Birkenwasser: Wann und wie wird das Naturelexier geerntet und wieso wird es so hoch geschätzt?
Das Birkenwasser, auch als Birkensaft bekannt, stammt aus den Bäumen der Gattung Betula, die man einfach unter den Namen Birken kennt.
Während das Birkenwasser in Deutschland erst vor kurzem an Popularität gewonnen hat, wird dieses in Nordeuropa und China seit Jahrhunderten aufgrund seiner potenziellen gesundheitlichen Vorteile konsumiert. Außerdem wird es auch in Kosmetika und anderen Hautpflegeprodukten verwendet.
Im Folgenden finden Sie weitere wissenswerte Information über das Birkenwasser, einschließlich dessen wichtigsten gesundheitlichen Vorteile.
Birkenwasser kann man aus dem Stamm der Birke zapfen
Birken im Frühling
Was ist Birkenwasser?
Birkenwasser ist der Saft von Birkenbäumen, der im frühen Frühjahr geerntet wird. Im Winter speichern Birken Nährstoffe, die später in ihren Saft abgegeben werden. Ähnlich wie beim Zapfen von Ahornbäumen können auch Birken gezapft werden.
Beim Zapfen ist Birkenwasser eine klare, farblose Flüssigkeit mit einem leicht süßen Geschmack. Nach 2-3 Tagen beginnt es zu gären und entwickelt dann einen säuerlichen Geschmack. Es wird allein oder zu anderen Produkten wie Sirup, Bier, Wein und Honigwein verarbeitet.
Heute ist abgefüllter Birkensaft online und im Handel erhältlich. Beachten Sie, dass kommerzielle Birkenprodukte häufig zusätzlichen Zucker und Aromen enthalten.
Der Birkensaft hat eine klare Farbe und einen leicht süßen Geschmack
Kommerziell hergestelltes Birkenwasser kann auch zusätzlichen Zucker und Aromen enthalten
Zwei Hauptsorten von Birkenbäumen werden gezapft – die Silberbirke und die nordamerikanische Süßbirke. Birkensaft kann nur einmal im Jahr gesammelt werden – im Frühjahr, wann die Blätter der Birke noch nicht erschienen sind. Da sich der Saft im Geschmack ändert, je später die Bäume gezapft werden, dauert die Ernte nur einen Monat lang. Das Schöne an Birkensaft ist, dass er die Birken unversehrt lässt, so dass sie den Rest des Jahres weiter wachsen können.
Das gesunde Trendgetränk befindet sich drin in dem Birkenstamm
Und so wird der Birkensaft im Frühling gezapft
Die Prozesse, die in den anderen Jahreszeiten vorlaufen, verleihen dem Birkensaft seine gesundheitlichen Eigenschaften. Die Bäume nehmen im Sommer Nährstoffe aus Sonne und Boden auf, um sich im Herbst auf den Winterschlaf vorzubereiten. Während dieser Zeit speichern sie alle Nährstoffe in der Form von Saft in ihren Wurzeln. Die Birken behalten diesen Saft auch im kalten Winter. Dann kommt der Frühling wieder und es ist schon Zeit, Birkenwasser zu zapfen.
Birkensaft ist mit einer Reihe von Aminosäuren, Mineralien, Enzymen, Proteinen, Antioxidantien und Vitaminen bereichert.
Ähnlich wie Kokosnusswasser hat Birkenwasser entgiftende Eigenschaften. Es ist ein toller Zusatz zu Smoothies und dank seiner Elektrolyte wirkt es auch als Feuchtigkeitsspender nach dem Training.
Birkenwasser ist reich an Vitaminen und Antioxidantien
Gesundheit aus der Natur
Wir listen 7 gesundheitliche Vorteile des Birkenwassers auf:
1. Verringert die Anzahl der Hohlräume im Mund
Der Verbrauch von Birkenwasser kann Ihrer Mundgesundheit gut tun. Das beruht auf den Fakt, dass Xylitol im Birkenwasser erhalten ist. Xylitol kann Hohlräume im Mund verhindern, da einige Arten von Bakterien Xylitol nicht als Nahrungsquelle verwenden können. Es ist ein natürlich vorkommender Zuckeralkohol, der von Birken und deren Saft gewonnen wird. Xylitol verringert nachweislich das Risiko von Karies und ist ein weit verbreiteter Zuckerersatz.
Im Birkenwasser ist Xylitol enthalten, was wichtig für die Zahngesundheit ist
2. Beseitigt Cellulite
Birkensaft enthält harntreibende Eigenschaften, die helfen, schädliche Giftstoffe, Harnsäure und überschüssiges Wasser aus dem Körper zu entfernen. Daher wird auch angenommen, dass Birkenwasser Orangenhaut sichtbar reduzieren kann.
4. Senkt den Cholesterinspiegel
Saponin ist eine Verbindung im Birkensaft, die nachweislich cholesterinsenkende Eigenschaften hat.
Birken bieten ein Heilmittel gegen hohen Cholesterinspiegel
5. Fördert die Gesundheit der Leber
Der Birkensaft kann auch als hochwirksames Entgiftungsmittel wirken. Dieser fängt toxische Abfallprodukte ein und ist in der Lage, sie zu neutralisieren. Birkensaft beseitigt Giftstoffe, die nur die Leber verarbeiten kann, wie Alkohol, gesättigte Fettsäuren, Pestizide etc.
Birkensaft hilft der Leber, den Körper erfolgreich zu entgiften
6. Fördert die Gesundheit der Nieren
Das regelmäßige Trinken von Birkenwasser kann den Nieren zugute kommen, indem es die Verschwendung durch die Harnwege beseitigt und filtert. Wie wir schon erwähnt haben, es beseitigt Abfälle, die nur die Leber verarbeiten kann, zum Beispiel überschüssiges Salz, Harnsäure, Phosphate, bestimmte Medikamente, Harnstoff und Ammoniak. Dies hilft, den Körper tief zu entgiften und kann sogar zu einer Gewichtsabnahme führen.
Birkensaft ähnelt nach Geschmack und Aussehen dem Kokosnusswasser
7. Verjüngt die Haut
Das Birkenwasser kann Hautprobleme wie Ekzeme und Akne lindern. Es kann nicht nur die Haut verjüngen, sondern es schützt auch die Hautzellen vor oxidativem Stress, einschließlich vor ultravioletten Strahlen und Umweltverschmutzung.
Profitieren Sie von den gesundheitlichen Eigenschaften des Birkensafts und seien Sie gesund!
Obwohl nicht alle gesundheitlichen Vorteile des Birkenwassers wissenschaftlich bewiesen sind, ist es zweifellos ein gesundes Naturelexier und das regelmäßige Trinken vom Birkensaft (natürlich in Maßen) kann Ihren Körper und Geist nur gut tun.
Die mehreren Aminosäuren und Proteine, die im Birkenwasser enthalten sind, helfen den Haaren gesunder auszusehen und schneller zu wachsen