Sommerliche Himbeertorte zubereiten – 2 einfache Rezepte und noch mehr leckere Inspiration
So himmlisch lecker – die Himbeeren! Diese köstlichen Sommerbeeren schenken uns immer wieder einen unvergleichbaren frischen Geschmack und jede Menge gesundheitliche Vorteile. Damit kann man zahlreiche leckere Desserts zubereiten wie Himbeertorte, Himbeereis, Muffins, Smoothies, Limonaden… einfach herrlich. Heute haben wir zwei einfache Rezepte für Sie parat. Damit können Sie mit wenig Aufwand zwei unterschiedliche Himbeertorten kreieren, die eine mit Schmand und die andere ganz ohne Backen. Außerdem finden Sie noch mehr verlockende, kulinarische Ideen weiter unten. Im Voraus möchten wir nur noch ganz kurz ein paar Worte darüber verlieren, wie gesund Himbeeren eigentlich sind.
Inhaltsverzeichnis
Himbeertorte können Sie in unterschiedlichen Variationen ausprobierten
Heimisches Superfood: Himbeeren
Sie brauchen nicht mehr nach irgendwelchen exotischen Beeren zu suchen, denn hier haben Sie schon eine echte Wunderfrucht – die Himbeere. Sie ist eine wahre Vitaminbombe und enthält dazu noch eine Menge an wertvollen Elementen, die unserem Organismus bestens tun. Die sekundären Pflanzenstoffe Anthocyane sind zum Beispiel starke Antioxidantien, die den freien Radikalen den Kampf angesagt haben und die Alterungsprozesse im Körper um einiges verlangsamen können. Den Phenolsäuren in den Himbeeren werden sogar krebshemmende Eigenschaften nachgesagt und der Resveratrol ist ein natürlicher Pflanzenschutzstoff, der uns vor Bakterien und Pilzen schützt.
Profitieren Sie von diesen köstlichen Schätzen der Natur!
Himbeeren enthalten außerdem viele Ballaststoffe sowie Pektin und sind damit auch perfekt für die Verdauung. Außerdem wird beim regelmäßigen Verzehr dieser Früchte die Gefäßverkalkung verlangsamt und das Herz-Kreislauf-System gut gepflegt. Dank ihres hohen Gehaltes an Vitamin A, C und B bieten die Früchte einen guten Schutz vor Erkältungen und haben eine regelrechte fiebersenkende Wirkung. Die großen Mengen an Eisen tragen noch dazu bei, dass mehr Blut gebildet und noch gereinigt wird. Und das ist bei weitem nicht alles. Himbeeren gelten als ein natürliches Antibiotikum. Sie haben ganz viele Flavonoide und viel Kalzium. Ihre harntreibende und nierenreinigende Wirkung wird von vielen im Sommer gerne genutzt und selbst als natürliches Abnehmmittel machen sich die kleinen roten Beeren bestens.
Und hier geht´s zu dem kulinarischen Teil weiter!
# 1 Rezept: Himbeertorte mit Schmand
Die Zutaten:
Für den Teig
- 1 Tasse Butter (ungesalzen, bei Raumtemperatur)
- 1/2 Tasse Kristallzucker
- 1/4 Tasse Puderzucker
- 2 Tassen Allzweckmehl
- 1 Teelöffel Salz
- 2 Eigelb
- 1/2 Teelöffel Vanille
Für die Garnierung
- 225 g Frischkäse (erweicht, Raumtemperatur)
- 1 Tasse saure Sahne (Raumtemperatur)
- 1/2 Tasse Zucker
- 1 Teelöffel Orangenschale, gerieben
- 2 Tassen frische Himbeeren
Anstatt Quark können Sie Pudding benutzen
Die Zubereitung:
- Zuerst mit dem Teig anfangen. In einem Elektromixer Butter, Zucker und Salz cremig rühren (2-3 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit)
- Mehl hinzufügen, 30 Sekunden bei niedriger Geschwindigkeit schlagen, die Mischung solle wie nasser Sand aussehen.
- Eigelb hinzufügen und weiter mischen, bis der Teig zusammenkommt.
