Limonade selber machen- Sommer Rezepte und Argumente, warum das Hausgemachte besser ist
Immer mehr Menschen sind vom Selbstgemachten überzeugt und richten Ihr Leben nach Selbstversorger- Prinzipien aus. Im heutigen Artikel möchten wir Ihnen frische Sommer Rezepte vermitteln , wie Sie leckere und gesunde Limonade selber machen können.
Sehen wir uns aber vorab an, warum die gängigen und modischen Getränke nicht gut für uns sind:
Hausgemachte Limonade vs. Alkoholfreie Getränke
Viele der Getränke, die Sie im Supermarkt kaufen und die scheinbar gesund sind, enthalten viele Konservierungsstoffe, welche für die Haltbarkeit des Produkts wichtig sind, aber leider uns auf eine oder andere Weise Schaden hinzufügen. Sogar die teuersten Säfte, die man im Bioladen oder im Reformhaus kauft, können nicht mit einem frischen Erzeugnis verglichen werden.
Alle Getränke mit Kohlensäuren, egal ob sie alkoholisch oder frei vom Alkohol sind, schaden unserer Gesundheit. Die trendigen Getränke, die wir von der Werbung kennen, enthalten viel Zucker, und es wäre sehr vernünftig, deren Annahme bis aufs Minimum zu reduzieren.
Warum ist die selbst gemachte Limonade besser?
Nun haben wir genug, aber auch nichts Neues gesagt und überlassen Ihnen die Wahl, wie Sie Ihren (gesunden) Alltag gestalten möchten. Anbei erhalten Sie 4 schnelle und sehr köstliche Sommer Rezepte für selbst gemachte Limonade, die für Sie und Ihre Familie, unserer Meinung nach, die bessere Alternative zu alkoholfreien Getränken sind. Ihre Gäste werden entzückt und begeistert sein. Probieren Sie selbst die Rezepte aus und stellen Sie schnell den Unterschied fest!
4 Sommer Rezepte für erfrischende Limonade
Im Sommer findet man auch viele lokale Früchte oder Kräuter, aus denen man leckere Säfte und Limos selber machen kann. Zurzeit blüht der Holunder, der nicht nur gesund und aromatisch ist, sondern auch sehr lecker und einfach zu verdauen ist. Frische Minze und Basilikum bekommen Sie auch im eigenen Garten. Eine beliebte Aroma- Zutat, die ganz einheimisch duftet und schmeckt, ist zweifellos der Waldmeister. Auf dem Markt sind auch viele exotische Früchte zu finden, aus denen man auch erfrischende Getränke zaubern kann. Was Sie mit Wassermelone anstellen können, lesen Sie im folgenden Artikel.
1) Zitronen- Minze- Limo
Zutaten: 2 Zitronen, 1 kleines Stück Ingwer (geschält und fein gehackt), 0,5 stilles Wasser, 200ml Zitronensaft (frisch ausgepresst), 200g Honig oder Zuckerübensirup, Minzblätter
Zubereitung: Ingwer, EL Zucker und 1/2 Glas Wasser auf dem Herd kurz zum Kochen bringen, dann zur Seite stellen und abkühlen lassen. Danach die restlichen Zutaten miteinander vermischen und in Glasflaschen eingießen. Nach eigenem Geschmack garnieren und servieren.
2) Holunder Limonade
Die Holunder Limonade wird aus Holundersirup gemacht- hier das Rezept:
Zutaten: 1 Bund Holunderblüten, 400g Honig oder brauner Zucker, 3-4 unbehandelte Zitronen, Mineralwasser, Minze oder Melisse zum Abschmecken.
Zubereitung: Waschen Sie die Holunderblüten und legen Sie die in einen Kochtopf. Begießen Sie die Blüten mit einem Liter Mineralwasser und lassen Sie die über Nacht geschlossen.
Das ergebene Blüten-Wasser wird am nächsten Tag mit dem Zucker am Herd vermengt und zusammen mit den Zitronen zu einem Sirup bei niedriger Temperatur 10 Minuten lang köcheln lassen.
Füllen Sie den Sirup warm in Glasflaschen hinein und lagern Sie ihn an einem dunklen Ort. Die erfrischende Limo wird Ihnen gelingen, wenn Sie den Sirup in einem Verhältnis 1:4 mit Mineral- oder Sprudelwasser verdünnen.
3) Waldmeister Limonade
Zutaten: 10 Stängel Waldmeister, 1 Bio-Zitrone oder Limette, 1L Bio-Apfelsaft, Sprudel-oder Mineralwasser
Zubereitung: Den Waldmeister frisch pflücken und 2 Stunden anwelken lassen. Es ist zwar seltsam, aber erst dann entfaltet er seinen prächtigen Duft. Danach füllen Sie das Kraut zusammen mit dem Apfelsaft in eine Glasflasche ( oder Karaffe) und lassen Sie wieder mindesten 2 Stunden richtig durchziehen. Kurz bevor Sie die Limonade anbieten möchten, scheiden Sie die Zitrone in Scheiben in die Karaffe hinein und lassen das Ganze noch circa 10 Minuten ziehen. Anschließend die Flasche/ die Karaffe mit Mineral- oder Sprudelwasser füllen und mit Minze garnieren.
4) Rhabarber- Getränk
Zutaten: 250ml Rhabarbersirup ( Bioladen oder Bauernhof), 100ml frischer Zitronensaft, 1L Bio- Apfelsaft, eine Handvoll mit Erdbeeren, Minze
Zubereitung: Alles wird miteinander vermischt und in Gläser eingegossen. Dieses Getränk hält sich nicht lange frisch, deshalb trinken Sie die Limo umgehend mit vielen Eiswürfeln oder nur mit Wasser verdünnt und erleben Sie die pure sommerliche Erfrischung!
Noch mehr frische und sommerliche Tricks und Tipps
Im Sommer soll es schnell, einfach und am besten gesund und lecker alles gehen. Ein gut gekühltes Sommer-Getränk ist „die halbe Miete“ beim Genuss der Ferien, deshalb sollte man auch immer Eiswürfel im Kühlfach bereit haben. Je unkonventioneller die Form der Würfel ist, desto origineller kann Ihre Kreation werden. Schöpfen Sie etwas mehr Inspiration aus unserer Ideen- Sammlung, wofür noch die Eiswürfel-Förmchen gut zu gebrauchen sind!