So können Sie eine Erkältung vorbeugen: 10 der wichtigsten Tipps überhaupt
Die Grippesaison ist immer besorgniserregend, und dieses Jahr stellt sie eine noch größere Gefahr dar. Angesichts der COVID-19-Pandemie ist es wichtig, daran zu denken, dass auch die Erkältungs- und Grippesaison offiziell begonnen hat. In diesem Sinne möchten wir Sie gern beraten, wie Sie einer möglichen Erkältung vorbeugen können. Darunter finden Sie unsere Tipps und Tricks…
Sowohl die Grippe als auch COVID-19 sind ansteckend, und je mehr Kinder und Jugendliche sich in geschlossenen Räumen aufhalten, desto größer ist die Gefahr, sich mit einer – oder beiden – dieser Krankheiten anzustecken. Erschwerend kommt hinzu, dass sich einige der Symptome von Grippenerkrankungen und COVID-19 überschneiden.
Mit Gedanken an Ihre Gesundheit haben wir folgende 10 Tipps aufgelistet, die wir als die wichtigsten halten, damit Sie und Ihre Kinder gesund bleiben. Lesen Sie diese im Folgenden und erfreuen Sie sich guter Gesundheit!
Inhaltsverzeichnis
Seien Sie einen Schritt voraus und bereiten Sie sich auf die Grippesaison vor!
Genießen Sie die kommende Wintersaison und erfreuen Sie sich bester Gesundheit!
Mit diesen 10 Tipps können Sie einer Erkältung vorbeugen
-
Die Hände sauber halten
Erkältungs- und Grippeerreger können zwar in den unsichtbaren Tröpfchen eines unbedeckten Niesers oder Hustens durch die Luft schweben, doch die häufigste Art, sich mit dem Grippevirus anzustecken, ist das Berühren einer infizierten Oberfläche.
Daher ist gutes Händewaschen für Kinder im Schulalter, die es gewohnt sind, Oberflächen in ihrer Umgebung zu berühren, ohne darüber nachzudenken, besonders wichtig.
Ermuntern Sie Ihr Kind, sich im Laufe des Tages häufig die Hände mindestens 20 Sekunden lang mit Seife und warmem Wasser zu waschen, insbesondere vor dem Essen und immer wenn es nach Hause kommt.
Hände waschen ist seit einer Weile schon ein großes Thema
-
Vermeiden Sie Berührungen im Gesicht
Ihr Kind ist sich dessen vielleicht nicht bewusst, aber es ist wahrscheinlich, dass es sein Gesicht durchschnittlich 16 Mal pro Stunde berührt. Wenn es sich die Augen reibt, an der Nase kratzt oder an den Fingernägeln kaut, kann das Grippevirus in den Körper gelangen. Am besten vermeiden Sie es, ihr Gesicht zu berühren, und ermutigen Sie Ihre Kleinen, den ganzen Tag über Händedesinfektionsmittel zu benutzen.
-
Die Grippeimpfung
Auch wenn Ihre Kinder Hausunterricht haben, ist es wichtig, dass sich die ganze Familie in dieser Saison gegen Grippe impfen lässt. Eine Grippeschutzimpfung ist der beste Weg, um sich vor dem Virus zu schützen.
Wenn Sie sich bis November impfen lassen, sind Sie die ganze Saison über geschützt. Aber es ist nie zu spät, sich impfen zu lassen.
Lassen Sie sich über Grippeimpfungen informieren!
-
Oberflächen sauber halten
Jeder in Ihrer Familie nimmt im Laufe des Tages Keime auf, und einige dieser Keime finden ihren Weg in Ihr Haus. Auch wenn niemand krank ist, ist es wichtig, die Oberflächen sauber zu halten. Das Abwischen von Oberflächen und die Verwendung von Desinfektionstüchern tragen dazu bei, Keime zu reduzieren, damit Ihre Familie gesund bleibt.
