Haferflocken-Diät: So können Sie gesund abnehmen!
Dass Haferflocken beliebt und gesund sind, weiß zwar jeder. Dass man aber damit auch noch gesund abnehmen kann, das ist vielleicht für manche neu. Das sind doch Kohlenhydrate. Wie soll das denn bitte klappen? Laut neuesten Studien sollte es möglich sein. Außerdem schwören zahlreiche Blogger und Influencer in Youtube oder auf Instagram darauf, dass man durch eine einfache Haferflocken-Diät mindestens 2 Kilo pro Woche und sogar mehr abnehmen kann. Na gut, man sollte jetzt nicht gleich ausflippen, sich verrückt machen und nur noch Haferflocken essen. Auch zu hohe Erwartungen können einen richtig unter Druck stellen. Also, alles mit der Ruhe! Lesen Sie doch erstmal unseren heutigen Beitrag durch. Recherchieren Sie weiter über die wertvollen Flocken und ihre Wirkung. Sammeln Sie gute und einfache Rezepte zum Abnehmen damit und überlegen Sie es sich, wie Sie Ihren eignen Abnehm-Plan gestalten können.
Frische Beeren passen am besten zu Ihrer Haferflocken-Diät
Warum ist gesundes Abnehmen mit einer Haferflocken-Diät möglich?
Es stimmt schon, dass Haferflocken viele Kohlenhydrate enthalten. Kohlenhydrate sind aber nicht gleich Kohlenhydrate. Im Falle vom Hafer sind diese nämlich komplexe Verbindungen, die vom Körper nur langsam aufgenommen und verwertet werden. Deswegen steigt nach dessen Verzehr das Blutzucker nur wenig und stabil an. Man ist also vor den lästigen Heißhungerattacken ziemlich gut gewappnet. Dadurch hält man schon eine der häufigsten Ursachen fürs Übergewicht in Schach. Zudem stecken Haferflocken voller Eiweiß und Ballaststoffe. Das heißt sie machen länger satt und fördern die Verdauung auf eine natürliche Art und Weise. Nicht zu unterschätzen ist der Gehalt an Vitaminen wie B1, B2, B6 sowie Vitamin E und K. Auch Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalzium, Kalium und Magnesium, Eisen, Mangan und Zink sowie Selen und Phosphor gehören zu den wichtigsten Inhaltsstoffen vom Hafer. Zu guter Letzt sollte man wissen, dass Haferflocken kaum Fett enthalten und kalorienarm sind. Mit etwa 150 Kalorien in 40 g sind diese die perfekten Sattmacher für Abnehmwillige.
Ein guter Tipp: Bevorzugen Sie Vollkorn-Haferflocken, denn diese enthalten noch mehr von den gesunden Inhaltsstoffen.
Inhaltsverzeichnis
Bei einer Haferflocken-Diät sollten Sie gleichzeitig noch auf die Portionen achten
Abnehm-Frühstück zubereiten
Frühstück ja oder nein? Diese Frage quält bestimmt viele Menschen, die etwas mehr Kilos auf den Rippen haben. Es gibt viele Theorien dafür und Diäten, die ein Frühstück eher bescheiden gestalten oder ganz ausfallen lassen. Wenn Sie grundsätzlich gegen ein Frühstück sind und sich dabei wohl fühlen oder das Intervallfasten praktizieren, sollten Sie sich nicht dazu zwingen. Grundsätzlich gehört aber ein gutes, nahrhaftes Frühstück, das satt macht, aber wenig Kalorien enthält, auf jeden Fall zu einer ausgewogenen Ernährung. Und diese wiederum ist das A und O fürs gesunde Abnehmen.
Ein leichtes, nahrhaftes Frühstück zum Abnehmen
Die sogenannten Overnight Oats, die schon seit längerer Zeit in den Sozialen Medien die Runde machen, sind ein ganz tolles Beispiel für so ein Frühstück. Dieses passt zu Ihrer Haferflocken-Diät einfach perfekt. Übrigens heißt Overnight Oats nichts mehr als Haferflocken, die über Nacht eingeweicht wurden. Im Prinzip benutzt man ein Einweckglas oder einen anderen Behälter, den man zuschließen kann. Man gibt darein die gleiche Menge Haferflocken und Flüssigkeit wie Wasser, Milch, Pflanzenmilch oder sogar Saft (ohne Zuckerzusatz). Das Glas wird zugeschlossen und in den Kühlschrank gestellt. Am Morgen nimmt man einfach die Overnight Oats heraus und garniert diese nach Belieben mit frischen Früchten, Nüssen und Samen. Eine Prise Kurkuma oder Zimt rundet das Ganze vorzüglich ab.
Der moderne Begriff für unseren Haferbrei
Overnight Oats mit Joghurt, Bananen und Walnüssen
Kalorienarmes Mittagessen bevorzugen
Zum Mittag können Sie es wieder mit Haferflocken weiter machen. Denn nicht nur Süßes und Früchte schmecken dazu, sondern auch Herzhaftes, Scharfes oder Salziges. Sie haben die freie Wahl zu experimentieren. So können Sie zum Beispiel zu Ihren schon fertigen Overnight Oats etwas frisches oder gedünstetes Gemüse, Kräuter und Gewürze wie Kurkuma oder Pfeffer hinzufügen. Rühreier, Avocado, Sprossen, Kürbissamen oder Pinienkerne sind ebenso ziemlich beliebt und richtig zu empfehlen. Eine kleine Portion mageres Fleisch, Geflügel oder Fisch sind 2-3 Mal in der Woche ebenso kein Problem.
Seien Sie kreativ und genießen Sie frische Zutaten mit Haferflocken
Hier ein Beispiel-Rezept für Ihr gesundes Mittagessen nach der Haferflocken-Diät:
Die Zutaten:
- 4 Tassen Wasser
- 2 Tassen schnell kochender Haferflocken aus Stahl
- 1 TL italienisches Gewürz
- ½ TL Meersalz
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1 TL Zwiebelpulver
- ½ Tasse Nährhefeflocken
- ¼ TL Kurkuma
- 1 ½ Tasse Babykohl oder Spinat
- ½ Tasse gewürfelte Champignons
- ¼ Tasse zerkleinerte Karotten
- ½ Tasse gewürfelte Paprika
Die Zubereitung:
- Bringen Sie das Wasser in einem großen Topf zum Kochen.
- Fügen Sie den Hafer und die Gewürze hinzu und reduzieren Sie die Hitze auf niedrig.
- 5 bis 7 Minuten ohne Deckel köcheln lassen.
- Gemüse einrühren.
- Abdecken und weitere 2 Minuten köcheln lassen.
- Sofort servieren.
Frische Radieschen, Kresse und Frühlingszwiebeln – eine köstlich gesunde Kombination
Ein gekochtes Ei, Petersilie und Ayvar sind auch keine schlechte Idee
Ein leichtes Abendessen tut Ihnen gut
Hier haben Sie die freie Wahl, die abendliche Mahlzeit vegan, vegetarisch oder nicht vegetarisch zu gestalten. Am Abend können Sie mal zur Abwechslung die Haferflocken sein lassen und einen kleinen, frischen Salat, etwas gebratenes Fleisch mit Gemüse oder 1-2 Vollkornbrotscheiben mit einem fettarmen und zuckerfreien Aufstrich genießen. Essen Sie möglichst früh und setzen Sie Ihren Alkoholkonsum auf ein Minimum. Optimal wäre es natürlich diesen vollständig ausfallen zu lassen.
Haferflocken als gesunden Ersatz benutzen
Ein paar Tricks zu Ihrer Haferflocken-Diät gibt es noch. Sie können diese auch generell übernehmen, selbst wenn Sie keine Diät machen möchten. Und diese sind folgende – einfach möglichst viele Dickmacher mit Haferflocken ersetzen:
- benutzen Sie kein Paniermehl mehr, sondern nur noch gemahlene Haferflocken,
- anstatt Mehl geben Sie diese auch zum Pfannkuchenteig,
- als Bindemittel für Suppen und andere Speisen eignen sich die Flocken ebenso hervorragend,
- Smoothies lassen sich damit noch nahrhafter und sättigender zubereiten,
- Proteinriegel und Energy Balls mit Haferflocken sind einfach ein Muss!
Profitieren Sie auf eine gesunde und vor allem leckere Art und Weise von einer Haferflocken-Diät, die ganz nach Ihren eigenen Bedürfnissen ausgerichtet ist. Übertreiben Sie mit nichts und setzen Sie eher auf ein nachhaltiges als schnelles Abnehmen. Seien Sie gesund und genießen Sie das Leben mit jedem Biss!
Spätsommer Früchte und leckere Beeren stehen Ihnen gerade reichlich zur Verfügung
Allen voran die beliebten Blaubeeren
Diese kann man natürlich auch gefroren mit anderen Beeren kombinieren
Ein Löffelchen Chiasamen und gehackte Nüsse gehören absolut dazu
Bereiten Sie Ihre Haferflocken-Spezialitäten immer liebevoll und lassen Sie sich beim Essen ausreichend Zeit