Es ist schon höchste Zeit zum Entschlacken!
So entschlacken Sie Ihren Körper durch Ölziehen
Ja, obwohl der warme Sommer nicht lange her ist, hat die dunkle Jahreszeit schon eindeutig angefangen. Es fehlt uns langsam an Sonnenenergie und manchmal sogar auch an Bewegungslust. Das Aufstehen morgens wird immer schwieriger und abends sind wir total erschöpft. Es besteht schon keinen Zweifel! Es ist höchste Zeit, den Körper wieder mal zu entschlacken oder auch noch ganz modern gesagt, eine Detox-Kur durchzuführen. Und obwohl es sich um einen neuen Trend handelt, heißt es eigentlich nichts mehr als Entgiften. Schädliche Toxine und freie Radikale, die sich täglich im Organismus bilden, müssen auf jeden Fall weg, zumindest in ihrem größten Teil. Nur so werden wir uns leichter und munter fühlen. Nur so können unsere wichtigsten Entgiftungsorgane – Leber, Nieren und Darm effizient funktionieren, was zusätzlich den Stoffwechsel ankurbelt. Es ist auch unnötig zu erwähnen, dass dabei eine Reihe von positiven Nebenwirkungen festzustellen sind, wie zum Beispiel nachhaltiges Abnehmen, weiße Zähne und schönere Haut.
Entschlacken Sie durch eine Detox-Kur!
Und genau hier kommt Ölziehen ins Spiel. Diese uralte Entschlackungsmethode stammt eigentlich aus der ganzheitlichen Gesundheitslehre Ayurveda und wurde erst in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts nach Europa gebracht. Es war der russische Arzt Dr. F. Karach, der zum ersten Mal auf einer Konferenz darüber gesprochen hat. Bei Ölziehen handelt es sich von einer ganz einfachen Technik, die wir unten kurz Schritt für Schritt beschreiben. Dabei werden vor allem native, kalt gepresste Öle benutzt, die reich an Omega 3 Fettsäuren und Antioxidantien sind sowie weitere Bestandteile haben, die eine antibakterielle und antivirale Wirkung aufweisen. Die besten Öle dafür sind Sesamöl, Olivenöl, Leinöl, Sonnenblumenöl und natürlich der Newcomer… Kokosöl. Jedes dieser Öle hat seine eigenen spezifischen Eigenschaften sowie auch seinen besonderen Geschmack und kann deswegen nach den persönlichen Vorlieben gewählt werden. Man kann die Öle natürlich auch miteinander mischen, wie zum Beispiel der Fall mit Leinöl ist, das viele als zu herb empfinden.
Wertvolle, kalt gepresste Öle eignen sich zum Entschlacken perfekt
Das Ölziehen wird kurz vor dem Zähneputzen durchgeführt und ist gar nicht so unangenehm und zeitaufwändig, wie man vielleicht glaubt. Wie wird es denn gemacht?
Hier ist unsere Kurzanleitung – Schritt für Schritt:
Schritt 1:
Eine sanfte Zungenreinigung ist das Erste, das Sie nach dem Aufstehen machen sollten und zwar am besten mit einem ayurvedischen Zungenschaber. Schaben Sie die Zunge von innen nach außen ein paar Mal, bis diese eine rosige Farbe bekommt. So wird schon einen Großteil der Toxine und Bakterien entfernt, die sich während der Nacht auf der Zunge gebildet haben.
Schritt 2:
Nehmen Sie einen vollen Esslöffel Öl Ihrer Wahl in den Mund und beginnen Sie das eigentliche Ölziehen. Das heißt, innerhalb von den nächsten 15- 20 Minuten spülen Sie den Mund damit. So ähnlich wie bei einer Mundspülung mit herkömmlichem Mundwasser, nur etwas sanfter und länger. Nicht gurgeln!
Natives Olivenöl ist eine hervorragende Wahl
Ganz wichtig: Das Öl auf keinen Fall schlucken! Denn die gebundenen Giftstoffe werden auf diese Weise wieder eingenommen, was natürlich kontraproduktiv wäre.
Schritt 3:
Am besten spucken Sie das Öl in die Toilette aus und spülen Sie Ihren Mund anschließend mit lauwarmem Wasser aus. Danach können Sie auch ruhig die Zähne wie gewöhnt putzen. Vergessen Sie die Zahnseide nicht!
Hier können Sie sich alles noch einmal, ganz gut erklärt, anschauen:
Probieren Sie einfach diese harmlose und günstige, aber dafür sehr gesunde und wirkungsvolle Methode aus. Sie wird Ihrem Körper helfen, die eigenen Heilungskräfte zu stärken und sich einfach vitaler und besser zu fühlen.
Weitere tolle Tipps und Detox-Rezepte bekommen Sie auf der Gesundheitsseite Vital.de.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Entschlacken und bleiben Sie bitte gesund!
Führen Sie während des Ölziehens andere morgendliche Tätigkeiten durch
Leinöl ist schon seit jeher für seine gesundheitsfördernde Wirkung bekannt
Kokosöl gilt als eines der beliebtesten Öle beim Ölziehen
Natives Kokosöl wirkt antibakteriell und desinfizierend
Ihre Zähne werden immer weißer
Und Ihr Lächeln immer strahlender …
Kalt gepresstes Sesamöl ist eine weitere tolle Wahl beim Ölziehen
Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung
Besorgen Sie sich einen ayurvedischen Zungenschaber aus Kupfer
Zungenschaber aus Plastik sind natürlich auch hilfreich
Da wird sich auch Ihr Zahnarzt wundern
Trinken Sie beim Entschlacken immer viel Wasser
Kräuter- oder Früchtetee ist da auch sehr zu empfehlen
Chia-Wasser mit Limette ist auf jeden Fall auch eine tolle Idee
Bereiten Sie sich leichte Suppen zu
Frisch gepresster Karottensaft gilt als eines der besten Entgiftungsgetränke
So sind auch grüne Smoothies
Sowie grüne, knackige Salate
Und wie wäre es mit einem Detox-Wasser mit vorweihnachtlicher Stimmung?