Gesund kochen nach Saison- 3 köstliche Rezepte mit Mangold
Über die gesundheitlichen Werte dieses Gemüses wird in letzter Zeit viel geschrieben. Dieser einheimische Schatz, der gerade auf den Wochenmärkten eine gute Präsenz zeigt, steckt voll mit gesunden Nährwerten. Dazu schmeckt das Gemüse fantastisch und kann den Geschmack verschiedener Gerichte in vielen Aspekten aufwerten.
Wenn Sie Mangold in Ihrem Garten anbauen möchten, können Sie bis zur Sommermitte und vielleicht sogar noch länger von den köstlichen und gesunden Blättern einen Profit darausziehen. Die grünen und saftigen Blätter des Mangolds enthalten viel Vitamin K, A und E und außerdem wirken sie sich reinigend auf den gesamten Darmtrakt aus. Zusätzlich zeigt der Mangold gute Resultate gegen übermäßige Aufregung und Nervosität.
Wie man feststellen kann, gibt es viele gute Gründe, sich nach Saison zu ernähren und die Schatztruhe der Natur intensiver wahrzunehmen.
Rezepte mit Mangold
Nachfolgend bieten wir Ihnen 3 schnelle und gesunde Rezepte mit Mangold an, die Sie entweder frisch direkt vor dem Verzehr zubereiten können oder vorgekocht und mitgenommen Ihr Mittagessen im Büro etwas abwechlungsreicher gestalten.
Das grüne Gemüse kann man unkompliziert zubereiten und je nach Rezeptvorschlag kalt oder warm verspeisen. Gönnen Sie sich selbst und Ihrem Körper eine saisonale und gesunde Abwechslung zum Gewöhnlichen.
Mangoldsuppe mit Minze und Parmesan (optional)
Eine kalte und gesunde Suppe aus dem Glas ist immer was Gutes in der Mittagszeit. Leicht verdaulich und lecker stellt die Suppe eine echte Vitaminbombe dar.
Zutaten:
-500g Mangold
-1 mittelgroße Zwiebel
-4 Blätter frische Minze
-750ml Gemüsebrühe (gern auch selbstgemacht)
-Salz und Pfeffer zum Abschmecken
-1 EL Butter
-1 Schuss Olivenöl
-80 g frisch gehobelter Parmesan
Zubereitung:
Die Blätter verlesen und waschen. Die weißen Stiele entfernen und das Grün in kleine Streifen schneiden. Die Butter zusammen mit dem Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebel ( beim Bedarf mit etwas Zucker) dünsten. Wenn die Zwiebel glasig geworden ist, fügen Sie die frischen Mangold- Blätter hinzu. Circa 8 Minuten beim ständigen Umrühren weich kochen. Dabei sollte die frische grüne Farbe erhalten bleiben. Mit der Gemüsebrühe auslöschen und auf niedriger Flamme fertig kochen. Mit Parmesan und Minze garnieren und genießen.
Mangold Auflauf mit Kartoffeln
Auch die Ungeschicktesten in der Küche können einen Auflauf zubereiten, dessen Geschmack perfekt mit Mangold bereichert werden kann.
Zutaten:
-800 g Kartoffeln
-600 g Mangold
-1 TL Kümmel
-1 Zwiebel
-1 Knoblauch
-1 Prise Muskatnuss
-1 Tasse Milch
-1 EL Butter oder pflanzliches Öl
-geriebener Käse nach Geschmack
Zubereitung:
Kartoffeln schälen und zusammen mit Kümmel zugedeckt weich kochen und anschließend zur Seite stellen. Mangold verlesen, waschen und grob hacken. Auflaufform mit Fett bestreichen und darin die Zwiebel und Knoblauch kurz andünsten. Geben Sie das grüne Gemüse dazu, umrühren Sie und würzen Sie mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss nach Geschmack. Nach Belieben frische Tomatenscheiben dazugeben, die Kartoffeln hinzufügen und das Ganze mit der Mich zusammen noch mal in den Ofen schieben. Nachdem alle Zutaten gar geworden sind, reiben Sie den Käse darüber und überbacken Sie das Gericht, bis der Käse gold und knusprig geworden ist.
Mangold Feta Salat
Auch wenn der Geschmack dieser Gemüsesorte etwas gewöhnungsbedürftig ist, lohnt sich das Kosten dieses Salats allemal.
Zutaten:
-1 Mangold
-Gemüsebrühe (selbstgemacht ist immer besser)
-Salatgurke
-Tomaten
-Olivenöl
-Salz
Zubereitung:
Mangoldblätter verlesen und waschen. Blanchieren Sie die Blätter in dem Olivenöl und dünsten Sie die in der Brühe, so dass die Farbe noch frisch und grün bleibt. Käse und das Gemüse würfeln und mit dem Mangold vermengen. Nach eigenem Geschmack würzen und mit gekochter Hirse oder Quinoa kombinieren.
Guten Appetit und bleiben Sie gesund!