Warum ist die Wassermelonen-Schale gesund und wie man sie verwerten kann
Der Sommer schmeckt noch besser mit frischen Wassermelonen. Und gerade jetzt ist ja auch ihre Hochsaison. Mit der beliebten, saftigen Frucht kann man richtig viel anstellen und ihren köstlichen Geschmack und Frische völlig genießen. Smoothies, Säfte, Sorbet und Eis, Marmelade und selbst herzhafte Gerichte und Salate lassen sich mit Wassermelone ganz schnell und einfach zubereiten. Dabei darf man aber die Samen und die Wassermelonen Schale auf keinen Fall ignorieren, denn diese sind ebenso wahre Schätze voller wichtiger Vitalstoffe.
Neben den vielen gesundheitlichen Vorteilen bringt das auch noch ökologischen Nutzen mit sich. Wenn Sie zum Beispiel von nun an die Schale der Wassermelonen sowie auch anderer Früchte nicht mehr wegwerfen, sondern verwerten, tragen Sie zum Minimieren der Lebensmittelverschwendung bei, zumindest in Ihrem eigenen Haushalt. Und selbst wenn dies in solchem kleinen Ausmaß ist, wirken sich solche Handlungen auf Dauer auch definitiv auf Ihren eigenen CO2-Fußabdruck sehr positiv aus. Sie leben nicht nur gesünder, sondern auch nachhaltiger.
Wassermelonen-Schale nicht wegwerfen!
Darum ist die Wassermelonen-Schale so gesund
Nicht nur das wertvolle Fruchtfleisch der Wassermelone ist reich an wichtigen Nährstoffen. Auch die Schale ist eine echte Schatzkammer, die uns mit Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren versorgen kann. Diese sind wiederum fürs richtige Funktionieren des menschlichen Körpers unabdingbar und sollten diesem regelmäßig zugeführt werden.
So enthält die Wassermelonen-Schale zum Beispiel viel Vitamin C, das sehr wichtig für ein gesundes Immunsystem ist. Kalium und Vitamin B6 sorgen zusätzlich für eine natürliche Entwässerung und mehr Energie. Die vielen Ballaststoffe wirken sich vorteilhaft auf die Verdauung aus, beugen Heißhungerattacken vor und helfen dadurch beim gesunden Abnehmen.
In der Wassermelonen-Schale ist außerdem die Aminosäure Citrullin hoch konzentriert. Diese wird vom Körper in Arginin umgewandelt. Eine andere Aminosäure, die Fettverbrennung und Durchblutung verbessert und die Libido steigert. Dank des Antioxidans Lycopin kann die Schale zusammen mit dem leckeren Fruchtfleisch auch einen starken Detox-Effekt auf den Körper haben, weil dieses die Zellen vor freien Radikalen schützt. Nicht umsonst wird es oft behauptet, dass der regelmäßige Verzehr von Wassermelonen und deren Schalen das Krebsrisiko bei manchen Menschen reduzieren kann.
Vor allem der weiße Teil der Schale steckt voller wichtiger Nährstoffe
Wie kann man die Wassermelonen-Schale verwerten?
Natürlich kann man, vor allem wenn man Rohesser ist, die Schalen der Wassermelonen einfach mitessen. Noch besser schmecken diese aber zu Smoothies oder Säften hinzugefügt. Auch fein gerieben verleihen sie Salaten und Suppen das gewisse Etwas. Besonders beliebt sind Wassermelonen-Schalen aber entweder süß-sauer eingelegt oder als Marmelade oder Gelee zubereitet. Heute haben wir zwei super einfache und ganz leckere Rezepte mit Wassermelonen-Schale für Sie parat. Viel Spaß beim Ausprobieren und Schlemmen!
#1 Rezept: Eingelegte Wassermelonen-Schale
Die Zutaten:
- 4 Tassen Wasser
- 1 EL grobes Salz
- 2 Tassen geschälte Wassermelonen-Schale
- ¾ Tassen Kristallzucker
- ½ Tasse Apfelessig
- 4 Pfefferkörner
- 4 ganze Gewürznelken
- ½ TL Beizgewürz
- 1 lange Scheibe frische Ingwerwurzel
- ¼ TL Selleriesamen
Die Zubereitung:
In einem großen Topf Wasser und Salz bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Die Wassermelonen-Schale hinzufügen und kochen, bis sie zart wird, ungefähr 5 Minuten. Abseihen, Flüssigkeit aufbewahren und Schalen in eine große Glas- oder Plastikschüssel geben.
Die im Topf gebliebene Flüssigkeit mit den restlichen Zutaten kombinieren. Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. 15 Minuten köcheln lassen. Wassermelonen-Schalen in eine Schüssel geben. Mit Folie bedecken und einen Tag im Kühlschrank lagern. In ein Glas geben und bis zu 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahren.
Serviervorschlag: Genießen Sie mit Ihrem Lieblings-Feinkostfleisch und Käse, vielleicht auch mit anderem eingelegtem Gemüse und laden Sie Ihre Freunde auf eine kleine Verkostungsparty ein!
#2 Rezept: Sommerliche Zitronen-Pralinen mit Wassermelonen-Schale
Die Zutaten:
(für 12 Pralinen)
- 2 Tassen weiße, geschnittene Wassermelonen-Schale (grüne Schale entfernen)
- 3 Tassen Wasser
- ½ TL Salz
- 1 ¾ Tassen Zucker
- ½ Tasse Zitronensaft
- 1 TL Zitronenschale
- 1 TL Vanilleextrakt
Die Zubereitung:
In einem 2-Liter-Topf Wasser und Salz zusammen rühren. Wassermelonen-Schale hinzufügen. Bei starker Hitze zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und unter häufigem Rühren 10 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen und gut abtropfen lassen.
In einem 1-Liter-Topf 1 Tasse Zucker, Zitronensaft, Zitronenschale und Extrakt verrühren. Die abgetropfte Wassermelonen-Schale einrühren. Bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten kochen lassen oder bis die Mischung dick ist, dabei häufig umrühren.
Eine halbe Tasse restlichen Zuckers dick auf einem 30 x 30 cm großen Blatt Wachspapier verteilen.
Die Mischung abtropfen lassen und mit einem Teelöffel auf Zucker fallen lassen. Mit der restlichen ¼ Tasse Zucker bestäuben.
Die Bonbonstücke vorsichtig in Zucker rollen und sie vollständig beschichten. 10 Minuten abkühlen lassen (Kühlschrank optional), dann wieder in Zucker einrollen. Vor dem Servieren vollständig abkühlen. Et voilà !
Probieren Sie auch weitere Wassermelonen Rezepte aus! Genießen Sie auch in diesem Sommer die himmlisch schmeckende, gesunde Riesenfrucht und profitieren Sie von ihren zahlreichen Vorteilen auf eine wohltuende und leckere Art und Weise!
Wassermelonen-Schale kann man auch zum Kimchi oder Curry geben
Ein kühler Wassermelone-Smoothie ist der perfekte, nahrhafte Durstlöscher im Sommer
Wenn Sie weniger Ballaststoffe vertragen, können Sie anstatt Smoothies frische Säfte zubereiten
Verwerten Sie die Schale der Wassermelone einfach so oft wie es geht!