10 der beliebtesten Weihnachtsgewürze, mit welchen Weihnachten noch aromatischer und lecker wird
Weihnachten spürt man nicht nur mit dem Herzen, sondern einfach mit allen Sinnen. So sind Weihnachtsgewürze und -düfte Ihre besten Verbündeten, wenn Sie es sich noch weihnachtlicher gestalten möchten. Kochen Sie herzhafte und aromatische Gerichte, backen Sie leckere Plätzchen und bereiten Sie Glühwein und wärmende Smoothies und Tees mit unterschiedlichen Gewürzmischungen Ihrer Wahl zu. Wie immer möchten wir Sie dabei unterstützen und präsentieren Ihnen 10 unserer Lieblingsgewürze zu Weihnachten. Organisieren Sie damit ein echtes Fest der Sinne und lassen Sie es sich und Ihren Liebsten auch in diesem Jahr bestens gehen.
Inhaltsverzeichnis
Entdecken Sie das Geheimnis der Weihnachtsgewürze!
#1 Zimt
Zimt wird normalerweise als würziges braunes Pulver im Laden gefunden, aber es ist tatsächlich die innere Rindenschicht des Zimtbaums. Es hat einen süßen Geruch und wird in süßen oder würzigen Gerichten verwendet. Rund um die Feiertage ist Zimt allgegenwärtig. Es ist in allem zu finden, von Apfelmus über Zimtsterne bis hin zu Keksen und Kaffeekuchen. Versuchen Sie, eine heiße Tasse Apfelwein mit einer Zimtstange umzurühren. Oder verwenden Sie Zimtpulver, um eine Tasse heiße Schokolade abzurunden, um ihr eine weihnachtliche Note zu verleihen. Sie können am Weihnachtsmorgen hausgemachte Zimtschnecken zum Frühstück probieren. Das kostbare Gewürz wärmt Sie sehr wohltuend von innen und ist gleichzeitig ein starkes Hausmittel gegen Entzündungen und Erkältungen.
#2 Vanille
Vanille ist eine der ältesten und gebräuchlichsten Geschmacksrichtungen. Sie wird aus der Bohnenschote von Vanille-Orchideenblüten gewonnen und ist aromatisch und süß. Vanille kann man mit vielen weiteren Gewürzen kombinieren, um ihren Geschmack zu verbessern. Eine der einfachsten Kombinationen ist jedoch auch eine der köstlichsten: Vanille und Zucker. Diese kann zum Rand von Cocktailgläsern auf dem Weihnachtsfest oder in Gebäck verwendet werden. Wie wäre es zum Beispiel mit lecker duftenden Weihnachtsplätzchen oder Vanillekipferln?
#3 Rosmarin
Rosmarin ist ein duftendes Kiefernkraut, das seit 500 v. Chr. verwendet wird, insbesondere im Mittelmeerraum, wo es natürlich wächst. Der Rosmarin gehört zur Familie der Minzen, ist aber auch immergrün mit einigen visuellen Ähnlichkeiten zu Fichten. In der Tat werden Rosmarinpflanzen aufgrund ihrer nadelartigen silbrig-grünen Blätter während der Ferienzeit oft als Mini-Weihnachtsbäume verkauft. Sein Aroma, das an Zitrone und Kiefer erinnert, macht es zu einem beliebten Gewürz, und zwar nicht nur zu Weihnachten, sondern zu jeder Jahreszeit. Es eignet sich zum Würzen von Fleisch, insbesondere Lammfleisch sowie von Gemüse. Ein tolles Beispiel sind Zitronen-Rosmarin-Kartoffeln und Suppen.
#4 Ingwer
Ingwer ist eine wichtige Zutat in der asiatischen und indischen Küche, wird aber seit Jahrhunderten auch in europäischen Rezepten verwendet, insbesondere während der Weihnachtszeit. Er ist eines der beliebtesten Weihnachtsgewürze, mit welchen man Lebkuchen in lustigen Formen zubereitet oder kleine Lebkuchenhäuser baut, die mit Zuckerguss und Süßigkeiten dekoriert. Ingwer wird auch in frischen und festlichen Getränken wie Ginger Ale und Ingwerbier verwendet.
#5 Sternanis
Sternanis ist ein kraftvolles Gewürz mit einem süßen und Lakritz-ähnlichen Geschmack. Aufgrund der hübschen sternförmigen Schoten macht es besonders Spaß, sie zum Dekorieren und Kochen zu benutzen. Mit diesem Gewürz darf man es aber nicht übertreiben, denn es ist zu intensiv und könnte in großen Mengen den Mund fast taub machen. Sternanis sieht besonders schön in Potpourri oder in Desserts aus, kombiniert mit saisonalen Aromen wie Ingwer oder Zimt. Er lässt sich auch gut mit Preiselbeeren kombinieren und verleiht traditionellen Weihnachtsgerichten noch mehr Pep.
