So bereiten Sie einen köstlichen Pflaumenkuchen mit Hefe zu
Die Saison der Pflaumen ist schon da. Verpassen Sie also nicht die Möglichkeit diese köstliche und gesunde Frucht zu genießen, sowie einen traditionellen Pflaumenkuchen mit Hefe zu backen. Wie gesund sind eigentlich Pflaumen und ein Rezept für Pflaumenkuchen finden Sie gleich darunter…
Pflaumenkuchen mit Hefe zubereiten
Pflaumen werden aufgrund ihres Ballaststoffgehalts häufig zur Vorbeugung und Behandlung von Verstopfung verwendet. Eine einzelne Pflaume hat nur etwa 30 Kalorien, so dass sie sich hervorragend als Snack zum Mitnehmen eignet. Pflaumen können also eine gesunde und leckere Ergänzung zu Ihrem wöchentlichen Mahlzeitenplan sein.
Frische Pflaumen und Zwetschgen tun unserem Organismus gut
Pflaumen- oder Zwetschgenkuchen ist eine leckere Verführung im Sommer
Wie nahrhaft ist eine Pflaume?
Kohlenhydrate
Eine mittelgroße Pflaume enthält fast 8 Gramm Kohlenhydrate. In jeder Pflaume gibt es 6,6 Gramm natürlich vorkommenden Zucker und fast 1 Gramm Ballaststoffe.
Die glykämische Belastung einer einzelnen Pflaume wird auf etwa 2 geschätzt, was sie zu einem niedrig glykämischen Lebensmittel macht.
Pflaumen und Zwetschgen sind kalorienarm und unterstützen das Verdauungssystem
Fette
Pflaumen sind ein fettarmes Nahrungsmittel, mit weniger als 1 Gramm Fett pro Portion.
Eiweiß
Pflaumen sind keine eiweißreichen Früchte. In einer einzigen Pflaume ist etwa ein halbes Gramm Protein enthalten.
Vitamine und Mineralien
Pflaumen sind keine bedeutende Quelle für Vitamine und Mineralstoffe. Sie enthalten jedoch etwa 6,3 mg Vitamin C oder etwa 10% der empfohlenen Tagesdosis. Pflaumen liefern auch geringere Mengen an Vitamin K, Kalium, Kupfer und Mangan.
Profitieren Sie von den gesundheitlichen Vorteilen der Pflaumen
Vorteile für die Gesundheit
Es gibt nur wenige Studien über die gesundheitlichen Vorteile von Pflaumen, aber die Forschung hat auf einige wenige potenzielle Vorteile hingewiesen.
Reduzierung von Zellschäden
Das Vitamin C in einer Pflaume bietet bestimmte gesundheitliche Vorteile. Vitamin C ist ein wichtiges wasserlösliches Vitamin, das für die Reparatur von Zellen, die Unterstützung des Immunsystems und die Verlangsamung des Alterungsprozesses verantwortlich ist.
Pflaumen enthalten auch Phytonährstoffe, insbesondere Phenole, die eine antioxidative Wirkung haben. Antioxidantien können helfen, Zellschäden zu verhindern, die zu Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Neurodegeneration und Alterung führen können.
Pflaumen und Zwetschgen kann man getrocknet auch im Winter genießen
Verbesserung der Herzgesundheit
Pflaumen enthalten lösliche Ballaststoffe, die als kardioprotektiv und hilfreich bei der Senkung des schlechten Cholesterinspiegels bekannt sind.
Allergien
Manche Menschen entwickeln Allergien gegen Pflaumen. Insbesondere Menschen mit einer Birkenpollenallergie können aufgrund eines Proteins in der Frucht, das Birkenpollen ähnelt, auch auf rohe Pflaumen reagieren. Beim Kochen wird das Protein zerstört, so dass viele Menschen, die auf rohe Pflaumen reagieren, diese gekocht genießen können.
Manchmal sind Pflaumenallergien nicht mit Birkenpollen verwandt und können schwerwiegender sein. Menschen mit dieser Art von Pflaumenallergie sollten keine gekochten Pflaumen Essen oder Pflaumensaft trinken.
Die Symptome treten typischerweise 5 bis 15 Minuten nach dem Essen auf und umfassen Juckreiz und Entzündungen im Mund- und Rachenraum. Schwerwiegendere Reaktionen sind Nesselsucht, Bauchschmerzen und Erbrechen und können lebensbedrohlich sein.
Backen mit Sommerfrüchten
Nebenwirkungen
Pflaumen können Verdauungsprobleme, einschließlich Blähungen und Durchfall verursachen, insbesondere bei Personen mit Reizdarmsyndrom.
Welche Pflaumensorten gibt es?
Es gibt zwei Hauptsorten von Pflaumen: Europäische Pflaumen und japanische Pflaumen. Auch innerhalb dieser beiden Kategorien gibt es viele verschiedene Sorten.
