Kirsch Streuselkuchen – 2 leckere und schnelle Rezepte, auch für Veganer
Haben Sie Lust auf einen Kirsch Streuselkuchen? Die Saison der Kirschen und Sauerkirschen hat längst begonnen und wenn Sie noch nie ein solches Dessert mit den leckeren Früchten zubereitet haben, dann haben Sie wirklich etwas verpasst. Ihrer veführerischen Röte ist im Sommer kaum zu widerstehen und sie verleihen jedem Dessert eine besondere, süß-säuerliche Note. In unserem heutigen Beitrag möchten wir zwei verblüffend einfache, schnelle und auch überraschend gesunde Rezepte für Kirsch Streuselkuchen mit Ihnen teilen. Dank der Süße der Früchte braucht man nicht viel Zucker. Streuselkuchen lassen sich auch mit sehr wenig Mehl zubereiten. Dieses Dessert hat also keinen Einfluss auf Ihre Bikini-Figur! Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann lesen Sie nur weiter!
Der Kirsch Streuselkuchen ist eines der einfachsten Desserts, die Sie zubereiten können
Saftig und knusprig, süß und leicht sauer
Klassischer Kirsch Streuselkuchen
Der klassische Streuselkuchen besteht in der Regel aus einer Pie-ähnlichen Kruste und einer fruchtigen Füllung, die mit knusprigen, goldenen Streuseln bedeckt ist. Die Streuselschicht kann nach Belieben mit einer Vielzahl von Zutaten aufgewertet werden – Gewürze, Nüsse, Kakaopulver, sogar Kaffee.
Im Gegensatz zum American Pie muss die untere Kruste nicht vorgebacken werden. Der ganze Kuchen kann im Rohzustand zusammengesetzt und dann sofort gebacken werden. Praktisch, nicht wahr? Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie diesen beliebten und kinderleichten Kirsch Streuselkuchen selber machen können. Hierfür benötigen Sie nur folgende Zutaten:
Für die Kruste:
- 120 g Mehl
- 80 g Vollkornmehl
- 120 ml Milch
- 50 g weiche Butter
- 100 g Zucker
- 1 Ei
- 2 TL Backpulver
- 2 TL Vanilleextrakt oder 1 Vanilleschote
- eine Prise Salz
Für die Füllung:
- 400 g Kirschen, halbiert und entkernt
- 2 TL Maisstärke
Für die Streusel:
- 40 g Haferflocken
- 60 g Mehl
- 30 g Zucker
- 30 g geschmolzene Butter
- eine Prise Salz
- Optional:
- 20 g Nüsse nach Wahl
- Zeste von einer unbehandelten Bio Zitrone
- ½ TL Ingwerpulver
- ½ TL Zimt
Schritt für Schritt Rezeptanleitung:
Beginnen Sie mit der Kruste. Dazu Butter, Zucker und Ei in einer Schüssel schaumig schlagen. Milch und Vanille dazugeben und umrühren. Mehl, Backpulver und Salz nach und nach unterheben. In eine gefettete 20 cm Springform füllen.
In derselben Schüssel die Kirschen und die Stärke mischen und dann über den Teig verteilen. Wieder in derselben Schüssel alle Zutaten für die Streuselschicht vermengen. Teig mit den Händen kneten und zerkrümeln. Über die Kirschen streuen.
Etwa 45-50 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft backen. Mindestens eine halbe Stunde abkühlen lassen, dann aus der Springform lösen, aufschneiden und mit Vanilleeis genießen.
Dieser Kuchen schmeckt zweifellos am besten mit einer Kugel Vanilleeis
Sauerkirschen verleihen diesem Dessert eine ganz besondere Geschmacksnote
Knuspriger veganer Kirsch Streuselkuchen
Das Rezept, das wir Ihnen oben vorgestellt haben, lässt sich ganz einfach vegan machen, da nur eine Handvoll Zutaten für diesen modernen Lebensstil eigentlich ungeeignet sind und ersetzt werden müssen. Normalerweise enthalten vegane Rezepte mehr oder kompliziertere Zutaten. Mit dem folgenden Rezept ist jedoch das Gegenteil der Fall. Wenn Sie diesen Kirsch Streuselkuchen selber ausprobieren möchten, dann müssen Sie sich Folgendes aus dem Supermarkt besorgen:
Für die Kruste:
- 150 g Mehl oder eine Kombination aus Weiß- und Vollkornmehl
- 40 ml Kokosöl oder ein anderes Pflanzenöl Ihrer Wahl
- 30 g Agavendicksaft
- 100 ml Pflanzenmilch Ihrer Wahl
- 2 TL Backpulver
- 2 TL Vanilleextrakt oder 1 Vanilleschote
- eine Prise Salz
Für die Füllung:
- 400 g Kirschen, halbiert und entkernt
- 2 TL Maisstärke
Für die Streusel:
- 60 g Haferflocken
- 20 g Mehl
- 20 ml Kokosöl oder ein anderes Pflanzenöl Ihrer Wahl
- 30 g Agavendicksaft
- eine Prise Salz
- Optional:
- 20 g Nüsse Ihrer Wahl
- Zeste von einer unbehandelten Bio Zitrone
- ½ TL Ingwerpulver
- ½ TL Zimt
Schritt für Schritt Rezeptanleitung:
Die Zubereitungsschritte unterscheiden sich im Geringsten vom vorherigen Rezept. Damit Sie nicht ständig auf und ab scrollen müssen, geben wir Ihnen hier eine kurze Anleitung.
Zuerst alle flüssigen Zutaten für die Kruste zusammen vermischen – Öl, Agave, Milch und Vanille. Dann die trockenen Zutaten nach und nach unterheben – Mehl, Backpulver und Salz. In eine mit Kokosöl eingefettete Springform füllen.
Die Kirschen vorbereiten und gleichmäßig auf der Kruste verteilen. Zum Schluss die Zutaten für die Streusel mischen, zerbröckeln und darüber streuen. Rund 45-50 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft oder bis goldbraun backen.
Vegane Rezepte müssen nicht immer kompliziert sein
Diese Kirsch Streuselkuchen Rezepte lassen sich sogar als Tassenkuchen in der Mikrowelle machen
Der Kirsch Streuselkuchen ist ein unwiderstehlich leckeres, sommerliches Dessert für Picknicks, Grillpartys oder einfach zwischendurch. Das Rezept lässt sich ganz einfach verändern und nach Belieben vegan, Low-Carb, glutenfrei oder sogar Keto machen. Werden Sie unsere Rezeptideen auch selber ausprobieren? Wir hoffen, dass sie Ihnen gelingen und Ihr Kirsch Streuselkuchen gut schmeckt!
Einzeln in etwas Backpapier verpackt, sind diese Crumble Schnitte der perfekte Snack für unterwegs
Die Kirsch- und Sauerkirschsaison dauert bei uns bis Ende August
Kirschsaison verpasst? Mit gefrorenen oder getrockneten Kirschen geht es auch!
Köstlicher und auch gesunder Crumble mit Haferflocken und Vollkornmehl
Haben Sie Lust auf Kirsch Crumble Muffins? Sie sind das perfekte Fingerfood für Partys aller Art!
Quellen: