Brandneue Schulmöbel verkörpern aktuelle didaktische Prinzipien auf der Didacta 2017

von Angela Schmidt
Anzeige

Nachhaltige und raffinierte Schulmöbel sind auf der Didacta 2017 zu sehen

Die Schule wird nicht mehr lange der Ort sein, an dem man sich ungern aufhält.  Das ist zumindest die Intension vieler Fachaussteller und Lehrer, die gemeinsam an neuen Raum- und Schulkonzepten arbeiten und sie auf einer der größten Bildungsmessen in Deutschland- Didacta dieses Jahr wieder präsentieren.

Man möchte die gesamte Wahrnehmung  vom Lernprozess und veraltete Schulstrukturen verändern und auch verbessern. Dafür wird es aktiv auf die aktuellen Bedürfnisse der Schüler und Lehrer eingegangen und ein Wert auf das Wohlbefinden in den Schul- und Lehrräumen gelegt. Warum sieht man das Optimieren der Klassen- und Aufenthaltsräume als Relevanz und welche Auswirkung mag eine solche Veränderung auf die Lernfähigkeit der Schüler haben?

schulmöbel didaktische prinzipien6

Anzeige

Man verbringt als Schüler, aber auch als Lehrer die meiste Zeit in der Schule, wo man nicht  ausschließlich  lernt oder unterrichtet. Besonders in den Ganztagsschulen möchte man optimale Bedingungen für ein flexibles und autarkes  Lernen anbieten. Dazu  gehören viele Requisite und Materialien, wie zum Beispiel ausklappbares Mobiliar,  Tafeln mit verschiebbaren Modulen, in der Höhe verstellbare Tischsysteme, Ausstattung für Verwaltungs- und Spielräume und auch  Flurmöbel, die alle potenziellen Verletzungsgefahren ausschließen sollen. Nicht zuletzt möchte man nachhaltigen Möbelbau tolerieren und auf die Herkunft der Materialien aufmerksam machen. Für die aufrechte Position des Körpers und für einen gesunden Rücken sind speziell angefertigte Stühle und Tische gesucht und erfahrene Hersteller gefragt.

schulmöbel didaktische prinzipien1

Anzeige

Knapp 75 Jahre Erfahrung und genau so lange Tradition im Bereich Schulmöbel zählt das oberfränkische Unternehmen Ass Einrichtungssysteme  GmbH zu seiner Geschichte. Die Philosophie des Unternehmens umfasst sowohl den Entwurf und die Herstellung von Schulmöbeln, als auch die Ausstattung von kompletten Fach- und Mehrzwecksräumen. Vom traditionellen Möbelbau entwickeln sich  komplexe Designkonzepte, die nicht nur die Firmenkunden glücklich machen, sondern tatsächlich zu einer sichtbaren Verbesserung des Schulumfelds beitragen.

schulmöbel didaktische prinzipien2

Die reine Funktionalität wird mit einem hohen Anspruch auf Ästhetik und Nachhaltigkeit gekoppelt. Die sorgfältig gewählten Materialien sollen pflegeleicht sein und den Hausmeistern viel Arbeit sparen. Entsprechend der Altersgruppe und dem Lernumfeld erfolgt eine adäquate Farbgestaltung.

Denken Sie aber nicht, dass alles was alt ist, gleich keine Rolle mehr spielt und durch Neues ersetzt wird. Nach dem Motto „Ohne Vergangenheit kann es keine Zukunft geben“ pickt das Unternehmen das Beste und Wertvollste aus den vergangenen Jahren heraus und gibt dem zusätzlich einen modernen Schliff.

Die Firma gilt als DER Bildungseinrichter in Deutschland und  legt großen Wert auf hochwertige Materialien, fachliche Kompetenz und geprüfte Qualität. Das ist auch der Grund, warum die gesamte Produktion seit rund 75 stolzen Jahren erfolgreich in Deutschland abläuft.

schulmöbel didaktische prinzipien2

schulmöbel didaktische prinzipien5

schulmöbel didaktische prinzipien4

schulmöbel didaktische prinzipien7

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.