Europäische Pflaumen sind in der Regel blau, können aber in verschiedenen Farben, wie z.B. rot und schwarz, angeboten werden. Die Fleischfarbe kann von gelblich-gold bis rötlich-violett variieren.
Japanische Pflaumen
Japanische Pflaumen können rund oder herzförmig sein und es gibt sie auch in einer Reihe von Farben. Sie eignen sich normalerweise nicht zum Trocknen, da sie weniger Zucker enthalten.
Tradionellen deutschen Pflaumenkuchen mit Hefe zubereiten
Wann ist die Saison der Pflaumen?
Frische Pflaumen sind von Juni bis Oktober erhältlich, da ihre Hauptsaison im August und September liegt.
Wenn Sie Pflaumen kaufen, achten Sie darauf, dass sie frei von Kerben und Mängeln sind. Sie sollten eine gleichmäßige Farbe haben, plump erscheinen und süßlich riechen.
Vermeiden Sie den Kauf von Pflaumen, die steinhart sind. Diese Pflaumen werden möglicherweise nie die reiche Saftigkeit einer vollreifen Pflaume voll entwickeln. Wählen Sie stattdessen Pflaumen aus, die sich ein wenig weich anfühlen.
Der tägliche Verzehr von Zwetschgen bietet zahlreiche Vorteile für Ihre Gesundheit
Lagerung
Wenn Ihre Pflaumen etwas hart sind, können Sie sie ein bis zwei Tage bei Raumtemperatur in einer Papiertüte aufbewahren, damit sie reifen können. Wenn sie aber am Ende etwas weich sind, sollten Sie sie in den Kühlschrank legen, damit sie nicht überreifen. Frische Pflaumen sind im Kühlschrank etwa zwei bis drei Tage haltbar.
Pflaumen können auch in Gefrierbeuteln eingefroren werden, entweder ganz oder in Stücke geschnitten. In der Regel sind sie im Gefrierschrank etwa 12 Monate haltbar.
Sie können Pflaumen auch als Pflaumensauce im Gefrierschrank aufbewahren. Kochen Sie die Pflaumen so lange, bis die Pflaumensauce so dickflüssig ist, wie Sie möchten, und frieren Sie sie in kleinen, verschließbaren Behältern ein.
Pflaumen kann man frisch essen…
…oder einen Pflaumenkuchen zubereiten
Wie man Pflaumen zubereitet?
Bevor Sie Ihre Pflaumen verzehren, werden Sie sie wahrscheinlich reinigen wollen. Pflaumen enthalten auf der Außenseite oft einen weißen Belag, der als Duftfilm oder Reif bezeichnet wird. Vor dem Verzehr ist es wichtig, Pflaumen abzuspülen, aber der Verzehr des Duftfilms ist allerdings nicht schädlich.
Zwetschgen und Pflaumen haben oft einen weißen Belag, Duftfilm genannt
Pflaumen kann man einfach frisch verzehren. Sie halten aber auch einer Vielzahl von Kochmethoden gut stand. Pflaumen können gebacken, gegrillt und für die Zubereitung von Desserts, wie Kuchen, Torten und Marmeladen, verwendet werden. Wenn Sie Ihrem Salat Farbe und Geschmack verleihen möchten, schneiden Sie einige Pflaumen in Scheiben und legen Sie sie darauf. Möchten Sie einen Pflaumenkuchen zubereiten, dann schauen Sie sich folgendes Rezept an!
Rezept für Pflaumenkuchen mit Hefe finden Sie im Folgenden
Pflaumenkuchen mit Hefe – Rezept
Zutaten:
- 65 g Butter
- 220 ml Milch
- 400 Gramm glattes Mehl
- 7 Gramm Hefe
- 1 Ei
- Eine Prise Salz
- 1 Teelöffel Vanille-Extrakt
- 65 Gramm Zucker
- 2 kg Pflaumen Steine entfernt, geviertelt
Zwetchgenkuchen Rezept
Zubereitung:
Die Milch in eine Pfanne gießen, dann die Butter hinzufügen und bei mittlerer Hitze erhitzen, bis sich die Butter in der Milch auflöst. Leicht abkühlen lassen.
Alle anderen Zutaten (außer den Pflaumen) in eine Schüssel geben, die warme (nicht heiße) geschmolzene Milch-Butter-Mischung hinzufügen und von Hand glatt rühren.
Die Schüssel mit einem Handtuch abdecken und den Teig sich in der Größe verdoppeln lassen (dies sollte etwa 15-30 Minuten dauern).
Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, den Teig erneut kneten. Auf der Backform/dem Backblech ausrollen.
Den Teig mit Pflaumenvierteln bedecken und etwa eine halbe Stunde bis 1 Stunde gehen lassen. Dann bei 180°C auf einer gefetteten Backform/Blech ca. 30 Minuten oder bis goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen, dann mit Streuzucker bestreuen.
Genießen Sie den fruchtigen Geschmack Ihres selbstgebackenen Kuchens!
Guten Appetit!