Was sollten Sie wissen, wenn es um Baby Zähne putzen geht
Wann sollte man mit dem Putzen der Babyzähne anfangen?
Die Gesundheit der Menschen hängt sehr stark mit der Mundhygiene zusammen. Dabei sind sich viele Eltern nicht im Klaren, wie früh sie eigentlich damit anfangen sollen.
Die Pflege der Babyzähne sollte bereits mit dem ersten Erscheinen dieser anfangen. Das ist nicht zu früh, wie viele Eltern denken würden. Die Mundhygiene ist bereits zu diesem Zeitpunkt von grundlegender Bedeutung, obwohl die Babyzähne irgendwann abfallen werden.
Beginnen mit dem Zähne Putzen früh genug
Das Putzen der Babyzähne unterscheidet sich vom Putzen der Zähne bei den Erwachsenen
Natürlich sollten Sie die Babyzähne nicht auf der gleichen Art und Weise wie bei Erwachsenen putzen. Mit Watte oder speziell dazu geschaffenen hygienischen Tüchern sollte man anfangen, die ersten Babyzähne sanft zu wischen.
Kümmern Sie sich um den gesunden Schlaf Ihres Babys
Karies an Babyzähnen
Eine weitere Frage, die sich Eltern öfters stellen, ist, ob die Babyzähne anfälliger für Karies sind. Leider stimmt das durchaus. Diese Tatsache ist durch deren anatomische Struktur bedingt. Sie enthalten auf Grund der Nahrung weniger Mineralien. Gerade die Anfälligkeit für Karies ist der Grund, warum man die Babyzähne öfters putzen sollte. Wenn Sie es zulassen, dass diese Karies bekommen, dann können die Folgen schwerwiegend sein. Dass die Babyzähne kaputt gehen, ist an sich nicht so schlimm. Diese müssen so oder so ausgetauscht werden. Doch der Karies ist für den ganzen Organismus schlecht und aus diesem Grund in dieser frühen Lebensphase einfach nicht zulässig.
Fangen Sie mit dem Putzen schon beim ersten Zahn an
Ab wann sollten die Kinder zum Zahnarzt?
In der Regel sollte man es im frühen Alter vermeiden, dass die Kinder am Stuhl in der Zahnarztpraxis sitzen. Das sollte nur dann geschehen, wenn sie echte Beschwerden haben. Zahnärzte raten jedoch, dass die Kleinen recht früh zu den Behandlungen der Eltern mitgenommen werden. So gewöhnen sie sich an die Atmosphäre und haben zu einem späteren Zeitpunkt keine große Angst.
Wählen Sie einen kinderfreundlichen Zahnarzt
Wenn es dennoch dazu kommt, dass Sie die Kinder recht früh zum Zahnarzt bringen müssen, sollten Sie den Behandelnden gegenüber recht kritisch sein. Sie müssten gut mit Kindern umgehen können. Manche Zahnpraxen verzichten bei den ersten paar Malen auf Behandlungen und kümmern sich nur ums Aufbauen von einem Vertrauensverhältnis.
Schenken Sie Ihrem Kind Glück und Gesundheit
Suchen Sie die richtige Zahnbürste aus
Es gibt zahlreiche Zahnbürste-Varianten für Babys auf dem Markt
Diese lustige Baby-Zahnbürste finden Sie z. B. bei aliexpress.com
Oder Sie können sich für so eine Silikon-Variante entscheiden
Mit der Zeit werden die Kleinen lernen, wie sie selber die Zähne putzen sollen
Haben Sie Geduld und bleiben Sie zuversichtlich
Sie können das Zähne Putzen auch spielerisch gestalten
Wählen Sie bunte interessante Zahnbürsten aus
Vergewissern Sie sich, dass die Materialien hochwertig und unschädlich für das Kind sind
Wenn Sie schon ältere Kinder haben, werden diese Ihnen dabei eine große Hilfe leisten