10 tolle Tipps, die Ihr Fernweh lindern können
Kaum ist man aus dem Urlaub oder einer längeren Reise zurück und man spürt wieder den Drang, Neues zu erkunden. Viele von uns kennen das Gefühl sehr gut: Fernweh! Manchmal ist es so unerträglich, dass man sich kaum noch auf den Alltag konzentrieren kann. Da kommen ständig die schönen Erinnerungen von früheren Reiseabenteuern hoch und eine melancholische Einstellung erobert die Gedanken. Es ist aber leider nicht immer möglich dem Fernweh nachzugehen. Entweder kann man sich gerade nicht so viel Zeit frei nehmen oder ist manchmal knapp bei Kasse. Diese 10 Tipps können in solchen Fällen Ihr Fernweh lindern. Probieren Sie doch mal aus! Sie bereiten Ihnen zumindest ganz viel Freude und machen gute Laune. Versprochen!
Passionierte Abenteurer lassen sich sogar ein Wanderlust Tattoo gegen Fernweh stechen
#1 Urlaubserinnerungen erfrischen
Am besten gelingt das, wenn Sie sich Ihre tollen Urlaubsfotos und -videos anschauen. Noch besser, wenn Sie diese ständig vor Augen haben. Zu diesem Zweck können Sie zum Beispiel eine kreative Fotowand selber gestalten oder eine spannende Reisekiste basteln, wo Sie Lieblingsreisefotos einstecken und mit Erinnerungsstücken arrangieren. Diese können Sie dann direkt am Bett aufbewahren und sich nach Lust und Laune in Ruhe anschauen. Bei der Fotowand-Gestaltung können Sie Ihrer Fantasie einfach freien Lauf lassen und diese wie eine Weltkarte oder eine beliebige Fotocollage erstellen. Außerdem eignen sich Reisetagebücher oder Bullet Journals perfekt dafür, Ihre Urlaubsabenteuer in Bild und Schrift festzuhalten und Sie nach Wunsch aufzufrischen.
Eine Lichterkette und ein paar Reisegegenstände dazu sorgen für noch mehr Fernweh-Linderung
# 2 Nächste Reise planen
Selbst wenn Ihr nächster Urlaub noch weit entfernt ist, können Sie schon langsam beginnen, ihn zu planen. Das hilft nämlich auch gegen Fernweh, und zwar aktiv. Nehmen Sie sich einfach Zeit, im Internet mehr über Ihr Reiseziel zu recherchieren und neue Sehenswürdigkeiten oder Events zu entdecken, die Sie dann an Ort und Stelle besuchen werden. Sie können auch ganz konventionelle Landeskarten oder Reiseführer benutzen und sich Notizen machen. Ganz wie Sie möchten.
Zu zweit macht Reiseplanung noch mehr Spaß
# 3 Sich von Reiseblogs und -zeitschriften inspirieren lassen
Zum Glück gibt es heutzutage eine riesige Auswahl an inspirierenden Reiseblogs und -zeitschriften, die Ihnen immer neuere Ideen für künftige Urlaubsziele geben. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Sie können sich jedes Mal auf eine ganz andere Abenteuerreise einlassen. Dank den schönen Fotos und ausführlicher Information reisen Sie sogar imaginär, während Sie lesen, was dem Verstand auch um einiges hilft, gegen akutes Fernweh zu arbeiten.
Weltbummler und digitale Nomaden helfen Ihnen gerne dabei
# 4 Ein Naturfotograf in der nahen Umgebung werden
Manchmal steht der Schatz direkt vor unseren Augen. Wir brauchen ihn nur wahrzunehmen. Wenn Sie sich nach schönen Landschaften und Natur sehnen, wäre es ganz hilfreich, mit der eigenen Kamera in die nahe Umgebung heraus zu gehen. Vielleicht gibt es einen größeren Wald oder ein Gebirge in der Nähe Ihrer Stadt oder Sie gehören zu den ganz Glücklichen und leben direkt am Meer. Schlüpfen Sie in die Rolle des Fotografen und genießen Sie die unvergleichbare Schönheit der Natur. Denn diese ist nicht nur auf dem anderen Ende der Welt zu finden, sondern nämlich auch hier, genau vor Ihrer Tür.
Zelebrieren Sie die prächtige Natur!
# 5 Tourist in der eigenen Stadt sein
Warum auch nicht? Mischen Sie sich doch einfach mal unter die Touristenscharen in Ihrer Stadt oder erkunden Sie Wohnviertel oder Museen, die Sie noch nie oder nur ganz selten besucht haben. Schauen Sie ganz bewusst nach oben, wenn Sie durch die Fußgängerzone spazieren. Sie werden überrascht sein, wie viele Einzelheiten und schöne Ornamente Sie noch nie bemerkt haben. Sich die Stadt, wo man schon lange lebt, aus einer anderen Perspektive anzuschauen, verschafft etwas Tapetenwechsel und hilft ganz gut gegen Fernweh.
