Vegane Milch selber machen- gesunde Rezeptideen und mehr
Seit einer etwas längeren Zeit beobachtet man bei vielen Menschen einen Trend nach gesunder Ernährung und nachhaltiger Lebensweise. Immer mehr und immer jüngere Leute verzichten auf eine tierische Nahrung. Somit entlasten sie ihren eigenen Körper und den Planeten im kleinen Teil. Die Umstellung auf vegane Ernährung ist nicht immer leicht und außerdem sehen viele Hersteller die Veganer oft nur als eine bloße Zielgruppe. Wir alle wissen, wie teuer im Vergleich zu den anderen Produkten die Bio- und Vegan Nahrung ist. Selbstverständlich ist sie kontrolliert und mehrmals geprüft, aber wenn man täglich vegan und biologisch einkauft, merkt man schnell, dass das monatliche Geld immer knapper wird. Kein Grund zur Sorge, denn heute möchten wir gern gesunde Rezeptideen vermitteln, wie man zum Beispiel Nussbutter oder vegane Milch selber machen kann. Der Vorgang ist erstaunlich einfach und somit sind Ihre tägliche, gesunde Ernährung und das Budget gerettet.
Inhaltsverzeichnis
Vegane Milch selber machen, geht einfach, schmeckt gut und spart Geld
Aus gesunden Nüssen kann man eine Menge an leckeren Spezialitäten zaubern
Nussbutter und vegane Milch selber machen- so einfach geht das
In einem der früheren Artikel haben wir den ersten Herstellungsschritt getätigt, in dem wir gelernt haben, wie man Nüsse einweichen kann und warum das gut ist. Wir haben ausführlich über die Nutzen des Einweichens berichtet und herausgefunden, wie gut die eingeweichten Nüsse für unsere gesunde Ernährung sind. Heute erweitern wir das Wissen und geben praktische Tipps, wie Sie Ihre vegane Milch selber machen können. Die geliebte und gesunde Mandelmilch können Sie relativ einfach und schnell zu Hause zubereiten. Dafür brauchen Sie nur etwas Zeit und Geduld, denn die Mandeln (oder die von Ihnen bevorzugten Nüsse) sollen richtig eingeweicht werden.
Gesund zu frühstücken ist das A und O der guten Ernährung
Man kann Mandelmilch selber machen, aber auch eine aus Haselnüssen oder Cashew
Das Wichtigste, bevor Sie anfangen, ist die Nüsse einzuweichen
Halten Sie sich an die Einweichzeiten und führen Sie die weiteren Schritte durch
Wie kann man Mandelmilch selber machen?
Planen Sie ungefähr 8 Stunden im Voraus und weichen Sie 250g rohe Mandeln in sauberem Wasser ein. Spülen Sie die Mandeln gründlich aus. Wenn Sie Ihre leckere und selbst gemachte Mandelmilch so schnell wie möglich genießen möchten, übergießen Sie die Nüsse für 2 Stunden mit heißem Wasser und spülen Sie die erneut aus. Nun haben Sie den wichtigen Rohstoff, um die vegane Milch selber machen zu können. Ausgespült und abgetropft kommen die Mandeln zusammen mit 4 Tassen Wasser und einer Prise Salz in die Küchenmaschine hinein. In einer bis zwei Minuten im Durchschnitt bekommen Sie eine cremige und frische vegane Milchmasse. Legen Sie ein Mulltuch in eine große Schüssel hinein und schütten Sie die rohe Mandelmasse darauf. Nun sollten Sie kräftig die feine Milch mit den Händen ausdrücken und das ist eigentlich alles. Je nach Geschmack können Sie mit Datteln und Bourbon Vanille abschmecken und genießen.
Die Mandelmilch ist schnell gemacht und Sie können die nach eigener Lust und Laune würzen
Das Ergebnis wird Sie erstaunen und sogar sehr glücklich machen
Wer den nativen Geschmack der Mandeln nicht mag, kann gern mit Honig oder Datteln die vegane Milch versüßen
Anschließend können Sie die vegane Milch in Flaschen füllen und innerhalb von wenigen Tagen konsumieren
Nussbutter Rezept
Alle Nüsse sind reich an „guten Fetten“ und eignen sich hervorragend zur Herstellung von Nussbutter oder diversen veganen Brotaufstrichen. Das folgende Rezept kann mit beliebigen Nüssen und Samen ausgeführt und nach eigenem Geschmack verfeinert werden.
