Fitnessübungen für zuhause – Die 10 besten Übungen für Männer
Regelmäßige Übungen bieten unzählige Vorteile. Fitnessübungen stärken das Immunsystem, verbessern die Knochengesundheit und senken Gesundheitsrisiken wie Herzprobleme, Diabetes und viele weitere lebensbedrohliche Krankheiten. Es besteht also kein Zweifel, dass regelmäßige Bewegung der beste Weg zu einem gesunden Leben ist. Trotzdem hat man mindestens eine brillante Ausrede dafür, nicht regelmäßig zu trainieren. Zu beschäftigt zu sein ist die häufigste davon. Aber mit der richtigen Planung können Sie bestimmt etwas Zeit für ein paar leichte Fitnessübungen für zuhause finden. Gerade jetzt, während der Corana-Pandemie, ist die beste Zeit dafür. Es mag am Anfang etwas überfordernd sein, aber machen Sie sich doch keinen Stress. Beginnen Sie mit kurzen, leicht durchzuführenden Übungen. Hier sind 10 Fitnessübungen für Anfänger, die jeder Mann zuhause machen kann. Grundsätzlich benötigen Sie wenig oder gar keine Ausrüstung. Sie können Ihr Körpergewicht selbst als Gerät verwenden.
Die 10 besten Fitnessübungen für zuhause
Mit diesen Übungen werden Sie während der Korona-Pandemie in Form bleiben
Die 10 besten Fitnessübungen für zuhause für Männer
-
Fitnessübungen für zuhause – Hampelmann
Der Hampelmann gehört zu den besten Cardio-Übungenen. Diese Übung trainiert den ganzen Körper – stärkt das Herz, baut Muskeln auf, hilft für Gewichtsverlust und baut Stress ab. Der Fitnessklassiker macht Sie also stärker und flexibler, indem er Ihre Stabilität und Ausdauer verbessert.
So wird’s gemacht: Stellen Sie sich gerade hin, mit den Füßen zusammen und den Händen an den Seiten. Springen Sie und heben Sie dabei die Arme über den Kopf und bringen Sie die Füße auseinander. Springen Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Fangen Sie an, es schneller zu machen und koordinieren Sie dabei die Bewegungen von Beinen und Armen.
Hampelmann – eine leichte und effektive Cardio-Übung
Fit bleiben leicht gemacht
-
Fitnessübungen für zuhause – Plank
Das ist die beste Übung für steinharte Bauchmuskeln. Plank ist eigentlich eine einfache Übung für Anfänger, die gern Bauchmuskeln aufbauen möchten. Dabei werden auch Schulter, Arme und Rücken trainiert. Diese Übung kann in vielen Variationen ausgeführt werden.
So wird’s gemacht: Gehen Sie in die Liegestützposition mit 90 Grad gebeugten Ellbogen, wobei Sie Ihr Körpergewicht auf den Unterarmen halten. Achten Sie darauf, dass Ihr Körper eine gerade Linie vom Kopf zu den Füßen bildet. Halten Sie die Position so lange wie möglich.
Die Plank-Übung wird Ihre Bauchmuskeln stärken
-
Fitnessübungen für zuhause – Gekreuzte Bauchpressen
Das ist eine effektive und einfache Übung für die Bauchmuskeln und die schrägen Muskeln. Sie stärkt die Körpermitte und kräftigt die Bauchmuskeln.
So wird’s gemacht: Legen Sie sich flach auf den Rücken. Beugen Sie die Knie, die Füße stehen flach auf dem Boden. Legen Sie beide Hände locker hinter Ihren Kopf. Bringen Sie nun die rechte Schulter und den Ellenbogen quer über den Körper und gleichzeitig das linke Knie zur linken Schulter hoch. Versuchen Sie, Ihr Knie mit dem Ellbogen zu berühren. Gehen Sie zurück in die Ausgangsposition und wiederholen Sie die Übung mit dem linken Ellbogen.
Denken Sie auch an die Schrägmuskeln
-
Fitnessübungen für zuhause – Seitliche Plank-Übung
Diese Fitnessübung für zuhause stärkt die Schrägmuskeln und hilft Ihnen, stärkere Bauchmuskeln aufzubauen.
So wird’s gemacht: Beginnen Sie in der Seitenlage mit den Füßen zusammen und halten Sie den Unterarm unterhalb der Schulter. Heben Sie nun langsam die Hüfte an, bis Ihr Körper eine gerade Linie vom Kopf zu den Füßen bildet. Halten Sie die Position und wiederholen Sie sie auch auf der anderen Seite!
Machen Sie weiter mit seitlicher Plank
So können Sie diese Fitnessübung auch ausführen
-
Fitnessübungen für zuhause – Kniebeuge
Mit dieser Fitnessübung kommen Sie schnell in Form. Kniebeugen kräftigen die Unterkörpermuskulatur bei Männern. Und man kann sie in vielen Variationen ausführen.