-
Nicht an Schlaf sparen
Schlaf ist wichtig, um das Immunsystem gesund und stark zu halten. Zu wenig Schlaf kann den Körper anfälliger für Keime machen.
Viele Familien stellen sich darauf ein, von zu Hause aus zu arbeiten, sich sozial zu distanzieren und ihren normalen Tagesablauf zu unterbrechen. Es ist hilfreich, eine tägliche Routine einzuhalten und die Kinder jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu bringen. Während die meisten Erwachsenen sieben oder acht Stunden Schlaf pro Nacht benötigen, brauchen Kinder je nach Alter 10 bis 14 Stunden.
-
Ernährung als Priorität
Wenn Sie darauf achten, dass Ihre Familie gesunde und ausgewogene Mahlzeiten zu sich nimmt, fördert dies nicht nur ihr Wachstum und ihre Entwicklung, sondern stärkt auch ihr Immunsystem. Alle Zellen des Körpers benötigen eine angemessene Ernährung, um optimal zu funktionieren.
Der Verzehr einer breiten Palette nahrhafter Lebensmittel stellt sicher, dass Ihre Kinder und Jugendlichen die wichtigen Nährstoffe erhalten, die das Immunsystem braucht, um stark zu bleiben. Um die Aufnahme von infektionsbekämpfenden Antioxidantien zu fördern, sollten sie mindestens die Hälfte ihres Tellers mit einer Vielfalt an buntem Obst und Gemüse füllen.
Man ist, was man isst!
-
Bleiben Sie in Bewegung
Körperliche Aktivität stärkt das Immunsystem. Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, sind weniger anfällig für Erkältungen und Grippe. Bewegung hilft bei der Regulierung des Immunsystems, indem sie die weißen Blutkörperchen stimuliert, die Infektionen bekämpfen.
Körperliche Aktivität trägt auch dazu bei, Bakterien aus der Lunge zu spülen, was das Risiko einer Erkältung verringern kann.
Aktivitäten im Freien spielen eine wichtige Rolle, gesund zu bleiben
-
Stress in Schach halten
Eine der vielen Möglichkeiten, wie sich Stress negativ auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen auswirken kann, besteht darin, dass er ihr Immunsystem sabotieren kann.
Es ist wichtig, sich Zeit für stressabbauende Aktivitäten wie das Lesen eines Buches oder das Hören von beruhigender Musik zu nehmen. Stressabbauende Aktivitäten sollten Teil der täglichen Routine Ihrer Familie sein. Überlegen Sie, welche Aktivitäten Ihrer Familie Spaß machen, und machen Sie es zu einer Priorität, sich jeden Tag mit entspannenden Aktivitäten zu beschäftigen.
Lassen Sie sich abends mit einer Tasse Kräutertee entspannen!
-
Schützen Sie sich
Das Tragen eines Mundschutzes, wenn Sie das Haus verlassen, schützt nicht nur vor COVID-19, sondern kann auch das Risiko einer Grippeerkrankung verringern. Die Grippe kann durch Tröpfchen übertragen werden, wenn jemand hustet oder niest, aber auch durch das Berühren kontaminierter Oberflächen.
-
Soziale Distanz halten
Die Praxis der sozialen Distanzierung ist nicht nur vorteilhaft für die Verringerung des COVID-19-Risikos. Das Einhalten eines Sicherheitsabstandes zu Personen, die nicht zu Ihrem Haushalt gehören, trägt ebenfalls dazu bei, die Ausbreitung von Erkältungen oder Grippe zu begrenzen.
Vermeiden Sie große Menschenansammlungen und halten Sie mindestens einen Meter Abstand zu anderen Menschen, wenn Sie das Haus verlassen.
Zu Hause bleiben, heißt nicht unbedingt allein zu sein
Kümmern Sie sich um sich selbst und bleiben Sie gesund!
Die Gesunderhaltung Ihrer Familie ist wichtiger denn je
Quellen: