Reis richtig kochen: So einfach ist es
Lernen Sie, Reis richtig zu kochen
Das gesunde Kochen scheint für viele Menschen eine unmöglich große Herausforderung zu sein. Das ist das Ergebnis aus dem zu stressigen Alltag und den schnellen Menüs in Fast-Food Restaurants.
Reis richtig kochen – So wird’s gemacht
Wer aber öfters etwas kocht, weiß eins Bescheid: Auch die einfachsten Gerichte haben einen besseren Geschmack als diese, welche man fertig bekommt. Zumindest auf die Dauer.
So schmeckt Reis besser…
Deswegen möchten wir Sie durch diese und weitere Artikel dazu ermutigen, öfters selber zu kochen. Fangen wir heute mit grundlegenden Infos an.
Es gibt verschiedene Reissorten
Die meisten Menschen haben z.B. Schwierigkeit, den Reis so zu kochen, dass die verschiedenen Kerne leicht auseinander fallen. Hier sind einige Tipps, mit welchen Sie dieses Problem überwinden.
Wissen Sie, wie Sie Reis richtig kochen müssen?
Waschen und Einweichen
Waschen Sie den Reis vor dem Kochen? Das ist eine sehr gute Praxis und sie hilft fürs Erreichen der bestmöglichen Ergebnisse. Benutzen Sie dabei ein Sieb. Legen Sie das Reis darin und waschen Sie es.
Erstens sollten Sie den Reis richtig waschen
Die richtige Menge Wasser zu Reis beigeben
Damit Sie Reis richtig kochen, müssen Sie immer die richtige Menge Wasser dazu geben. Nur so wird er weich, wie es uns am besten schmeckt.
Auf dem Markt gibt es mittlerweile sehr viele verschiedene Reissorten. Sie brauchen jeweils unterschiedliche Mengen an Wasser beim Kochen. Lesen Sie deswegen vorsichtig die Verpackung und befolgen Sie diese und andere Tipps.
Die richtige Menge Wasser ist von bedeutender Rolle zum Reis-Kochen
Die meisten Reissorten nehmen viel Wasser auf. Im Zweifelsfall sollten Sie lieber mehr Wasser beigeben als weniger. Wenn Sie mehr Wasser reintun, wird der Reis auch weicher.
Hier sind allgemeingültige Infos über die passende Menge Wasser beim Reiskochen
- Langkörniger weißer Reis – für 1 Tasse Reis brauchen Sie 2 Tassen Wasser
- Japanischer Sushi Reis – für 1 Tasse Reis brauchen Sie 1 ¼Tassen Wasser
- Brauner Reis – für 1 Tasse Reis brauchen Sie 2 ¼Tassen Wasser
- Wildreis – für 1 Tasse Reis brauchen Sie 4 Tassen Wasser
- Roter Reis – für 1 Tasse Reis brauchen Sie 1 ¾ Tassen Wasser
- Jasminreis – für 1 Tasse Reis brauchen Sie 2 Tassen Wasser
- Schwarzer Reis – für 1 Tasse Reis brauchen Sie 2 Tassen Wasser
Was noch von Bedeutung ist, ist die Kochzeit natürlich
Die richtige Kochzeit
Um Reis richtig zu kochen, müssen Sie auch eine bestimmte Kochzeit einhalten. Diese ist ungefähr die gleiche, doch es gibt manche Unterschiede. Weißen Reis müssen Sie zwischen 18 und 25 Minuten kochen, den braunen – zwischen 30 und 40 Minuten, und den Wildreis zwischen 45 und 60 Minuten.
Wie lange sollte man Reis kochen? Das hängt auch von der Reissorte
Die Produkte, welche Sie fürs richtige Kochen des weißen Reises brauchen, sind folgende:
- 1 Tasse Basmati
- 2 Tassen Wasser
- Eine Prise Salz
- 1 Suppenlöffel Butter
Weitere Tipps zum richtigen Kochen des weißen Reises
Zubereitung:
Messen sie die richtige Menge Reis ab und waschen Sie ihn in einem Sieb. Wenn Sie mehr Zeit haben, könnten Sie den Reis einweichen. Wechseln Sie das Wasser mehrmals, bis es ganz klar geworden ist. Wenn der Reis sauber und das Wasser weg ist, legen Sie es in einem Kochgefäß und gießen Sie die proportionale Menge Kochwasser darein.
Geben Sie eine Prise Salz und Butter dazu. Stellen Sie dann das Gefäß auf die Kochplatte.
Reis wird immer bei sehr hoher Temperatur gekocht
Wenn das Wasser bereits kocht, reduzieren Sie die Temperatur. Sie sollten ihn so 10 Minuten lang kochen lassen. Rühren Sie in dieser Zeit nicht um.
Das Wasser wird absorbiert und auf der Oberfläche des Gefäßes erscheinen kleine Löcher. Sobald dies geschieht, ist der Reis fertig gekocht. Lassen Sie die Pfanne für 10 Minuten auf der Kochplatte. Der Reis wird in dieser Zeit auch den Rest des Wassers absorbieren.
Vor dem Servieren sollten Sie mit einer Gabel umrühren
Mehr Geschmack
Um mehr Aroma und Geschmack zu haben, können Sie einige Tricks benutzen. Einen haben wir bereits genannt: Sie sollten immer wieder etwas Butter hinzufügen. Außerdem können Sie während des Kochens Hühnchen- oder Gemüsebrühe hinzufügen.
Einfache Rezepte mit Reis
Das dritte Mittel sind natürlich die Gewürze! Reis wird in den verschiedenen Küchen und Kulturen mit ganz anderen Gewürzen abgeschmeckt. Machen Sie das je nach Ihren persönlichen Vorlieben und lassen Sie es sich gut schmecken!
Nach Geschmack würzen
Reis wird in den verschiedenen Küchen und Kulturen mit unterschiedlichen Gewürzen abgeschmeckt