder von uns auf der Haut haben. Und einige Menschen können dagegen sogar allergisch reagieren. Daher bieten sich auch einige natürliche Hausmittel an, die im Prinzip unschädlich sind und sogar eine pflegende Rolle für die Haut spielen können. Man muss bedenken, dass diese nicht so eine starke Wirkung haben wie ihre chemischen Alternativen und sollten deswegen öfter eingesetzt oder sogar am besten miteinander kombiniert werden.
Kokosöl
Zu den wohl wirksamsten unter den Hausmitteln gegen Zecken ist das beliebte Kokosöl. Dieses ist nicht nur gesund und pflegend für unsere Haut, sondern hat sogar einen leichten UV-Schutz. Zum Glück können Zecken dieses Öl gar nicht ertragen. Es enthält nämlich die von ihnen so verhassten Laurin-, Capryl- und Caprinsäuren. Diese sind schädlich für die frechen Tierchen und sie spüren es sofort.
Neem-Öl
Das Gleiche gilt fürs Neem-Öl, das auch Flöhe, Blattläuse und andere Insekten effektiv vertreibt. Dieses Hausmittel hat sich auch bei Hunden und Pferden sehr gut bewährt und kann die Zecken fern von Ihren Vierbeinern halten.
Schwarzkümmelöl
Das Geheimnis des Schwarzkümmelöls steckt in diesem Fall in der darin enthaltenen Linolsäure. Sie scheint ziemlich unangenehm für die Zecken zu sein und vertreibt diese sofort. Das wertvolle Öl hat auch eine starke antihistamine Wirkung und wird erfolgreich bei Allergien sowie auch bei manchen Hautirritationen angewendet.
Knoblauch
Diese altbewährte Knolle ist ein echter Alleskönner. Auch als Schutz gegen Zecken hat sie einiges zu bieten. Selbst der Verzehr von Knoblauch kann uns schon in gewissermaßen vor den Plagegeistern schützen. Als Knoblauchöl kann man dieses Hausmittel ebenso dagegen einsetzen.
Lavendel, Thymian und Co.
So sehr wir den Geruch von den meisten ätherischen Ölen mögen, so sehr hassen diesen die Zecken. Sie spüren ihn sofort und meiden die Duftwolke sowie alle damit besprühten Oberflächen. Lavendel-, Rosmarin-, Thymian-, Myrrhe- und Rosengeranienöl sind nur einige der effektivsten Hausmittel gegen Zecken. Übertreiben Sie es damit allerdings nicht und verdünnen Sie diese immer mit einem Trageöl aus Mandeln, Jojoba oder Kokos.
Vorsicht: ätherische Öle sind für allergische Menschen und Haustiere nicht zu empfehlen
Nutzen Sie unsere praktischen Tipps und probieren Sie diese Hausmittel gegen Zecken aus. Vergessen Sie vor allem nicht, sich ausreichend durch Kleidung und richtiges Benehmen zu schützen. Suchen Sie immer nach Spaziergängen im Freien Ihre Haut oder diese von Kindern und Haustieren ab und gehen Sie nach Bedarf unbedingt noch zum Arzt.
Lassen Sie sich den Spaß vom Spazierengehen nicht verderben!
Auch Apfelessig mögen Zecken und andere Insekten nicht
Schützen Sie auch Ihre Haustiere vor den frechen Plagegeistern
Packen Sie die Zecke beim Herausziehen direkt unten am Stechapparat an
Zedernöl vertreibt die meisten Insekten ebenso erfolgreich
Gehen Sie gut beraten und wohl geschützt auch durch diese Zeckensaison!