Unser kleines Nuss-Lexikon „umblättern“ und mehr über die Nussarten erfahren
Nüsse sind nicht nur lecker, sondern auch gesund!
Noch seit der Antike spricht man über die gesundheitlichen Eigenschaften der unterschiedlichen Nussarten und betont ihre positive Wirkung auf Körper und Seele. Laut zahlreicher antiker Quellen befürchteten die Priester im Alten Babylon den Ausbruch eines Bürgeraufstandes, deshalb erlegten sie dem allgemeinen Volk ein ziemlich merkwürdiges Verbot auf: damals glaubte man nämlich daran, dass der Nusskonsum dem einfachen Menschen gottgleiche Kräfte zuteil werden ließe, deshalb durften die Bürger zu den essbaren Kernen gar nicht greifen! Die Schauspieler im Antiken Griechenland konsumierten hingegen immer vor ihrem Auftritt ein paar Handvoll Nüsse, um Inspiration zu schöpfen und besser die entsprechende Rolle spielen zu können.
Welche Nussart schmeckt Ihnen am besten?
Heutzutage ist schon mehrmals bewiesen worden, dass der Nusskonsum die richtige Funktion des Gehirns fördert und den menschlichen Organismus mit lebenswichtigen Vitaminen und Mineralien versorgt. Alle Nussarten sind sehr reich an den Vitaminen A, E und B, Kalium, Kalzium, Phosphor und Eisen. Es ist jedoch immer noch ziemlich umstritten, welche die gesündeste Nussart unter allen sein soll. Alle Nüsse besitzen nämlich verschiedene wertvolle Inhaltsstoffe!
- Aufgrund ihres niedrigen Kohlenhydratgehalts darf man Haselnüsse sogar in den strengsten Diätplan mit einbeziehen. Darüber hinaus helfen sie gegen chronische Müdigkeit, Diabetes, hohen Blutdruck, Vergrößerung der Prostata und Venenschmerzen. Die Haselnussbutter hat eine nervenberuhigende Wirkung und verhindert chronische Bronchitis.
Nussarten – Haselnüsse weisen einen hohen Gehalt an Kohlenhydraten auf
- Mandeln enthalten ziemlich viel Kalzium und Vitamin E; die Mandelbutter verleiht der Haut deswegen eine besondere Weiche und Frische. Bei Verdauungsproblemen empfiehlt man den alltäglichen Konsum von diesen Nüssen in Kombination mit einer Tasse warme Milch. Süßmandeln sorgen für die Normalisierung der zu hohen Cholesterinwerte, helfen gegen Hypertonis, Augenentzündungen und Geschwür. Bittermandeln in großen Mengen können hingegen augfrund deren zu hohen Gehalt an ätherischen Ölen unserer Gesundheit gefährden.
Nussarten – Süßmandeln gelten als eine entzündungshemmende Ernährung
- Erdnüsse sind reich an Folsäure, die für die Erneuerung der Zellen im Körper sorgt. Die hier enthaltenen natürlichen Fette helfen gegen Magengeschwür und Gastritis, verbessern die Gedächtniskraft und tun dem Nervensystem, Herz-Kreislauf-System und der Leber gut. Der zu häufige rohe Verzehr von Erdnüssen könnte jedoch zu Verdauungsproblem führen, deshalb seien Sie damit sehr vorsichtig und bleiben Sie in den vernünftigen Grenzen!
- Pistazien helfen gegen Leberentzündungen, Übelkeit und gelten als ein effektives Vorbeugungsmittel gegen zahlreiche Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- In Bezug auf seinen hohen Gehalt an Vitamin C überholt die Walnuss sowohl die schwarze Johannisbeere als auch alle Zitrusfrüchte. Deshalb sind diese Nüsse unersetzlich bei Schnupfen oder Infektionskrankeiten. Darüber hinaus sind sie von großem Nutzen für Menschen mit niedriger Immunität. Sie verstärken die Muskeln und haben eine antibakterielle Wirkung, die zur schnellen Bewältigung von Blutungen führt und die Heilung von Verletzungen vorantreibt.