Während Ihrer Stadtrunden können Sie auch eine Menge spannende Fotos schießen
# 6 Sprach- oder Tanzkurs besuchen
Sprache und Musik gehören ebenso definitiv zu unseren besten Tipps gegen Fernweh. Diese zwei Komponenten sind einige der stärksten Ausdrucksinstrumente einer Kultur und von daher auch tief in der emotionalen Welt verwurzelt. Beim Erlernen einer Fremdsprache taucht man einfach sofort in eine neue, unbekannte Welt ein und beim Tanzen öffnet sich noch die Seele. Man schwingt zu den Rhythmen ferner Länder und spürt auf diese Weise direkt das Temperament der jeweiligen Landsleute. Herrlich!
Die lateinamerikanischen Tänze gehören dabei zu den meist beliebten überhaupt
# 7 Ihre Lieblings-Fernweh-Songs Playliste erstellen
Für eine schnelle Linderung sorgen auch passende Songs, die für Sie als Reise- oder Urlaubssongs gelten. Vielleicht sind das traditionelle Lieder in einer anderen Sprache, romantische Instrumentalsongs oder die neuesten Sommerhits. Das wissen ganz genau nur Sie selbst. Stellen Sie eine solche Playliste zusammen und spielen Sie diese immer dann durch, wenn das Gefühl unerträglich wird oder wenn Sie gerade die Zeit und die Möglichkeit dafür haben.
Nehmen Sie sich ab und zu einfach ein bisschen Auszeit für sich selbst!
# 8 Sich kulinarisch verwöhnen lassen
Bestimmt haben Sie schon einen Lieblingsitaliener oder ein authentisches indisches Restaurant in der Stadt, wo Sie leben. Gute ausländische Küche wirkt einfach immer wahre Wunder mit uns. Verabreden Sie sich da einfach mit Freunden zum Brunch oder planen Sie ein romantisches Candle-Light-Dinner zu zweit. Sie können natürlich auch ein leckeres Rezept zu Hause ausprobieren und Ihre Liebsten einladen. Zusammen kochen sorgt ebenso für positive Emotionen und heitere Stimmung, die mit Sicherheit ein tolles Mittel gegen Fernweh und generell gegen schlechte Laune sind.
Arrangieren Sie doch den Tisch thematisch passend zum Essen
# 9 Gewürze und Aromas in den Alltag integrieren
Unser Gaumen und unsere Nase sind unsere besten Verbündeten auch in Sachen Fernweh. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen beweisen, dass die Impulse, welche diese Organe zu unserem Gehirn senden, ihr Ziel viel schneller und intensiver erreichen als diese unseres Magens zum Beispiel. Jeder kennt das Phänomen, dass nur ein einziges Aroma oder ein Stück Kuchen in der Lage ist, selbst tief verborgene Erinnerungen aus unserer Kindheit zu wecken, die wir bewusst längst nicht mehr hatten.
Setzen Sie auf die wundervolle Welt der Gewürze!
# 10 Internationale Abende oder andere Events besuchen
Besonders Großstädte haben oft ein vielseitiges Angebot an internationalen Events, die Ihr Fernweh um einiges stillen können. Oft sind diese von Botschaften, Unis oder Sprachschulen organisiert. Außerdem veranstalten Plattformen wie Meetup oder Couchsurfing regelmäßige Zusammentreffen von Expats und anderen passionierten Reisenden, wo man weltoffenen und positiven Menschen begegnet. Die multikulturelle Atmosphäre und die spannenden Reisegeschichten werden Ihre Reiselust auf eine angenehme Art und Weise fördern und gleichzeitig das unerträgliche Fernweh lindern.
Finden Sie heraus, wo und wann solche Treffen in Ihrer Nähe organisiert werden
Probieren Sie diese nützlichen Tipps gegen Fernweh nach Lust und Laune selber aus und schauen Sie mal, welche Ihnen am besten tun. Und wer weiß, vielleicht fallen Ihnen dabei noch viele mehr ein.
Eine Fernweh-Kiste eignet sich auch als tolle Geschenkidee für Ihren Schatz
Erstellen Sie bunte Bullet Journals, die die Rolle von Reisetagesbüchern spielen
Auch Fernweh-Projekte in Bilderrahmen sind in diesem Fall sehr zu empfehlen
Und eine kreative Erinnerung-Fotowand ist immer eine gute Idee
Stillen Sie Ihr Fernweh, aber löschen Sie es nie völlig aus, denn die nächste Reise kommt bestimmt!