Die Adaptogene und deren positiven Wirkungen für Körper und Geist
Stress und Burnout-Symptome, Antriebslosigkeit und chronische Müdigkeit… das kennt wohl fast jeder von uns in verschiedenen Perioden und Lebenssituationen. Da helfen bestimmt ausgewogene Ernährung, mehr Schlaf, Bewegung und bewährte Entspannungstechniken. Vor allem hilft uns aber die Natur, wieder zu sich selbst zu finden und das benötigte Gleichgewicht zu erlangen. Und zwar sind hier nicht nur frische Luft und Spaziergänge im Wald gemeint, sondern auch die Naturheilmittel, die sich uns reichlich anbieten. Einige der effektivsten und zurzeit auch angesagtesten davon sind die sogenannten Adaptogene. Was ist das überhaupt, welche positiven Wirkungen diese Naturschätze für uns haben, wie sie eingenommen werden und was man beim Kauf beachten sollte, erfahren Sie weiter unten.
Adaptogene helfen Körper und Geist in Balance zu bleiben
Was sind Adaptogene?
Adaptogene sind schon seit Tausenden von Jahren bekannt, und zwar in Ayurveda und der TCM (traditionellen chinesischen Medizin). Allerdings wurden sie früher nicht so genannt. Erst der russische Wissenschaftler Nicolai Lazarev führt den Begriff Mitte des 20. Jahrhunderts ein und spricht von der adaptogenen Wirkung einiger Pflanzen. Denn das sind eigentlich unterschiedliche Kräuter, Wurzeln, Pilze usw. Adaptogene (to adopt = „anpassen“) haben im Prinzip eine unspezifische Wirkung auf den Körper, die zu mehr Widerstandskraft und Stressresistenz führt. Diese helfen uns an die unterschiedlichen Situationen im Leben leichter und schneller anzupassen. Dabei werden Nervensystem und Stoffwechsel harmonisiert sowie Leistungsfähigkeit und Aufmerksamkeit erhöht.
Profitieren Sie von den kostbaren Schätzen der Natur!
Adaptogene wirken generell auf einem molekularen Level und so wird das Hormonsystem in einer optimalen Balance gehalten. Dank einer passenden Adaptogen-Einnahme wird zum Beispiel der Cortisolspiegel dauerhaft gesenkt, was zu mehr Ruhe und Entspannung führt. Kurz gesagt: Adaptogene wirken ausgleichend auf Körper und Seele, erhöhen die physische und psychische Belastbarkeit und heben den Energielevel spürbar.
Unten stellen wir Ihnen einige der bekanntesten und besten Adaptogene vor, die Sie in Bio-Läden, Reformhäusern oder online finden können.
9 der besten Adaptogene weltweit
Adaptogene werden oft als Allheilmittel gepriesen. Trotzdem sind das keine Wundermittel, die sofort wirken können. Man sollte sie mit Respekt und Geduld anwenden und sich bei Bedarf von erfahrenen Heilpraktikern und Medizinern beraten lassen.
Ashwagandha
Auch als Winterkirsche, Indischer Ginseng oder Schlafbeere schon aus der ayurvedischen Medizin bekannt. Ashwagandha wirkt entspannend und reduziert den Stress. Außerdem werden bei regelmäßiger Einnahme die Konzentrationsfähigkeit und das Gedächtnis verbessert.
Panax Ginseng
Diese Heilpflanze kommt aus der traditionellen chinesischen Medizin und gilt als ein starker Immunbooster. Ginseng wirkt sich auch auf unsere mentale Leistung ziemlich positiv aus und wird in China sogar als natürliches Aphrodisiakum für Männer benutzt. Die letzte Wirkung ist allerdings wissenschaftlich nicht bewiesen.
Kurkuma
Nicht umsonst ist Kurkuma Hauptbestandteil vom It-Getränk, der goldenen Milch. Diese wird nämlich vor dem Schlafengehen getrunken und hat eine beruhigende Wirkung. Kurkuma wirkt außerdem entzündungshemmend und schmerzstillend.
Süßholzwurzel
Dieses Adaptogen stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern auch das Ausdauervermögen. Weitere Wirkungen: spürbare Fettreduktion und Senkung des Testosteron- und Androgenspiegels bei Frauen. Vorsicht: nicht so gut geeignet für Menschen mit Bluthochdruck!
Maca
Das trendy Superfood war eigentlich das Grundnahrungsmittel der Mayas schon vor mehr als 2000 Jahren. Obwohl die Wurzel an erster Stelle als natürliches Aphrodisiakum und Fruchtbarkeitsmittel bekannt ist, hat Maca auch weitere positive Wirkungen. Dieses Adaptogen stärkt nämlich auch die Abwehrkräfte, verbessert das Hautbild und hilft beim Stress.
Chaga Pilz
Diese seltsame Pilzart kommt aus den sibirischen Wäldern und wächst normalerweise an der Rinde der Birken. Chaga ist schon seit Jahrtausenden ein traditionelles Heilmittel in dieser Region. Wie ein typisches Adaptogen stärkt der Pilz ebenso das Immunsystem, indem er die Anzahl von weißen Blutkörperchen erhöht.
Tulsi
Diese adaptogene Pflanze wird auch heiliges Basilikum genannt. Sie hat eine starke Detox-Wirkung und wird oft als Anti-Aging-Mittel beworben. Außerdem hilft Tulsi den Stress leichter abzubauen, indem Cortisol im Blut gesenkt wird.
Rosenwurz
Rhodiola Rosea hat nicht nur eine bekräftigende und ausgleichende Wirkung auf unseren Organismus, sondern stärkt unsere kognitiven Fähigkeiten erheblich. So kann man sich länger konzentrieren und leistungsfähiger sein. Rosenwurz gilt ebenso als ein natürliches Antidepressivum. Sie wirkt sich nämlich sehr gut auf den Serotoninspiegel aus, was sich positiv aufs Gemüt schlägt.
Taigawurzel
Man nennt die Taigawurzel oft auch Sibirischer Ginseng oder Teufelsbusch. Die Pflanze ist eine echte Quelle an Lebensenergie pur. Sie verhilft zu mehr Ausdauer und höheren Leistungen. Gleichzeitig fördert dieses Adaptogen aber auch die Erholungsphase, was eine potentielle Erschöpfung schon im Voraus bremst.
Was sollte man beim Kauf und Einnehmen beachten
Um keine Kompromisse mit Ihrer eigenen Gesundheit zu gehen, sollten Sie immer ausschließlich bei gut bewährten und bio- zertifizierten Händlern einkaufen. Bei Produkten aus kontrolliert biologischem Anbau können Sie zum größten Teil sicher sein, dass Sie das auch drin bekommen, was darauf steht. Außerdem sollten Sie beim Kauf darauf achten, ob die verpackten Adaptogene irgendwelche Zusätze enthalten, wie Hilfs- oder Füllstoffe. Denn dies könnte die Qualität und die Wirkung der Produkte erheblich beeinträchtigen.
Obwohl die Adaptogene in der Regel völlig harmlos und ungiftig sind, könnten sie mit einigen verschreibungspflichtigen Medikamenten Wechselwirkungen aufweisen. Auch Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen sollten sich vor deren Einnahme von ihrem Arzt beraten lassen.
Adaptogene sind beste Verbündete in Sachen nachhaltige Gesundheit
Diese können Sie selbst in Smoothies oder Shakes zu sich nehmen
Oft helfen adaptogene Pflanzen für ein gesundes Abnehmen
Bereiten Sie sich eine leckere, beruhigende goldene Milch mit Kurkuma zu
Vertrauen Sie der Natur und bleiben Sie gesund!