Höchste Wetterstation der Welt auf Mount Everest errichtet

von Emma Wolf
Anzeige

Ein internationales Wissenschaftlerteam hat es kürzlich auf Mount Everest geschafft, fünf Wetterstationen auf unterschiedlichen Höhen zu installieren. Eine davon ist, angesichts ihrer Lage, nicht überraschenderweise die höchste auf der Erde. Das Team errichtete die Station am 23. Mai auf 8.430 m Höhe, direkt unterhalb des Everest-Gipfels und inmitten der tödlichsten Klettersaison.

Und das war nicht einmal die einzige Leistung des Teams. Unter der Leitung der National Geographic Society und der Tribhuvan University in Nepal sammelten die Expeditionsteilnehmer auch den höchsten Eisbohrkern aller Zeiten, führten den höchsten Hubschrauber-Lidar-Scan eines Everest-Basislagers und des nahe gelegenen Gletschers durch, erweiterten die Höhenrekorde für Artenvielfalt und dokumentierten die Geschichte der Berggletscher. Dies ist das erste Mal, dass jemand tatsächliche Feldforschung über 7.000 Metern durchgeführt hat.

Die bedeutendste Expedition zu Mount Everest erfolgreich abgeschlossen

Höchste Wetterstation der Welt auf Mount Everest errichtet forscherteam auf the balcony

Anzeige

Mit der auf dem Everest installierten Ausrüstung können Forscher, Kletterer und andere Interessenten bald aktuelle Informationen über die Wetterbedingungen auf dem höchsten Berg der Welt abrufen. Die Forscher hoffen auch, dass die von den Wetterstationen und Eisbohrkernen gesammelten Daten zusammen mit anderen vom Team durchgeführten Untersuchungen den Gemeinden in der Region helfen können, Probleme im Zusammenhang mit dem Klimawandel wirksamer zu bewältigen. Leider ist dies eine der sich am schnellsten erwärmenden kontinentalen Regionen der Welt.

„Diese Berge sind die Wassertürme des Planeten. Zwischen 20 und 25 Prozent der Weltbevölkerung bezieht ihr Wasser aus dem Himalaya.“, sagte Paul Mayewski, Direktor des Climate Change Institute der Universität Maine und Expeditionsleiter in dem Bericht von National Geographic.

Die Gletscher von Everest schmelzen langsam aufgrund der globalen Erwärmung

Höchste Wetterstation der Welt auf Mount Everest errichtet everest blick von basis

Anzeige

Die Expedition zu Everest verlief nicht ganz nach Plan

Als das Team im April im Basislager ankam, wusste niemand, dass elf Kletterer sterben würden oder dass die Menschenmenge auf dem Berg das Team zwingen würde, seine Pläne im letzen Moment zu verändern. Die meisten Todesfälle wurden auf Komplikationen zurückgeführt, die auftraten, als Hunderte von Kletterern in einer einzigen Reihe in der Todeszone auf dem Gipfel warteten. Es gibt keinen Schnellpass für Everest. Mayewski und sein Team mussten wie alle anderen im gefährlichsten Stau der Welt warten.

Für viele Menschen stellt Everest bereits ein beliebtes Touristenziel dar

Höchste Wetterstation der Welt auf Mount Everest errichtet stau am everest

Wissenschaftler sind allerdings nicht immun gegen die lebensbedrohlichen Bedingungen auf dem Everest. Der Astronaut Karl Henize starb 1993 auf dem Berg, als er Experimente zur Sonnenstrahlung für die NASA durchführte.

Mayewskis Team hatte zuerst vorgehabt, die Wetterstation auf dem Gipfel selbst zu errichten. Zu diesem Zeitpunkt entschieden sie aber, dass es zu riskant war, und griffen auf Plan B zurück. Die Forscher installierten die höchste Wetterstation der Welt somit an einem Ort namens „The Balcony“, 448 Meter unter dem Gipfel. Klimaforscher Mariusz Potocki hatte auch vorgehabt, den Eiskern von dort zu sammeln. Das Gelände war aber voller Abfälle und weggeworfener Sauerstoffflaschen.

Jahr für Jahr häufen sich auf dem Everest also Tausende Tonnen Müll an

Höchste Wetterstation der Welt auf Mount Everest errichtet müll auf dem dach der welt

Höchste Wetterstation der Welt auf Mount Everest errichtet basisstation blick zum dach der welt

Mit einer solch großen Vielfalt an Arbeit wurde das Projekt als die bislang umfassendste wissenschaftliche Einzelexpedition auf Mount Everest beschrieben. Die Ergebnisse werden veröffentlicht, sobald eine vollständige Analyse der Materialien und Daten durchgeführt wurde.

Höchste Wetterstation der Welt auf Mount Everest errichtet weeterstation turm everest gletscher

Emma Wolf

Ich liebe es, unseren Lesern und Leserinnen praktische und einzigartige Informationen, Tipps und Life Hacks über allmögliche Themen zu geben, die sie in ihrem Alltag auch tatsächlich anwenden können. Ich bin immer auf der Suche nach etwas Neuem – neuen Trends, neuen Techniken, Projekten und Technologien.