3 klassische Spargelrezepte für die schöne Spargelzeit
Unglaublich, aber wahr- die teure, leckere und sehr gesunde und beliebte Delikatesse- der Spargel, galt früher als Gemüse armer Leute. Diese merkwürdigen Stangen, die aus der Erde wachsen, haben in Deutschland und besonders in manchen Gebieten lange Geschichte und Tradition.
Damit die Spargelrezepte gelingen, brauchen Sie einen guten Spargel zu kaufen
Spargelstangen aneinander reiben, um die gute Qualität zu prüfen
Spargel mit Buttersoße schmeckt auch mit frischem Feldsalat gut
Der Spargel wird jedes Jahr mit großer Vorfreude erwartet und das ist auch kein Wunder, wenn wir seine gesundheitlichen Qualitäten bedenken. Diese kulinarische Kuriosität kommt recht auf den Teller, wenn Sie an Verstopfung, Gallen- und Leberleiden, Diabetes leiden und natürlich bei Harnblasen- und Nierenerkrankungen.
Essen Sie Spargel satt , solange die Saison dauert…
Sein Name kommt aus dem Griechischen Asparagus, und soll so viel wie “ junger Trieb“ bedeuten.
Jeden Tag den Spargel frisch vom regionalen Herstellern kaufen
Und wenn Sie Ihren Partner in Stimmung bringen möchten , wäre der Spargel genau das richtige Nahrungsmittel. Aber Schluss mit der Theorie! Wir fügen anbei drei klassische Spargelrezepte hinzu, die einfach zubereitet werden können und lecker im Geschmack sind.
Leckere Spargelcremesuppe mit Croutons
Spargelcremesuppe
Zutaten:
-1Pfund frischer Spargel
-1,5 l Wasser
-Butter, Mehl, Salz, Pfeffer, 1EL Zitronensaft, 1EL Weißwein.
Das saisonale Essen hat seine guten Vorteile
Der Spargel soll gut geschält sein
Zubereitung:
Spargel waschen und schälen. Die holzigen Enden abschneiden und in 3 cm langen Stückchen den Spargel schneiden. 1,5 l Wasser in einem Kochtopf salzen und zum Kochen bringen. Schalen und Spargelenden 20 min mitkochen lassen, danach abgießen und dabei den Sud abfangen. Den klein geschnittenen Spargel hinzufügen und weiter 20 min weich kochen.
In einem zweiten Kochtopf 20g Butter schmelzen lassen und mit einem EL Mehl vermengen. Nach und nach die klare Suppe eingießen und mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken.
Nach Geschmack können Sie die Suppe mit 2EL Schmand verdicken, Frühstücksspeck, Frühlingszwiebeln oder Kresse.
Gekochter Spargel mit neuen Kartoffeln und Serrano Schinken
Zutaten:
1 Pfund weißer Spargel
300g geschnittener Serrano Schinken
1 Pfund neue Kartoffeln
Salz
Butter
Spargel waschen, schälen und in feuchten Tüchern umwickeln. Wasser zum Kochen bringen, salzen und den Spargel darin bissfest kochen. Parallel die Kartoffeln weich kochen und die Butter schmelzen.
Auf wohl temperierten flachen Teller den Serrano Schinken verteilen, Spargel und Kartoffeln auftun und mit der Buttersoße begießen.
Soße Hollandaise
Und damit die Spargelzeit wirklich gut schmeckt, fügen wir auch das Rezept für die leckerste Soße – Hollandaise hinzu, damit Sie sie selbst zubereiten können.