Blue Moon Milk: Das neuste Trendgetränk in Sachen natürliche Schlafmittel
Möchten Sie auch gesund schlummern und dabei noch ganz trendy sein? Na, dann ist das neuste Trendgetränk Blue Moon Milk genau das Richtige für Sie. Seit einiger Zeit sind schon zahlreiche Kommentare und Bilder davon auf Instagram und Pinterest zu finden und eine Menge an Bloggern schwören auf seine unglaublich tolle Wirkung. Blue Moon Milk soll ein echter Allrounder sein, wenn es um natürliche Schlafmittel geht. Wo liegt aber das Geheimnis? Ist der blaue Schlummertrunk wirklich viel effektiver als die alt bewährte Milch mit Honig, die wir alle aus unserer Kindheit kennen?
Inhaltsverzeichnis
Natürliche Schlafmittel wie die blaue Moon Milk tun Körper und Seele gut
Das Geheimnis von Blue Moon Milk
Die Aminosäure Tryptophan, die in Milch sowie auch in Mandeln in großen Mengen enthalten ist, wird im Körper in Melatonin umgewandelt. Das ist nämlich das sogenannte Schlafhormon, das uns alle ins Reich der Träume befördert. Deswegen ist ein Glas warme Milch mit Honig vor dem Zubettgehen nicht nur lecker, sondern vor allem schlaffördernd. Die blaue Mondmilch hat noch mehr in sich, und zwar neben Milch oder Mandelmilch enthält das Getränk zwei weitere, sehr wichtige Zutaten, die ihre beruhigende und ausgleichende Wirkung noch mehr verstärkt. Es handelt sich hier von den Heilpflanzen Ashwagandha (Withania somnifera) und Blauer Klitorie (Clitoria ternatea). Beide sind aus der ayurvedischen Medizin bekannt und schon seit Jahrtausenden bei zahlreichen Beschwerden angewendet.
Ashwagandha- Pflanze und Wurzeln
Das Wundermittel Ashwagandha
Übersetzt aus dem Sanskrit heißt Ashwagandha eigentlich „Geruch des Pferdes“. Was vor allem wegen der allgemeinen, stärkenden Wirkung der Pflanze gegeben wurde. Das Kraut zählt zu den beliebtesten und wirkungsvollsten Adaptogenen überhaupt. Und diese Pflanzenstoffe regulieren auf eine natürliche Art und Weise den Hormonhaushalt des Körpers und senken gleichzeitig das Stresslevel der Psyche. Wegen ihrer starken schlaffördernden Wirkung wird Ashwagandha im Volksmund auch Schlafbeere genannt.
Wie auch andere Heilkräuter hat Ashwagandha noch weitere wertvolle Eigenschaften, von denen man profitieren kann. So wird zum Beispiel das Kraut von vielen als ein beliebtes Aphrodisiakum genutzt. Ebenso gegen Blähungen, Übelkeit und Schwindel sowie auch bei leichten Depressionen und Angststörungen zeigt die Heilpflanze beste Ergebnisse.
Für die allgemeine Anwendung eignet sich die Pulverform von Ashwagandha hervorragend – ein bemerkenswertes Stärkungsmittel mit ganz viel Potenzial! Allerdings sollte man trotzdem bedenken, dass es hier um ein alternatives Nahrungsergänzungsmittel geht, das kein Arzneimittel im westlichen Sinne ist.
Natürliche Schlafmittel wie die Blaue Mondmilch selber zubereiten ist ganz einfach
Und woher kommt die coole blaue Farbe des Trendgetränks?
Das faszinierende Blau der Moon Milk wird durch die indische Heilpflanze Clitoria ternatea verliehen, auch Blaue Klitorie genannt. In der englischen Blogosphäre ist sie unter dem Namen Butterfly Pea Tea bekannt. Die Heilpflanze hat es in sich, und zwar nicht nur visuell, sondern vor allem dank ihrer angstlösenden und schmerzstillenden Wirkung. Außerdem ist sie ein sehr effektives natürliches Nootropikum, das Konzentration und Gehirnleistung optimal stärkt. Sie können sowohl das Pulver als auch die getrockneten Blüten ganz einfach im Internet bestellen und diese sogar als Tee genießen.
Natürlich auch als Eis-Tee im Sommer
Alternativ können Sie Blue Majik Spirullina Extrakt für die blaue Nuance Ihrer Moon Milk benutzen. Spirullina ist nicht weniger gesund und hat zusätzlich eine starke, antioxidative Wirkung auf den menschlichen Organismus.
Indische Heilpflanze Clitoria Ternatea
Moon Milk ganz einfach zubereiten: Das Rezept
Es gibt nichts Einfacheres, als eine leckere Moon Milk selber zuzubereiten. Schauen Sie sich unten an, was Sie dafür brauchen und wie wird´s gemacht.
Die Zutaten:
- Milch (am besten noch Mandel-, Soja- oder Kokosmilch)
- 1 Teelöffel (gestrichen) Ashwagandha Pulver
- 1/4 Teelöffel Zimt
- eine Prise Muskatnuss
- Honig oder Ahornsirup nach Geschmack
- 1 TL getrocknete Blaue Klitorie Blüten
- oder alternativ: 1/2 TL Blue Majik Spirullina Extrakt
Extra Zutaten :
Sie können auch noch indisches Basilikum (Tulsi) sowie den Vitalpilz Reishi hinzufügen. Beide haben nämlich eine ausgleichende und beruhigende Wirkung auf das Nervensystem und eignen sich von daher perfekt für Ihre blaue Moon Milk zum Einschlafen.
Und so einfach wird´s gemacht:
Alle Zutaten samt Milch in einen Topf geben und auf niedriger Flamme ein paar Minuten aufkochen. Etwas abkühlen lassen und mit Honig oder Ahornsirup versüßen. Zur Verzierung eignen sich getrocknete Lavendelblüten oder andere essbare Blüten sowie kleine Beeren, und zwar nicht nur frisch, sondern auch gefroren.
Geben Sie Ihrem Gute-Nacht-Trunk den letzten Schliff!
Blütenpollen runden die Moon Milk gesund und schick ab
Rosenblätter geben noch mehr Farbenfreude und einen herrlichen Duft
Kurkuma und Lavendel – ein unschlagbares Aroma-Geschmack-Duo
Lavendel hat übrigens auch eine sanfte, beruhigende Wirkung
Ingwer und Spirullina sind weitere beliebte Zutaten für natürliche Schlafmittel
Und wie wäre es mit einem kreativen Moon Milk Smoothie mit Beeren und Kokosflocken?