#6 Muskatnuss
Muskatnuss war im Laufe der Geschichte ein äußerst beliebtes Gewürz. Tatsächlich ist es eines der Weihnachtsgewürze, nach denen Christoph Kolumbus suchte, als er in die Neue Welt segelte. Es wächst auf Bäumen in den Tropen und hat eine süße, warme Würze, die gut zu Zimt passt. In der Weihnachtszeit wird es häufig in Backwaren oder in Produkten und Puddings auf Milchbasis verwendet. Zum Beispiel ist es eine der Hauptzutaten in einem der Lieblingsgetränke der Saison, dem Eierlikör. Wir lieben es auch, damit den Käsekuchen oder den Kürbis als Beilage auf dem festlichen Tisch zu würzen.
#7 Gewürznelke
Gewürznelke ist eines der wichtigsten Gewürze der Welt und wird sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten und Getränken verwendet, vom Truthahn über warme Smoothies bis zum Kürbiskuchen. Die Verwendung von ganzen Nelken zum Bespicken der Außenseite eines Schinkens oder der Orangenschale sieht auf einem Servierteller wunderschön aus und verleiht dem Ganzen einen süßen aromatischen Geschmack. Natürlich werden die Gewürznelken vor dem Verzehr entfernt.
#8 Salbei
Salbei ist ein mediterranes Kraut mit sowohl kulinarischen als auch medizinischen Anwendungen. Es kann verwendet werden, um Magenentzündungen zu behandeln, Halsschmerzen zu heilen oder das Gedächtnis zu stärken. Unsere Lieblingsanwendung ist jedoch, traditionelles Brot oder Brot-und-Wurst-Füllung für die Weihnachtsgans zuzubereiten. Der Salbei hat einen leicht bitteren, leicht muffigen Geschmack, der eine gute Balance zu Geflügel darstellt. Er kann auch verwendet werden, um Kräuterbutter auf frisch gebackenen Brötchen zu schmieren oder salzige Kekse zu verfeinern.
#9 Pfefferminz
Wussten Sie, dass die Pfefferminzpflanze tatsächlich eine Mischung aus Wasserminze und grüner Minze ist? Es kann zur Herstellung eines Tees verwendet werden. Sein erfrischender kühler Geschmack eignet sich gut für viele weihnachtliche Köstlichkeiten. Die Kombination aus Pfefferminze und Schokolade ist göttlich – versuchen Sie, Pfefferminzfondant oder heiße Pfefferminzschokolade zuzubereiten. Pfefferminze ist oft auch der Geschmack von Zuckerstangen und kleinen festlichen Bonbons, die man als essbare Weihnachtsdeko oder als kleine Gastgeschenke gerne hat.
#10 Lorbeer
Die Lorbeerblätter stammen vom Lorbeerbaum, der in den mediterranen Regionen beheimatet ist. Die Blätter werden fast immer getrocknet und haben einige Wochen nach dem Trocknen tatsächlich ihren besten Geschmack. Dieser ist relativ holzig, seine leichte Bitterkeit trägt dazu bei, die Aromen in einem Gericht auszugleichen. Lorbeer wird normalerweise zum Würzen von langkochenden Gerichten wie Suppen und Eintöpfen verwendet, kann aber auch den Geschmack von schnell kochenden Gerichten wie Risotto oder Nudelsauce verbessern. Das Gewürz wird am häufigsten in der mediterranen Küche verwendet. Da es jedoch eines der frühesten und am häufigsten gehandelten Gewürze war, hat sich Lorbeer in vielen Küchen der Welt zu einer etablierten Gewürzmischung entwickelt – am deutlichsten in der indischen, nahöstlichen und vielen europäischen Küchen. Es ist definitiv auch eines der beliebtesten Weihnachtsgewürze überhaupt.
Extra Tipp: Der beste Ort, um getrocknete Lorbeerblätter aufzubewahren, ist nicht in Ihrem Gewürzschrank, sondern im Gefrierschrank. Bei Lagerung im Gefrierschrank behalten die Blätter über einen längeren Zeitraum ihren starken Geschmack und ihr Aroma.
Wir wünschen Ihnen ein frohes, würziges Weihnachtsfest!
Rosmarin eignet sich hervorragend auch zum Dekorieren des festlichen Tisches
Das frische Gewürz passt ebenso zum festlichen Gebäck einfach ausgezeichnet
Verleihen Sie Ihrer weihnachtlichen Tischdeko ein süßliches Aroma
Bereiten Sie köstliche Plätzchen mit Pfefferminzduft zu
Oder trinken Sie in Ruhe einen wärmenden Weihnachtstee mit Gewürzen
Weihnachtsgewürze und ätherische Öle machen alles noch weihnachtlicher