Zutaten: Eine Tasse eingeweichte, abgetrocknete und leicht geröstete Nüsse.
Egal welches Rezept mit Nüssen Sie sich vorgenommen haben, weichen Sie zuerst die Nüsse ein
Die köstliche Nussbutter können Sie mit mehreren Nusssorten zubereiten
Außer der leckeren Nussbutter kann man aus Nüssen tolle Brotaufstriche machen
Die Erdnussbutter ist natürlich ein gut bekannter Klassiker
Zubereitung: Lassen Sie alle Zutaten in einem Blender oder in einer Küchenmaschine zu einer cremigen Paste werden. Schmecken Sie ab und brauchen Sie die Butter innerhalb von wenigen Tagen auf.
Veganer Milchersatz- wie gesund ist das eigentlich?
Es gibt viele Berichte darüber, wie gesund bzw. ungesund die vegane Milch für einen heranwachsenden Körper ist. Wer unseren letzten Artikel bereits gelesen hat, hat dort bereits erfahren, dass die in der Milch erhaltenen gesunden Mineralstoffe auch in der pflanzlichen Welt zu finden sind. Man sollte sich an erster Stelle gut informieren und richtig seinen Milchersatz zubereiten. So wird dem Körper nie etwas fehlen.
Viele wichtige Mineralstoffe, die der Körper braucht, bekommen Sie durch die vegane Milch
Obwohl die vegane Ernährung immer noch umstritten ist, steigt die Zahl der Veganer täglich. Viele Menschen satteln aus gesundheitlichen Gründen auf eine pflanzliche Ernährung um und fühlen sich besonders gut und gesund. Immer mehr werden die jungen Menschen, die mit Laktoseintoleranz aufwachsen. Die vegane Ernährung ist eine sehr gute und gesunde Alternative, mit der die jungen Menschen außerdem Ihr Statement zu Massenproduktion und Überkonsum äußern.
Brotaufstriche sollen nicht nur sättigen, sondern den Körper mit gesunden Nährstoffen versorgen
Kurz gefasst: wenn man sein Essen richtig zubereitet, kann man durchaus auch als Vegan weiterhin lustig und vergnügt das Leben genießen.
Soja-, Reis-, Kokos-, Mandel- oder Hafermilch- Nährwerte und empfohlene Tagesdosis
Es gibt eine gute Wahl auf dem Markt, wenn man nach Milchersatz für seine vegane Ernährung sucht. Die pflanzliche Milch deckt gut den Tagesbedarf an Minerallstoffen und wird auch aus Soja, Reis, Hafer, Kokosnuss oder Mandeln hergestellt. Und obwohl die aufgezählten Nahrungsmittel rein pflanzlich sind, können Sie sehr wohl für ein paar Kilos an den Hüften verantwortlich werden. Das passiert natürlich, wenn man zu viel davon trinkt.
Durch die Nüsse bekommt man mehr als genug wichtige Mineralstoffe, die sonst nur durch die Kuhmilch geliefert werden
Eine Tasse pro Tag wird Ihren Körper mit allen wertvollen Mineralien versorgen und, wenn Sie Sojamilch bevorzugen, würden Sie das Vierfache an Folsäure in einer Tasse im Vergleich zur Kuhmilch bekommen.
Reisgetränke sind die beste Milchalternative für Allergiker und mit Kokos- oder Mandelmilch vermissen Sie kaum die Kuhmilch.
Kaffee und Tee schmecken hervorragend auch mit veganer Milch
Vegane Milch und vegane Butter- wie lange halten die Milchersatz-Erzeugnisse, wenn man sie zu Hause selber macht?
Viele Nahrungsmittel, die man selbst zu Hause zubereiten möchte, sind frei von Konservierungsstoffen und werden in einer einfachen Glasflasche aufbewahrt. Das bedeutet automatisch, dass sie nicht sehr lange haltbar sind und man sie in wenigen Tage aufbrauchen sollte.
Dafür kann man vegane Milch jeden Tag in kleineren Mengen frisch zubereiten und gleich verkosten.
Wir hoffen, dass Ihre hausgemachte Milch genau so gut klappt, wie bei uns und wünschen viel Erfolg dabei!
Selbst gemachte vegane Milch ist nur wenige Tage im Kühlschrank haltbar
Natürlich ist der vegane Joghurt der nächste Schritt nach der Milch und der Butter