Holundersirup selber machen: gesundheitliche Vorteile und ein einfaches Holundersirup Rezept
Der Grund, einen Holundersaft bzw. Holundersirup selber zu machen, liegt darin, dass Holunder zahlreiche gesundheitliche Vorteile für Groß und Klein hat. Welche sind aber diese und wie kann man allerdings diesen Immun-Booster aus Holunderbeeren herstellen, erfahren Sie gleich darunter.
Holundersirup selber machen
Wieso lohnt es sich hausgemachten Holundersaft herzustellen?
Wie wirken Holunderbeeren?
Zuerst möchten wir ein paar Worte über die Eigenschaften der Holunderbeeren verlieren.
Holunderbeeren bieten zahlreiche Vorteile für unsere Gesundheit
Der Holunderbaum (sambucus nigra) wird seit Jahrhunderten wegen seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten als „Medizin“ geschätzt. Schwarze Holunderbeeren (Sambuci Fructus), die Frucht des Holunderbaums, wurden sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Grippe, Erkältungen, Husten, Rücken- und Beinschmerzen, Nervenschmerzen, Arthritis, Entzündungen, chronischer Müdigkeit, Heuschnupfen etc. verwendet. Holunderbeeren helfen nachweislich, Krebs zu verhindern und das Risiko von Demenz/Alzheimer deutlich zu reduzieren.
Holunderbeeren sind ein natürliches entzündungshemmendes Mittel und enthalten besonders viele Flavonoide (pflanzliche Antioxidantien) – mehr im Vergleich zu Blaubeeren, Preiselbeeren, Brombeeren und Gojibeeren. Diese Flavonoide helfen bekanntlich, Schäden an den Körperzellen zu verhindern und das Immunsystem zu stärken. Holunderbeeren sind auch reich an Vitamin A und neben Hagebutten und schwarzen Johannisbeeren haben sie den höchsten Gehalt an Vitamin C.
Gesunder hausgemachter Holundersirup
Wie hilft uns der Saft bzw. Sirup aus Holunderbeeren wirklich?
Zahlreiche Studien zeigen, dass Holunderbeeren bei Erkältungen und Grippe besonders wirksam sind. Holunderextrakt kann nachweislich die Dauer der Symptome um durchschnittlich 4 Tage reduzieren, wenn er innerhalb der ersten 48 Stunden nach Auftreten der Symptome eingenommen wird.
Holundersirup ist bei Erkältungen und Grippe sehr wirksam
Holundersirup selber machen
Holundersaft ist ein uraltes Elixier, das seit Jahrtausenden zur Behandlung und Vorbeugung von Grippe, Husten und Erkältungen verwendet wird.
Gesundheit aus der Natur
Ein hausgemachter Holundersirup kann auch gewisse Mengen von Ingwer, Zimt, Nelke und rohem Honig enthalten. Ingwer zum Beispiel wird seit Jahrhunderten dafür verwendet, um Halsschmerzen, Verstopfungen und Magenbeschwerden zu lindern. Ingwer fördert das Schwitzen und dadurch werden Giftstoffe aus dem Körper beseitigt. Zimt ist ein antioxidantreiches, wärmendes Gewürz, das bei der Bekämpfung von Infektionen und Viren hilft und das Immunsystem stärkt. Nelken sind ein natürliches Antiseptikum und Schmerzmittel, das hilft, die Ausbreitung von Keimen zu beseitigen und zu verhindern und Halsschmerzen zu lindern. Nelken wirken auch als Schleimlöser, was das Aushusten von Schleim erleichtert. Rohhonig hat antimikrobielle und antivirale Eigenschaften, die das Wachstum von Mikroben hemmen und bakterielle Infektionen bekämpfen, sowie die Virusaktivität stoppen. Es ist auch ein wirksames Hustenmittel, beruhigt Halsschmerzen und ist eine natürliche Schlafhilfe, besonders bei Kindern. Roher Buchweizenhonig hat den höchsten Gehalt an Antioxidantien.
Hausgemachter Holundersirup wird aus folgenden Zutaten zubereitet
Aufbewahrung von Holundersirup:
Wenn Sie Holundersirup mit einer hohen Konzentration an Zucker (ca. 65-70%) herstellen, wird er selbstkonservierend, sodass Sie ihn nicht im Kühlschrank aufbewahren müssen. Bereiten Sie den Holundersirup dagegen mit Honig zu, darf er nicht bei Raumtemperatur gelagert werden.
Man kann ganz einfach einen leckeren und gesunden Holundersirup selber machen
Bleiben Sie gesund durch den Winter!
Wie verwendet man Holundersirup?
Es gibt keine Standarddosis für Holundersirup. Wenn Erwachsene eine Erkältung oder Grippe vorbeugen möchten, können sie 1-2 mal täglich 1 Esslöffel nehmen und ihn auf 2 Esslöffel 2-3 mal täglich erhöhen, um eine Erkältung oder Grippe zu behandeln, bis die Symptome verschwinden. Wenn Sie aber hausgemachten Holundersirup einem Kind geben, dann sollten Sie diese Dosis doppelt reduzieren. Es ist immer empfehlenswert, zuerst einen Kinderarzt aufzusuchen.
Natürlicher Immun-Booster
Hinweis: Bei Säuglingen unter 12 Monaten, ist es empfehlenswert, keinen Rohhonig zu geben.
Nach eigenem Geschmack mit Honig versüßen
Holundersirup wird aus getrockneten Beeren zubereitet
Das natürliche Heilmittel wird meistens aus getrockneten Holuderbeeren zubereitet. Diese können Sie einfach bei Ihnen zu Hause lagern oder online bestellen und ab und zu kleine Mengen frischen Holundersirup zubereiten.
Die Holunderbeeren müssen zuerst getrocknet werden
Bemerkung: Rohe Holunderbeeren sollten verarbeitet werden, denn sonst können sie tatsächlich Übelkeit, Erbrechen und Bauchkrämpfe verursachen.
Die Holunderbeeren zuerst verarbeiten und erst dann Holundersaft zubereiten
Holundersirup Rezept
Und nun bekommen Sie schon das Holundersirup Rezept und können einen leckeren und gesunden Immun-Booster aus Holunderbeeren selber zu Hause machen. Es ist ziemlich einfach, aber bitte folgen Sie dem Rezept genau Schritt für Schritt.
Folgendes Rezept ist für ca. 3 Tassen Holundersirup.
Zutaten:
- 1 Tasse getrocknete Holunderbeeren
- 1/2 Tasse gehackter frischer Ingwer, geschält
- 2 Esslöffel gemahlener Zimt
- 4 Teelöffel gemahlene Nelken
- 4 Tassen Wasser
- 1 Tasse Rohhonig
Alle Zutaten in einem Topf geben
Zubereitung:
- Die getrockneten Holunderbeeren, den gewürfelten Ingwer, den gemahlenen Zimt und die gemahlenen Nelken in einen kleinen Topf geben.
- Wasser hinzufügen und zum Kochen bringen.
- Die Hitze auf ein niedriges Niveau reduzieren und unbedeckt für ca. 30 Minuten köcheln lassen oder bis die Flüssigkeit um etwa die Hälfte reduziert wird.
- Mit einem Gabel- oder Kartoffelstampfer, die Beeren pürieren.
- Die Mischung einige Minuten ziehen lassen und dann die Flüssigkeit durch ein feines Sieb oder Käsetuch sieben.
- Feste Holunderbeeren pürieren oder pressen, um so viel Flüssigkeit wie möglich freizusetzen.
- Die Flüssigkeit auf Raumtemperatur abkühlen lassen (nicht heißer als lauwarm) und dann den Honig unterrühren.
- Im Kühlschrank aufbewahren.
Holundersirup sieben
…und gut pressen
Wenn der Holundersirup lauwarm ist, können Sie den Honig hinzufügen
Dann können Sie den fertigen Sirup in lustigen Eiswürfelformen gießen, einfrieren und Ihrem Kind täglich bieten