Innere Ruhe finden: 7 Tipps für mehr Gelassenheit im Leben

von Augustine Schneider
Anzeige

Innere Ruhe finden! Danach streben wir doch alle. Wie ist das aber in der Tat zu erreichen? Warum ist etwas so Natürliches wie Gelassenheit so schwer umzusetzen? In unserer höchst beschleunigten Zeit der Digitalisierung hasten wir ununterbrochen von Termin zu Termin. Und mit Laptop, Handy & Co ausgerüstet erlauben wir uns selbst nicht, etwas gelassener durch den Tag zu gehen, sondern treiben uns bis zu unserer Schmerzgrenze. So brauchen wir uns wirklich nicht zu wundern, dass wir uns genervt und angespannt fühlen.

Gelassenheit beginnt im Kopf. Deswegen heißt es beim innere Ruhe Finden vor allem: die eigene Perspektive wechseln. Oder anders gesagt die eigenen Gedanken und Emotionen reflektieren und in Frage stellen. Vergiss es nie: Gedanken heißen nicht unbedingt Realität. Zahlreiche Studien haben schon längst bewiesen, dass wir  im Schnitt 60 000 Gedanken pro Tag haben. Nur etwa 3 % davon sind für uns und unser Leben überhaupt aufbauend. Die meisten sind eben überflüssig, flüchtig oder sogar destruktiv und schaden unserer Gelassenheit und infolgedessen unserer Gesundheit.

Innere Ruhe finden – Yoga und Meditation sind wirkungsvolle Wege dazu

innere ruhe finden meditieren yoga tipps für mehr gelassenheit

Anzeige

Heute haben wir 7 Tipps für mehr Gelassenheit, die Dir helfen, innere Ruhe zu finden.

1 # Hör auf zu bewerten!

Das heißt auch: Hör auf, Dich ständig mit anderen zu vergleichen, denn darin liegt oft das eigene Unglück. Jeder von uns ist einzigartig und auf seine eigene Art und Weise wunderbar und nützlich, genauso wie auch jedes Tier und jede Pflanze auf diesem Planeten. Versuch dich auf deine Einzigartigkeit zu konzentrieren und lass die Anderen dies auch tun.

2 # Lass die Dinge so, wie sie sind!

Manchmal hängt nicht alles von uns ab. Und diese Tatsache sollten wir akzeptieren. Dazu zählen auch Situationen, wo man nicht weiß, wie es am besten zu handeln ist. Dann ist es immer besser, einfach nicht zu handeln. Oder anders gesagt: die Sachen sich von selbst regeln zu lassen.

Gelassenheit lernen – erster Schritt: Annehmen

innere ruhe finden gelassenheit lernen laptop notes

Anzeige

3 # Akzeptiere Neues im Leben!

„Die Veränderung ist die einzige Konstante“, hat Heraklit einst gesagt, und zwar völlig zu Recht. Denn das Lebens selbst ist eine immerwährende Wandlung und nichts ist ewig. Deswegen werden wir auch mehr innere Ruhe finden, indem wir für Neues offen sind und Änderungen akzeptieren können.

Ein neues Leben wartet immer wieder empfangen zu werden

neues akzeptieren innere ruhe finden gelassenheit

4 # Lerne jeden Tag etwas Neues dazu!

Neue Ideen, neue Inspiration… immer etwas Neues lernen. Denn so bereicherst Du deinen Alltag und bist immer mit neuen Impulsen aufgeladen. Dadurch bekommst Du mehr Lust auf neues Schaffen, was seinerseits neue Gedanken und Emotionen mit sich bringt und fast automatisch zu mehr innerer Gelassenheit und Zufriedenheit führt.

Begrüße neues Wissen und bereichere ständig Dein eigenes

neues lernen buch lesen innere ruhe finden gelassenheit tipps

5 # Lass Altes und Unbrauchbares los!

Und hier sind nicht nur alte, unbrauchbare Gegenstände gemeint, sondern vor allem alte Gewohnheiten und Verhaltensmuster sowie auch Selbstvorwürfe über die Vergangenheit. Alles unnötiger Ballast, der uns im Leben nur stört und zusätzlich belastet. Führe mal regelmäßig eine sogenannte Psychohygiene durch!

Alte Dinge kannst Du auch nach der „KonMari-Methode“ aufräumen

retro gegenstände innere ruhe finden gelassenheit lernen

6 # Genieße den Moment!

Nicht nur alte, fernöstliche Lehren, sondern selbst der gesunde Menschenverstand besagt, dass die Vergangenheit nicht mehr existiert, die Zukunft noch nicht da ist und nur die Gegenwart präsent ist. Von daher solltest Du lernen, in dem Moment zu leben und diesen zu genießen. Halte inne und lebe in Hier und Jetzt!

Freue Dich selbst über kleine Dinge, wie eine Blume zum Beispiel

meditieren mit blumen innere ruhe finden gelassenheit lernen

7 # Sei dankbar!

Und zwar, für jeden Atemzug, den Du aufnimmst. Denn das Leben ist kein so selbstverständliches Recht, sondern ein kostbares Privileg. Genau deswegen solltest Du richtig dankbar sein und dies tief im Herzen fühlen können. Versuche jeden Tag mehrmals daran zu denken und Du wirst sehen, dass Du glücklicher und gelassener wirst.

Dankbarkeit und Freude gehen oft Hand in Hand

innere ruhe finden tipps für gelassenheit

Schicke deine ganze Dankbarkeit ans Universum!

innere ruhe finden meer strand frau mit hut

Innere Ruhe finden und gelassener leben, heißt also: das eigene Kopfkino öfter mal ausschalten zu können. Bestimmte Atemtechniken, autogenes Training, Yoga und Meditation, aber auch andere körperliche Tätigkeiten und Sport sowie auch unsere 7 Tipps für mehr Gelassenheit helfen Dir ganz sicher, das lästige Gedankenkarussell zu stoppen und Dich wieder wohl zu fühlen. Wenn Du trotzdem zu gestresst bist, nimm Dir doch eine Auszeit oder zumindest einen Kurzurlaub, um einen unnötigen Burnout zu verhindern und Dich mit neuer Energie aufzuladen.

Gib Dir die Pause, die Du brauchst, wann Du sie brauchst!

innere ruhe finden gelassenheit tipps strand liegestühle sonnenschirm

Wenn Du auf kreatives Schreiben stehst, kannst Du sogar einen eigenen Blog führen

blog schreiben innere ruhe finden

Oder bevorzugst Du eher regelmäßige Kontemplation in meditativer Einsamkeit?

gelassenheit lernen innere ruhe finden

 So oder so … lerne es, gelassener zu werden und mehr innere Ruhe zu finden!

loslassen innere ruhe finden gelassenheit tipps

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.