- Die Masse halbieren und in zwei Teigscheiben formen, in Plastik einwickeln und mindestens eine Stunde im Kühlschrank lagern.
- Die Teigscheiben herausnehmen, sie 30 Minuten stehen lassen und daraus einen 30-Zentimeter-Kreis ausrollen, mit einer Dicke von etwa 0,5 cm.
- Den Teig in eine 25-Zentimeter Tarteform oder rundes Backblech legen und die Kanten nach oben biegen.
- Den Teig mit einer Gabel an 4-5 Stellen auf dem Boden einstechen. Für weitere 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Bei 170 Grad etwa 20-25 Minuten backen, bis den Teigboden hellgoldbraun wird. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
- Frischkäse leicht schaumig rühren. Saure Sahne langsam hinzufügen, um Klumpen zu verhindern. Und Zucker und Orangenschale dazugeben.
- Die cremige Mischung In einen luftdichten Behälter geben und eine Stunde im Kühlschrank lagern.
- Wenn der Teig gebacken ist, die Sauerrahmfüllung auf der Teigkruste verteilen.
- Beeren kunstvoll auf die Sauerrahmfüllung legen und nach Wunsch mit frischen Minzblättern dekorieren.
# 2 Rezept: Himbeertorte ohne backen
Die Zutaten:
Für den Teig/die Kruste
- 1 1/2 Tassen Cashewmehl
- 3 Esslöffel reiner Ahornsirup
- 1/4 Tasse Kakaopulver oder ungesüßtes Kakaopulver
- 1/4 Tasse Kokosöl geschmolzen
- Prise Meersalz
Für die Füllung und Garnierung
- 120 g hochwertige dunkle Schokolade
- 1 Teelöffel reiner Vanilleextrakt
- 1 Tasse Kokoscreme oder Sahne
- 170 g frische Himbeeren
- 170 g Butter bei Raumtemperatur
- 1 Tasse Kokosnusszucker
- 3 große Eier
- frische Himbeeren zum Garnieren
Die Tortenform kann auch länglich sein und nicht nur rund
Die Zubereitung:
- Alle Teigzutaten in den Standmixer geben und etwa 1 Minute lang mixen, bis alles gut vermischt wird.
- Die Masse dann gleichmäßig auf den Boden einer Tarteform andrücken und die Seiten leicht nach oben ziehen. Für eine Weile in den Kühlschrank stellen.
- Die Schokolade in der Mikrowelle bei mittlerer Leistung (ca. 60-120 Sekunden) oder über dem Herd bei mittlerer Leistung erhitzen, bis sie geschmolzen ist. Den Vanilleextrakt einrühren und die Schokolade zum Abkühlen beiseite stellen.
- Die Kokosnusscreme schöpfen, in eine mittelgroße Schüssel geben und mit einem Elektromixer bei hoher Geschwindigkeit schlagen, bis sich steife Spitzen bilden (normalerweise 2-3 Minuten). Die Creme abdecken und im Kühlschrank aufbewahren.
- In der Schüssel eines Standmixers die weiche Butter bei mittlerer Geschwindigkeit nur 1 Minute lang schlagen. Den Kokosnusszucker hinzufügen und fortfahren, bis die Mischung leicht und flaumig wird. Gießen Sie die abgekühlte Schokolade in die Mischung und schlagen Sie sie gut ein.
- Zwei Eier dazugeben und bei mittlerer Geschwindigkeit ca. 3 Minuten schlagen. Nun das letzte Ei dazugeben und weitere 3 Minuten schlagen, bis die Masse glatt ist.
- Die gekühlte Kokoscreme unter die Schokoladenfüllung heben, bis keine weißen Streifen mehr sichtbar sind. Die Füllung in die vorbereitete Teigkruste gießen und mit einem Spachtel glatt streichen. Mit frischen Himbeeren auffüllen.
- Die Himbeertorte für mindestens 2-3 Stunden kalt stellen, aber vorzugsweise über Nacht.
Guten Appetit!
Beide Rezepte lassen sich nach Lust und Laune ändern und erweitern
Schöpfen Sie reichlich Inspiration aus unserer Bildergalerie unten!