Schmuck aus Pferdehaar- natürlich, trendy, nachhaltig

von Angela Schmidt
Anzeige

Viele von uns gehen regelmäßig reiten und kennen sich bestens mit Pferden aus. Weiß einer aber Bescheid, wozu das Pferdehaar gut sein kann?

Diese Frage könnte sich besonders erschreckend für alle Tierfreunde anhören, aber wir versichern, dass es gerade eben keinen Grund zur Sorge gibt. Die Pferdehaare, von denen wir gleich berichten möchten,  stammen von Pferden, die definitiv nicht gequält werden.

Sehen wir uns die Nutzen des Pferdehaars aber genau an. Im heutigen Artikel geht es noch genauer um die Haare des Pferdeschwanzes und um deren nachhaltigen und ausgesprochen ästhetischen Eigenschaften.

Schmuck aus Pferdehaar ist ganz im Sinne des nachhaltigen Lebens

schmuck aus pferdehaar ohrringe armband schwarz

Anzeige

Das Pferdehaar ist ein, versteht sich natürliches und zugleich sehr starkes Material, welches über eine unglaubliche Spannkraft verfügt. Nicht zufällig haben Geigenbauer noch in der Vergangenheit ausgerechnet dieses Material zum Anfertigen von Geigenbögen benutzt. Der Bogen einer Geige muss und wird nämlich für das Spielen angespannt und nach dem Spielen mechanisch aufgelockert, weshalb sich das Pferdehaar als bestes Material für diesen Zweck ergibt.

Die Korrespondenz zwischen erstklassigen Naturmaterialien ist einfach fantastisch

schmuck aus pferdehaar armband halsband

Anzeige

Quasten als Zugabe zum Accessoires werden gern auch aus Naturmaterialien getragen

schmuck aus pferdehaar ohrringe set bommel

Pferdehaar – Eigenschaften

Wegen deren Elastizität und Festigkeit werden  die Pferdeschwanz Haare  gern als Verbindungsmittel und Hauptgestaltungselement in diversen Bereichen eingesetzt.  Bei der Herstellung von erstklassigen Mode- Accessoires und Schmuck zum Beispiel wird das Pferdehaar immer häufiger bevorzugt.  Handgefertigte Luxus-Artikel oder High End- Schmuck aus Pferdehaar sind besonders für die Freunde des nachhaltigen Lebens  gern gesehene Accessoires.

Welche Juwelen und Accessoires können zum Beispiel aus Pferdehaarl entstehen?

Das Pferdehaar ist elastisch und  fest zugleich

schmuck aus pferdehaar ohrringe set geflochtet

Die organische Ästhetik der Naturmaterialien gewinnt immer mehr an Beliebtheit

schmuck aus pferdehaar ohrringe set silber

What's Hot

Ritterhelm basteln zum Halloween oder Fasching – kinderleichte Ideen und DIY Anleitung

schmuck aus pferdehaar ohrringe set pferde

schmuck aus pferdehaar ohrringe set schlüsselanhänger

What's Hot

Welche 10 Modetrends Damen 2021 schleichen sich durch den Herbst?

Hochwertiger Schmuck und erstklassige Accessoires

Jeder Schmuck und jedes Accessoires, welche Sie mit Edelmetallen, Leder oder sonstigen hochwertigen Materialien verbinden, können aus Pferdehaar genau so gut hergestellt werden. Manche Ergebnisse sind sogar viel origineller und oft teurer im Vergleich.

Aus Pferdehaar kann man erstklassige Schmuck Sets und einzigartige und zuverlässige Hutbänder und Gürtel anfertigen. Das Pferdehaar ist, wie eben bereits erwähnt 100%-ig organisch. Zu den Vorteilen dieser Natürlichkeit zählen nicht nur die praktischen und soliden Eigenschaften, sondern auch die rein ästhetischen Merkmale.

schmuck aus pferdehaar armband

Zöpfe und Makramee sind trendy

schmuck aus pferdehaar armband halsband

schmuck aus pferdehaar ohrringe set doppelt

Jedes Pferdehaar verfügt über eine eigene natürliche Farbnuance, die wiederum hervorragend mit allen anderen Naturmaterialien korrespondiert und Schmuckdesigner und Gestalter weltweit begeistert und inspiriert.

Neben Edelmetallen wie Gold oder Platin erscheinen die prächtige Pferdehaare noch edler und schöner. Silber in Kombination mit Edelsteinen und Pferdehaar ergibt ein ebenfalls fantastisches Schmuckstück.  Und wenn es um qualitative und erstklassige Hüte- und Gürtelherstellung geht, gehören die Pferdehaare neben Wildleder und Nabuk zu den beliebtesten und nachhaltigsten Materialien in dem Bereich.

schmuck aus pferdehaar ohrringe haarband

schmuck aus pferdehaar ohrringe set armband

Achtung- Allergische Reaktionen

Bei Menschen mit  empfindlicher Haut sind allergische Reaktionen sehr wahrscheinlich. Aus diesem Grund wäre es ratsam, vor dem Kauf eines alternativen und naturreinen Schmuckstück aus Pferdehaar, die notwendigen Allergietests zu machen.

schmuck aus pferdehaar ohrringe set quasten

Die natürlichen Farbnuancen des Pferdehaars inspirieren die Schmuckdesigner auf der ganzen Welt

 

 

 

 

schmuck aus pferdehaar ohrringe armband

 

schmuck aus pferdehaar ohrringe luxus armband

schmuck aus pferdehaar ohrringe set armband2

schmuck aus pferdehaar ohrringe set armnand hell

schmuck aus pferdehaar ohrringe set bunt

Edelsteine und Pferdehaar ergeben edlen und raffinierten Schmuck

schmuck aus pferdehaar ohrringe set edelstein

schmuck aus pferdehaar ohrringe set spirale

schmuck aus pferdehaar ohrringe set elegant

schmuck aus pferdehaar ohrringe set fesr

 

schmuck aus pferdehaar ohrringe set gürtel

schmuck aus pferdehaar ohrringe set hell

schmuck aus pferdehaar ohrringe set wild hut

schmuck aus pferdehaar ohrringe set maskulin

schmuck aus pferdehaar ohrringe set turkis

schmuck aus pferdehaar ohrringe set wild

schmuck aus pferdehaar ohrringe set

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.