So wird’s gemacht: Beginnen Sie mit der Hüfte nach hinten, mit geradem Rücken, Brust und Schultern nach oben. Beugen Sie die Knie und gehen Sie in die Hocke, wobei Sie sie in einer Linie mit den Füßen halten. Beginnen Sie mit 25 Kniebeugen pro Tag und steigern Sie deren Zahl dann allmählich.
Stärken Sie die Po-Muskulatur mit Kniebeugen
Machen Sie mehrere Wiederholungen
-
Fitnessübungen für zuhause – Ausfallschritte
Das ist ein sehr gutes Training, wenn Sie möchten, Ihren Unterkörper zu stärken und die Beweglichkeit Ihrer Hüften zu verbessern.
So wird’s gemacht: Senken Sie die Hüfte ab, bis beide Knie im 90-Grad-Winkel gebeugt sind. Gehen Sie mit einem Bein nach vorne, während Sie den Oberkörper gerade und entspannt halten. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück, indem Sie das Gewicht auf den Fersen halten.
Ausfallschritte stärken den Unterkörper
Diese Fitnessübung können Sie auch mit Gewichten ausführen
-
Fitnessübungen für zuhause – Liegestütze
Grundsätzlich sind Liegestütze eine effektive Übung zur Stärkung der Brust- und Armmuskulatur.
So wird’s gemacht: Legen Sie sich auf den Boden und stellen Sie die Hände schulterbreit auseinander. Achten Sie darauf, dass Ihr Körper eine gerade Linie bildet. Beginnen Sie, den Körper abzusenken und halten Sie dabei die Ellbogen dicht am Körper. Drücken Sie sich zurück in die Ausgangsposition der hohen Planke.
Liegestütze stärken die Brust- und Armmuskeln
-
Fitnessübungen für zuhause – Russische Drehung
Das ist ein effektives Training für den ganzen Unterleib. Diese Übung verbessert die Körperbalance und hilft Ihnen, in Form zu bleiben.
So wird’s gemacht: Setzen Sie sich so hin, dass der Oberkörper in einem Winkel von etwa 45 Grad nach hinten gelehnt ist, die Knie sind gebeugt, die Füße sind etwas angehoben, so dass es wie eine imaginäre V-Form zwischen Oberkörper und Oberschenkeln aussieht.
Drehen Sie Ihren Oberkörper inklusive der gebeugten bzw. gestreckten Arme vollständig zu einer Seite. Der Kopf bleibt gerade und bewegt sich so ebenfalls in diese Richtung. Drehen Sie sich dann zur Gegenseite.
Machen Sie weiter mit ein paar Runden russischen Drehungen
Ein effektives Training für den ganzen Unterleib
-
Fitnessübungen für zuhause – Knie heben
Diese Übung trainiert die inneren Oberschenkel und die äußeren Hüftbereiche. Sie ist auch eine gute Cardio-Übung!
So wird’s gemacht: Stellen Sie sich gerade hin, die Füße hüftbreit auseinander. Heben Sie das rechte Knie so hoch wie möglich, während Sie den linken Arm anheben. Wiederholen Sie es auch in die andere Richtung und ziehen Sie das linke Knie nach oben.
Knie heben und Oberschenkel stärken
-
Fitnessübungen für zuhause – Käfer-Übung
Das ist eine großartige Übung für die Bauchmuskeln, die die Flexibilität und das Gleichgewicht Ihres Körpers verbessert und gleichzeitig Ihre Muskeln stärkt.
So wird’s gemacht: Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie die Beine und Arme nach oben. Strecken Sie den rechten Arm hinter dem Kopf aus, während Sie das linke Bein absenken. Kommen Sie zurück in die Ausgangsposition und wiederholen Sie die Übung mit Seitenwechsel.
Wie ein Käfer auf dem Rücken
Das ist eine Ganzkörperübung
Profi-Tipp: Vergessen Sie nicht, sich vor dem Start mindestens 5 Minuten lang aufzuwärmen! Es ist wichtig, dass Sie sich vor dem Training richtig aufwärmen, um Verletzungen vorzubeugen. Lockern Sie Ihre Muskeln und Gelenke. Joggen Sie eine Minute lang oder marschieren Sie, um Ihr Herz in Schwung zu bringen. Dehnen Sie sich und beginnen Sie dann mit Ihren täglichen Fitnessübungen!
Aufwärmung bitte nicht vergessen!
Denken Sie daran: Gesundheit ist Reichtum. Es ist nie zu spät, damit anzufangen! Machen Sie sich einen Trainingsplan. Seien Sie entschlossen, nehmen Sie sich etwas Zeit aus Ihrem geschäftigen Tag heraus und beginnen Sie mit diesen einfachen Übungen für zuhause. Ernähren Sie sich gesund und bleiben Sie glücklich und zufrieden mit sich selbst!
Seien Sie physisch und psychisch gesund während der Corona-Krise und bleiben Sie aktiv!
Diese und andere Fitnessübungen können Sie auch im Freien machen