Horchata – der heiße Kaffeetrend aus Lateinamerika ist da
Essen Sie immer noch so gerne Milchreis mit Zimt? Und wie wäre es mit einem Kaffee mit Reis und Zimt? Nein, das ist kein Scherz. Mit Horchata, dem coolen Kaffeetrend aus Lateinamerika können Sie ein leckeres Käffchen auf Reisbasis genießen, und zwar ganz ohne Kuhmilch. Eine tolle Nachricht, nicht nur für Veganer und Vegetarier, sondern auch für Menschen mit Laktoseintoleranz oder einfach für solche, die auf Milch verzichten möchten. Weiter unten erfahren Sie mehr über die Herkunft und die Zutaten dieses schmackhaften und gesunden Getränks. Außerdem finden Sie hier ein ganz einfaches Rezept, womit Sie Horchata Kaffee selber zubereiten können.
Horchata mit Liebe zubereiten
Horchata – ein gesunder Kaffeetrend mit langer Tradition
Neben Cold Brew, Espresso Tonic, Bulletproof Coffee, Nitro und Dalgona gehört auch der Horchata Kaffee zu den beliebtesten koffeinhaltigen Getränken weltweit. In Deutschland ist Horchata immer noch weniger bekannt, in den USA, Kanada und Spanien dagegen schon seit einiger Zeit ein absolutes Must Try Drink. Ursprünglich soll das Getränk eigentlich aus Afrika kommen. Damals haben viele Stämme traditionell Horchata zubereitet, um den Körper mit mehr Energie zu versorgen. Später durch die Sklaverei und die spanische Eroberung reiste das Rezept fürs Getränk mit nach Mittel- und Südamerika und es wurde mit der Zeit in den lateinamerikanischen Ländern wie Mexiko heimisch. Seit kurzem bieten selbst weltberühmte Kaffeeketten das It-Kaffeegetränk in unterschiedlichen Variationen an.
Zimt ist bei diesem traditionellen Getränk ganz wichtig
Übrigens ist Horchata auch in Valencia sehr populär und wird in dieser Region aus zermahlenen Erdmandeln zubereitet. Das gesunde, leckere Getränk kann man in vielen Restaurants und Cafés mit oder ohne den beliebten Churros genießen. Selbstverständlich bietet man es jetzt auch noch mit Kaffee gemischt an. Vor allem im Sommer, mit vielen Eiswürfeln serviert, ist diese leckere Kaffeespezialität eine hervorragende Alternative zu Eiskaffee und klassischem Frappé.
Schmackhaftes Nass mit Erfrischungseffekt
Zu Erdmandeln und Zimt passt auch Kardamom einfach fabelhaft
Ein tolles Horchata Rezept zum Ausprobieren
Mit dem nachfolgenden Grundrezept für Horchata Kaffee können Sie nach Lust und Laune experimentieren und Ihre eigenen Spezialitäten zubereiten. Viel Spaß und ein gutes Gelingen!
Die Zutaten:
(für ca. 6 Portionen)
- 2 1/2 Tassen (17,5 Unzen) ungekochter weißer Reis (Langkornreis)
- 1 Tasse Kaffee Bohnen
- 1 1/2 Tassen (6,5 Unzen) blanchierte Mandeln
- 3 Zimtstangen
- 1 1/4 Tassen brauner Zucker
- 2 TL Vanilleextrakt
- Prise Salz
- 10 Tassen gefiltertes Wasser
Ein tolles It-Getränk für den heißen Sommer
Die Zubereitung:
- In eine große Schüssel Reis gemahlenen Kaffee, blanchierte Mandeln, Zimt, Zucker, Vanille und Salz geben und mit dem gefilterten Wasser übergießen. Alles kurz umrühren und etwa 4-5 Stunden lang ziehen lassen. Es geht auch über Nacht, bedeckt im Kühlschrank.
- Die Mixtur anschließend in den Standmixer oder die Küchenmaschine geben und bei mittlerer Stärke etwa eine Minute lang mixen. Noch eine weitere Minute abwarten, damit sich der meiste, feste Satz am Schüsselboden sammelt und die Flüssigkeit durch ein Sieb oder noch besser einen Nussmilchbeutel abseihen.
- Die Kaffee-Horchata ist grundsätzlich schon fertig. Sie können diese in Gläsern mit Eiswürfeln servieren und mit noch ein bisschen Zimt bestreuen. Auch frische Minzblätter, Kardamom und geriebene Orangenschalen passen dazu hervorragend.
Bereichern Sie Ihre Horchata nach Ihrem eigenen Geschmack
Extra Tipp: Wenn Sie Horchata ohne Kaffee zubereiten möchten, können Sie einen Teil der Mandeln zuerst in der Pfanne ohne Fett leicht rösten. Diese verleihen dem Getränk noch mehr köstliche Würze und einen unverwechselbaren Duft.
Die Horchata zählt zu Recht zu unseren beliebtesten Kaffeetrends in diesem Jahr. Probieren Sie diese auch selber aus und genießen Sie lange Tradition und gesunde Zutaten in einem!
Bevorzugen Sie immer hochwertigen Kaffee in Bio- und Fair Trade Qualität
Auch dunkle Schokolade schmeckt dazu vorzüglich
Die koffeinfreie Variante der Horchata ist natürlich ein Klassiker und herzlichst zu empfehlen