- Migräne, Knochenerkrankungen, Avitaminose und Angine lassen sich durch den alltäglichen Konsum von Makadamia lindern. Darüber hinaus verstärkt und verbessert sie die Darmflora.
Nussarten – Makadamia erweist sich als eine ziemlich gesunde Nussart
Einige interessante und lustige Fakten über die Nussarten
- Laut einer 2001 durchgeführten Studie belegen Nüsse den sechsten Platz auf der Liste der vor dem Fernseher am meisten verzehrten Lebensmittel. Gleich darauf folgen Toasts und belegte Brötchen!
- Im Mittelalter galten die Walnüsse als ein sehr verbreitetes Arzneimittel gegen Kopfschmerzen. Höchswahrscheinlich kommt dies daher, dass sie in ihrer Form ziemlich viel dem menschlichen Gehirn gleichen!
- Zwei der Präsidenten der Vereinigten Staaten hatten jahrelang Erdnüsse gezüchtet, bevor sie sich politisch engagierten- Thomas Jefferson und Jimmy Carter!
- Die Cashewnuss verdiente sich den Ruf, die reproduktiven Fähigkeiten bei Männern zu fördern und gegen Schwangerschaftsübelkeit zu helfen!
- Die meisten der brasilianischen Walnüsse stammen aus… Nordbolivien!
Im Folgenden finden Sie ein paar schlaue Ideen für die richtige Verwendung der Nussarten in der Küche:
Nussarten – Hähnchenfleisch mit Safran, Haselnüssen und Honig
Nussarten – Muffins mit Banane und Haselnüssen sind ein echter Klassiker
Schokolade und Haselnüsse gehen Hand in Hand
Haselnuss-Schokolade ist bei Groß und Klein beliebt
Ist Ihnen das Wasser im Munde schon zusammengelaufen?
Leckere Kuchen mit Haselnüssen
Gebackener Fisch mit Mandeln und Zitrone auf Spinat
Mandeln passen perfekt zur Panierung von Hähnchenfleisch
Sizilianische Spaghetti mit Tomatensoße, Mandeln, Knoblauch und Petersilie
Nussarten – Jeder kann schnell und mühelos Mandelbutter zu Hause selber zubereiten
Apfelkuchen mit Mandeln bestreut
Französische Croissants mit Mandeln und Pulverzucker sind ein bei den Feinschmeckern beliebtes Frühstück
Nussarten – Französische Toasts mit Vanille und Mandeln
Mandeln sind eine bevorzuge Zutat in der Bäckerei
Wer kennt diese kleine süße Verführung nicht?
Thai-Curry mit Hähnchenfleisch und Erdnüssen
Nussarten – Grünkohlsuppe mit Reis, Erdnüssen und scharfem Pfeffer
Hähnchenfleisch mit Erdnüssen, Knoblauch und Ingwersoße auf grünem Salat
Vom Kuchen mit Erdnussbutter hat man nie genug!
Gebackenes Fischfilet mit Pistazien, Erd- und Haselnüssen
Hähnchenrollos mit Zucchini und Pistazienfüllung
Lachsfilet mit Kokosmilch und Pistazien auf Reis
Süßer Reis mit Pfirsich und Pistazien
Pistazienkuchen und -Muffins sind ziemlich lecker, zugleich aber auch sehr gesund!
Nussarten – Pistazieneis ist rund um den Globus bekannt und beliebt
Gebratenes Hähnchenfleisch mit Walnüssen und Gemüse
Spinat mit Walnuss, Zwiebel und Avocado
Waknusskekse und -Muffins
Nussarten – Makadamia-Salat mit Papaya und Hähnchenfleisch
Mit Zimt bestreute Orangen, Halloumi-Käse, Rukola und Makadamia
Makadamia und Gemüse auf eine sehr interessante Art serviert
Schokoladenkuchen mit Makadamia