Aroniabeeren- süße Rezepte für gesundes Naschen aus der Region
Sie achten immer darauf aus welchem Land Ihre Nahrungsmittel stammen und bestehen auf eine gute Qualität Ihrer Kost? Sie hören immer häufiger, wie gesund die Aroniabeeren sind und haben sich vorgenommen endlich etwas daraus für sich und Ihre Familie eigenhändig zuzubereiten?
Möglicherweise haben wir parallel mit Ihnen gedacht und möchten Ihnen heute die gesunde Beere aus der Region nicht nur vorstellen, sondern auch einfache und gesunde Rezepte damit anbieten.
Vorab möchten wir gern die häufig gestellten Fragen beantworten, was genau Aronia ist und ob sie tatsächlich so gesund ist, wie es sich herumspricht..
Aroniabeeren- gesund, trendy und lecker
Aroniabeeren – Herkunft und gesundheitliche Merkmale
Die gesunden Beeren stammen ursprünglich aus Kanada, aber im deutschen Sprachraum waren die schon immer unter dem Namen „schwarze Apfelbeeren“ bekannt. Wegen deren vielen gesunden Eigenschaften kennt man die Früchte der Aroniapflanze auch als “ Gesundheitsbeeren“. Neben den vielen Vitaminen (Vitamin B2, Vitamin C, Folsäure, Vitamin E und K, so wie auch Vitamin A) enthalten die Aroniabeeren auch eine ganze Reihe Minerallstoffe wie Kalium, Calcium, Eisen, Zink und Jod, was sie zur perfekten Ergänzung Ihrer Nahrung macht. Da die Einnahme von frischen oder verarbeiteten Aroniabeeren sich positiv auf unseren Kreislauf auswirkt, gelten die säuerlichen Früchte als das Superfood des Wohlbefindens.
Aroniaberren stammen aus Kanada, waren in Europa aber unter dem Namen Apfelbeeren bekannt
Die Aronia reift vom Spätsommer bis zum Spätherbst und zeigt einen bewundernswerten Widerstand gegen Kälte
Wie kann man Aroniabeeren verarbeiten?
Man kann die gesunde Wirkung der Aroniabeeren sowohl in der rohen Frucht, als auch in verschiedenen Sirups, Marmeladen oder Soßen bekommen. Die rohen Früchte kann man schlecht als lecker bezeichnen, denn anstatt die erwartete saftige und fruchtige Süße, empfindet man den Geschmack eher als herb-sauer, auch wenn die Früchte reif sind.
Man kann die Frucht sowohl roh, als auch verarbeitet essen, wobei das Zweite einfach leckerer ist
Gesunde Rezepte mit Aroniabeeren
Auch wenn man für die Zubereitung von verschiedenen Marmeladen und Sirups Kristallzucker nimmt, gelten die Erzeugnisse als gesund und vor allem als sehr lecker. Die Aroniabeeren (roh oder gekocht) haben die Eigenschaft das Blut zu reinigen und die Blutgefässe somit in einer hervorragenden Verfassung zu halten.
Sind Sie beispielsweise für Herbst-und Winterdepressionen veranlagt, können Sie durch die Einnahme von Aroniasaft oder Pulver Ihre Sitmmung wieder gerade biegen. Aronia ist ein gesunder Glücklichmacher und darf im Herbst und im Winter in keinem Haushalt fehlen.
Der Aroniasaft reinigt das Blut und bringt den Kreislauf wieder in Schwung
Aronia-Sirup
Zutaten: 500g Aroniabeeren, ca 200g weißer Kandis, Saft von einer 1/2 Zitrone, Mark von einer mittelgroßen Vanilleschote
Zubereitung: In einem Topf mit etwas Wasser werden die gewaschenen und verlesenen Früchte angedunstet. Sobald man ein Mus daraus gewonnen hat, wird dieses zusätzlich durchgesiebt. Die Fruchtfleisch-Masse wird dann mit dem Kandis und Zitrone vermengt und mit dem Mark der Vanilleschote abgeschmeckt. Dann kocht man das Ganze so lange, bis der Kandis vollkommen aufgelöst ist. Füllen Sie den Sirup in Gläser oder Flaschen ein und lagern Sie den kühl und dunkel.
Mit einer Flasche Aroniasirup zu Hause bekommen Sie den ganzen Winter über keine schlechte Laune
Den Sirup kann man als Zusatz zu anderen exotischen Getränken oder Speisen nehmen
Exotische Soße aus Aroniabeeren
Diese verwöhnende Soße passt perfekt zu Braten, Wild oder Ente. Die unten beschriebene Grundmischung können Sie nach Belieben durch Senf, Meerrettich oder Schokolade ergänzen.
Zutaten: 100g Aroniabeeren, 100g Zucker, 100 ml Wasser
Zubereiteung: Die Früchte werden püriert und zusammen mit dem Zucker und dem Wasser mit geschlossenem Deckel gekocht. Wenn der Zucker aufgelöst ist, stellen Sie die Masse kühl und überlegen Sie Ihren nächsten Schritt.
Probieren Sie eine fruchtige und gesunde Soße zum Fleisch aus
Das Frühstück soll deftig und sättigend sein, aber auch gesund
Die Soße passt gut auch zu vegetarischen Gerichten
Aronia Desserts und Süßspeisen
Das gesunde Obst schmeckt hervorragend als Nachtisch in Backwaren, Konfitüren oder als Trockenobst zum Frühstück oder zwischendurch. Wir haben uns für ein klassisches Rezept nach Großmutter-Art entschieden, womit Sie Familie und Freunde angenehm überraschen werden.
Ob Marmelade oder Soße – die leckeren Süßspeisen enthalten viel Gesundes
Aronia-Apfelkuchen
Zutaten: 5Eier, 250g Zucker, 250g Butter, 350g Mehl, 1kg Äpfel, 50g Aroniabeeren, 1Prise Backpulver, 1Packung Vanillezucker
Zubereitung: Zuerst rühren Sie die Butter kräftig bis sie schaumig wird. Die Äpfeln sollen geschält und in Stückchen geschnitten werden. Dann schlagen Sie die Eier und verrühren Sie die gut mit dem Zucker zusammen. Vanillezucker, Mehl und Backpulver unterrühren. Die Apfelstücke und die Aroniabeeren kommen zum Schluss und werden vorsichtig mit einem Kochlöffel vermengt.
Ein Backblech mit Butter bestreichen und auf 200-220º ca. 20-30 Min backen.