Welche Alternativen zu Kuhmilch gibt es? – 10 Milchalternativen
Sind Sie auf der Suche nach Alternativen zu Kuhmilch? Es gibt allerdings zahlreiche Milchalternativen, die gesund und nahrhaft sind und darüber hinaus auch ziemlich gut schmecken. Möchten Sie mehr darüber wissen, dann lesen Sie weiter und erfahren Sie, wodurch Sie die Kuhmilch ersetzen können…
10 Alternativen zu Kuhmilch
Wann muss man die Kuhmilch ersetzen?
Wenn es um laktosefreie Milch geht, gibt es mehr Möglichkeiten denn je. Von Soja- über Reis- bis hin zu Nussmilch entscheiden sich viele Menschen für verschiedene Milchalternativen, um Allergien und spezifische Gesundheitsprobleme zu lindern oder eine vegane Lebensweise zu führen. Was auch immer der Grund ist, die Wahl der richtigen Alternativen zu Kuhmilch kann eine Herausforderung sein. Genau deswegen haben wir folgende Liste mit 10 Alternativen zu Kuhmilch für Sie erstellt. Scrollen Sie einfach weiter…
Welche Milchalternativen gibt es?
Pflanzenmilch als Milchersatz
Sojamilch
Beginnen wir mit dem gebräuchlichsten Kuhmilch-Ersatz. Sojamilch ist ein milchfreier Klassiker, der sehr eiweißreich ist. Aber dieser flüssige Extrakt aus Sojabohnen kann auch einen kreidigen Geschmack haben, der für manche Menschen ziemlich unangenehm sein kann. Dennoch bietet Sojamilch eine geschmeidige Konsistenz und etwa 8 Gramm Protein pro Portion.
Proteinreiche Sojamilch
Reismilch
Reismilch ist süßer als andere laktosefreie Milchalternativen und hat eine dünne und wässrige Konsistenz. Sie ist von Natur aus süß, obwohl einige Marken Süßstoff hinzufügen. Reismilch ist also eine besonders schmackhafte Wahl. Sie ist aber im Vergleich zu Sojamilch eiweißarm (nur 1 Gramm Protein pro Portion) und trotzdem bietet den gleichen Kaloriengehalt wie eine Tasse Kuhmilch mit 2% Milch (120 Kalorien).
Reismilch hat eine dünne und wässrige Konsistenz
Mandelmilch
Mandelmilch hat einen subtilen, nussigen Geschmack, was sie zu einem Favoriten für diejenigen macht, die sich etwas mehr Geschmack wünschen. Sie ist geschmeidig und mild süß und hat nur 30 Kalorien pro Portion. Das ist weniger als die Hälfte von einer Portion Magermilch. Allerdings ist Mandelmilch eiweißarm und enthält wie Reismilch nur 1 Gramm Eiweiß pro Portion.
Geschmackvolle Mandelmilch
Milch auf Kokosnussbasis
Milch auf Kokosnussbasis ist nicht dieselbe wie Kokosnussmilch in Dosen. Milchalternativen auf Kokosnussbasis haben diesen reichen, cremigen Kokosnussgeschmack, aber sie schmecken im Gegensatz zu der ultradicken Konsistenz von Kokosnussmilch in Dosen eher wie Kuhmilch. Milchalternativen auf Kokosnussbasis haben tendenziell mehr Fett als beispielsweise Mandelmilch, aber es gibt auch Versionen, die jedoch kalorienärmer als Kuhmilch sind.
Es gibt einen Unterschied zwischen Kokosmilch und Milch auf Kokosnussbasis
Cashewmilch
Diese Milchalternative hat einen leicht nussigen Geschmack genau wie andere Milchalternativen auf Nussbasis. Eine Portion Cashewmilch enthält etwa 45 Prozent des täglichen Kalziumbedarfs. Das istr etwas 15 % mehr im Vergleich zu einer Portion Kuhmilch.
Pflanzliche Milch aus Cashew
Haselnussmilch
Die nussig schmeckende Haselnussmilch ist eine geschmackvolle Alternative. Wenn Sie jedoch kein Liebhaber vom Haselnussgeschmack sind, wird sie natürlich nicht für Sie sein. Jedoch bemühen Sie sich Haselnussmilch auf dem Markt zu finden. Es lohnt sich.
Haselnussmilch ist allerdings nicht in jedem Supermarkt erhältlich
Hanfmilch
Hanfmilch wird aus Hanfsamen hergestellt, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, die so viele gesundheitliche Vorteile anbieten, darunter auch entzündungshemmende Eigenschaften. Hanfsamen werden auch von der Pflanze Cannabis produziert, die zur Herstellung von Marihuana verwendet wird, aber Hanfmilch hat keine der psychoaktiven Wirkungen von der Droge.
Hanfmilch ist gesund und reich an Omega-3-Fettsäuren
Hafermilch
Hafermilch ist weder cremig noch wässrig. Einige Menschen genießen diese Milchalternative wegen seiner Magermilchkonsistenz und seiner milden Süße.
Hafermilch als Alternative zu Kuhmilch
Ziegenmilch
Ob Sie es glauben oder nicht, Ziegenmilch zählt eigentlich als laktosefreie Milch, einfach weil sie weniger Laktose enthält als Kuhmilch. Es ist eine beliebte Alternative zu Kuhmilch, mit der die meisten Menschen mit Laktoseintoleranz umgehen können, ohne sich später schlecht zu fühlen.
Ziegenmilch enthält viel weniger Laktose als Kuhmilch
Erdnussmilch
Wenn Sie keine Erdnussallergie haben, könnte Erdnussmilch die richtige laktosefreie Milchalternative für Sie sein. Sie wird häufig in Säuglingsanfangsnahrung verwendet, da sie reich an Eiweiß, Fett und Kalorien ist. Wenn Sie also nach dem Fitnessstudio ein paar Kalorien mehr einnehmen möchten, ist Erdnussmilch eine schmackhafte Alternative, die Sie vielleicht ausprobieren möchten.
Erdnussmilch ist reich an Eiweiß, Fett und Kalorien
Laktosefreie Milchalternativen für Groß und Klein
Kinder trinken gern Milch
Pflanzenmilch ist eine gesunde Alternative zu Kuhmilch