Spargel richtig kochen und essen und was man noch darüber wissen soll
Kaum sind die ersten Sonnenstrahlen spürbar und man sieht schon auch die ersten Spargel-Stände auf den Wochenmärkten. Liebevoll gebunden kann man den Spargel geschält oder ungeschält kaufen und vom weit weg den herrlichen Duft genießen. Weiße Spargel, grüne Spargel… Die Spargelzeit ist da und man kann endlich heimisch, saisonal und vor allem gesund essen und kochen. Und damit man auch zum richtigen Genuss eines Gerichts kommen kann, sollte man erlernen, wie man etwas richtig zubereitet. Spargel richtig kochen, ist zwar nicht schwer, aber zum Beispiel zu lange oder zu kurze Kochzeiten können zu einer schnellen Enttäuschung führen.
Spargel richtig kochen und mit Genuss verkosten- das möchte genau erlernt werden
Wie lange muss man den Spargel kochen?
Bevor man den Spargel verarbeitet und anschließend verzehrt, soll man ihn erst kochen. Viele Deutsche bevorzugen den weißen Spargel, aber auch den grünen sollte man ab und zu verkosten. Viele Rezepte in der Spargelzeit bieten das Vermischen von Geschmacksrichtungen an. Bestimmte Gemüsesorten, wie der Spargel z.B vertragen sich nicht so gut mit vielen anderen Speisen, aber eine wenig gelungene Kombination ist halb so schlimm als schlecht gekochter Spargel.
Bevor man auch das einfachste Spargel-Rezept umsetzen möchte, sollte man den Spargel kochen
Eine der wichtigsten Voraussetzungen, dass der Spargel gut schmeckt, ist natürlich seine Frische. Je frischer der Spargel, desto besser sind die Chancen zu einem Genuss beim Verzehr zu kommen. Der frische Spargel soll noch gut geschält sein und von holzigen Enden befreit werden. Wenn diese zwei Punkte erfüllt sind, kann man schon sagen, dass „die halbe Miete“ bezahlt ist. Von hier an braucht man nur kochendes Wasser, Salz und eine Gabel, um zum Erfolg zu gelangen. Der vorbereitete Spargel lassen wir einige Minuten im kochenden Wasser schwimmen und picken dabei regelmäßig mit der Gabel in die Stange hinein. Man sagt, dass der Spargel optimal sei, wenn er bissfest ist. Wenn Sie, aber den nur mit Kartoffeln und leckeren Parma- Schinken oder Lachs genießen, kann man ihn ruhig etwas weicher werden lassen.
Mit dem bissfesten Spargel kann man Ofen- oder Grillgerichte zubereiten oder alles, was einem noch das Herz begehrt.
Ob grün oder weiß, frisch, geschält und gut gekocht soll das gesunde Gemüse sein
Die wertvolle Schale kann zu einer aromatischen Spargelcremesuppe verarbeitet werden
Spargel Nährwerte und gesunde Eigenschaften
Kochen nach Saison und aus der Region soll gut und gesund sein. Und auch wenn man ganz im Norden des Landes lebt, kann man stolz im Frühjahr und Sommer von saisonalen Früchten und Gemüsesorten profitieren. Die Spargelzeit bringt nicht nur viel Genuss mit sich, sondern wirkt sich positiv auf unseren allgemeinen Zustand aus.
Köstlich und kalorienarm- die Spargel Nährwerte sind nicht nur zahlreich, sondern auch unvergleichlich gesund
Dem Spargel verschreibt man entgiftende Wirkungen, die sogar Nierensteine schmelzen lassen
Die in den Spargelstangen enthaltenen Inhaltsstoffe reinigen auf eine einzigartige Art unsere Nieren und Harnwege. Man kann von den gesunden Stangen große Mengen verzehren, ohne sich Sorgen über sein Gewicht zu machen, denn so kalorienarm, wie die sind, kann eigentlich gar nichts passieren. Der Spargel hat die Eigenschaft zu entgiften, aber auch parallel den Körper mit gesunden Werten zu versorgen.
Zögern Sie also nicht und bereiten Sie wieder etwas Einfaches und Gesundes für Ihre Liebsten zu!
Der gut vorbereitete Spargel kann man auf mehrere Weisen zubereiten und verspeisen
Ob Sie den dunsten oder im gesalzenen Wasser kochen, der Spargel soll mindestens bissfest werden
Je einfacher Sie das Spargel- Gericht gestalten, desto mehr werden Sie die von seinen geschmacklichen Qualitäten profitieren können
Ei, Kartoffel und/ oder Schinken gehören zur besten Begleitung des Spargels
Und natürlich kann man die leckeren Stangen durch die ganze Spargelzeit grillen, nachdem man sie vorgekocht hat
Die Schinken- Käse- Kruste schmeckt zwar fantastisch, man entfernt sich dadurch aber schnell vom gesunden Essen
Mit Räucherlachs oder Rührei kann man den Spargel sogar zum Frühstück genießen