5 Kinderyoga Übungen, die den Kleinen wahnsinnig viel Spaß machen
Yoga bzw. Kinderyoga Übungen können Kinder und deren Entwicklung sehr positiv beeinflussen. Deswegen ist es sinnvoll die Kleinen mit der Yoga-Lehre möglichst früh bekannt zu machen. Wie kann man aber Yoga ins Leben der jungen Menschen (3-12 Jahre alt) nahtlos und spielerisch integrieren? Das wäre natürlich möglich, wenn die Kinderyoga Übungen den Kleinen auf eine lustige und interessante Art und Weise vorgestellt werden. Das ist eigentlich gar nicht schwer, denn die meisten Posen (Asanas) sind nach Tieren benannt. Ermutigen Sie Ihre Kinder, in Simhasana (Löwenpose) zu brüllen oder in Ardha Pincha Mayurasana (Delphinpose) auf ihren Matten zu surfen. Kinder werden es lieben, die Haltungen von verschiedenen Lebewesen, die sie bereits kennen und lieben, auszuleben.
Kinderyoga Übungen
Von klein auf Yoga ausüben
Als Hilfsmittel können Sie am Anfang illustrierte Bücher benutzen, die grundsätzliche Kinderyoga Übungen als lustige Tierposen darstellen. So eins ist zum Beispiel das Buch Zoo Zen: A Yoga Story for Kids von Kristen Fischer. In reimenden Worten hat die Autorin 10 Körperhaltungen mit Tiernamen präsentiert und zwischendurch eine Geschichte über das Mädchen Lyla erzählt, das Yoga von den Tieren im Zoo lernt. Das Buch bietet eine grundlegende Anleitung und bunte Illustrationen, um die Kinder in Bewegung zu bringen.
Das Buch von Kristen Fischer Zoo Zen: A Yoga Story for Kids
Darunter finden Sie fünf Posen aus dem Buch, die die Aufmerksamkeit der Kleinen erregen und behalten werden. Und wahrscheinlich werden sie in der Zukunft hingebungsvolle junge Yogis. Yoga Posen sind auch sehr nützlich in Momenten, in denen sich das Kind beruhigen soll oder einfach stark sein will. Machen Sie auch mit und erinnern Sie das Kind daran, nur durch die Nase zu atmen. Einatmen und ausatmen… Fühlen Sie sich ruhig in jeder Pose!
Yogaübungen für Kinder
Simhasana (Löwenhaltung)
Der Spaß, die Zunge herauszustecken und ein Gebrüll zu brüllen, ist es, was die Löwenhaltung so attraktiv für Kinder macht. Vergessen Sie die Soundeffekte nicht!
Brüllen und frei sein wie ein Löwe und dabei die Kraft spüren – das können wir am besten von Kindern lernen
Wie macht man den Löwen: Auf der Yogamatte knien und sich bequem auf den Fersen setzen. Die Hände auf die Knie geben und die Finger wie Krallen ausstrecken. Die Zunge rausstrecken. Mit den Augen zum Punkt zwischen den Augenbrauen schauen. Beim Ausatmen brüllen wie ein Löwe.
Merudandasana (Bärenhaltung)
Wer kann einer guten Ausgleichshaltung widerstehen? Gehen Sie über die normale Baumhaltung hinaus und leiten Sie Kinder mit nach oben gestreckten Beinen zu sitzen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Wenn ein weiteres Gebrüll hinausschlüpft, dann soll es so sein.
Ausgleichshaltung Bär
Wie macht man den Bären: Sich auf die Matte mit Fußsohlen zusammen setzen. Die großen Zehen mit den Zeigefingern nehmen und sich zurücklehnen, so dass man auf dem Hintern balanciert. Beine langsam nach oben strecken, Gleichgewicht nicht verlieren und weiter atmen.
Padahastasana (Gorillahaltung)
Diese Pose mag aussehen, als würde man sich einfach nur bücken, aber wenn man sie richtig unterrichtet, werden die Kinder angeleitet, wie man nach vorne faltet, was für so viele andere Posen nützlich ist. Kinder werden es genießen, entweder auf das Innere ihrer Hände zu treten oder ihre Zehen zu greifen und ihre Ellbogen herauszustecken. Beide Griffe bieten lustige Variationen einer Grundhaltung, die Kindern ganz viel Spaß bereitet.
Wie ein Gorilla
Wie macht man den Gorilla: Auf der Matte mit hüftbreiten Füßen stehen. Die Arme über Kopf anheben und sich an den Hüften nach vorne beugen. Die Hände strecken und Finger und Handflächen fest unter die Zehe legen. Nun sind Ihre Hände unter Ihren Füßen. Es ist okay, die Knie ein wenig zu beugen.
Utthan Pristhasana (Eidechsenhaltung)
Kinder sind von Natur aus flexibel und deswegen können sie mühelos Posen für Fortgeschrittene ausführen. Die Eidechsenhaltung hilft Kindern, links und rechts zu lernen, während sie ihren Hüftbereich dehnen.
So macht die Eidechse
Wie macht man die Eidechse: Einen Schritt zurück, um auf Handflächen und gebeugten Zehen zu balancieren. Arme gerade und den Rücken lang und flach halten. rechten Fuß rechts neben die rechte Hand stellen. Für eine tiefere Dehnung Unterarme auf den Boden legen. Kinn angehoben halten und nach vorne schauen. Stellen Sie sich vor, eine Eidechse zu sein.
Mandukasana (Froschhaltung)
Die Froschhaltung ist nicht für alle Erwachsenen leicht, aber für die meisten Kinder ist sie ein Kinderspiel. Ihre natürlich flexiblen Beine scheinen leicht in diese Pose zu fallen, aber sie werden doch nicht in der Lage sein, wie ein echter Frosch von der Matte zu springen.
Haben Sie Spaß mit diesen 5 einfachen Kinderyoga Übungen
Wie macht man den Frosch: in den Vierfüßlerstand kommen. Mit den Knien so weit wie möglich hinausgehen. Ellbogen und Unterarme unter die Schultern auf dem Boden bringen und Handflächen flach auf dem Boden halten.
Kinderyoga Übungen bereiten tatsächlich viel Spaß und tun den Kindern gut. Also verpassen Sie nicht die Möglichkeit mit Ihren Kindern Yoga zu machen oder einen Unterricht für Eltern und Kinder zu besuchen. Genießen Sie die Zeit zusammen und bleiben Sie gesund!
Der Kinderkörper ist sehr flexibel
Deswegen können sich Kinder leicht und mühelos dehnen
So wachsen Kinder glücklich und gesund auf
Yoga Unterricht für Kinder