Gartenpflanzen, mit denen man Ungeziefer bekämpfen und fernhalten kann
Der Sommer naht und das will keiner bestreiten. Wer freut sich nicht schon vor auf die kommenden langen Tage und die lauwarmen und lustigen Nächte? Wir, bei Freshideen, sind allerdings ganz schön hibbelig und können kaum den Sommer erwarten. Und wenn man von dem Sommer spricht, machen wir uns bereits Gedanken, wo man in der heißen Jahreszeit zelten oder picknicken kann. Mit der Vorfreude kommen aber auch Erinnerungen an die vergangenen Sommertage und Nächte hoch und somit erkennt man, dass nicht nur wir Menschen uns auf den Sommer freuen. Die ganze Natur tut es und ganz besonders die kleinen und nicht immer beliebten Insekten. Manche gelten in unserer Welt als schädlich und wir möchten Ihnen heute einige Vorschläge machen, wie man Ungeziefer bekämpfen kann und dabei nur die vorhandenen und vor allem natürlichen Gartenpflanzen benutzt.
Ungeziefer bekämpfen und ungestört die Ferien genießen – es gibt auch natürliche Wege
Ungeziefer bekämpfen und fernhalten mit den folgenden Gartenpflanzen:
Sie haben bereits einige hübsche Blumen auf dem Balkon stehen? Und was wissen Sie eigentlich über sie? Wie viele von uns haben mitbekommen, dass die für uns gewöhnlichen Gartenpflanzen oder auch Küchenkräuter ganz starke Auswirkung auf die Insektenwelt haben? Man kann manche Ungeziefer bekämpfen und auch fernhalten, ohne auf giftige Stoffe greifen zu müssen. Die bekanntesten möchten wir gleich aufzählen.
Jedes Jahr werden manche Insekten immer widerstandsfähiger, aber mit natürlichen Mitteln kann man sie doch besiegen
Sie fürchten sich vor Insekten und Insekten fürchten sich vor bestimmten Düften
Lavendel gegen Motten, Mücken, Fliegen und Flöhe
Der Lavendel ist heiß begehrt und man findet ihn fast in jedem Kleingarten oder Hinterhof. Die zarten Blüten sind nicht geschaffen, um unser Leben einfach nur zu verschönern. Durch ihren Duft haben die Lavendelblüten eine wohltuende Wirkung auf uns und schützen uns vor lästigen Insekten, wie Mücken, Fliegen oder Flöhen. Die Insekten können Sie allein durch das ätherische Öl des Lavendels vertreiben, was Sie auch in Flaschen kaufen und verwenden können.
Mit dem natürlichen Duft des Lavendels kann man eine ganze Menge erreichen
Basilikum gegen Hausfliegen und Mücken
Wir haben viele Artikel über die Wirkung der ätherischen Öle verfasst und insbesondere über die starke Wirkung des Basilikumöls gegen Insekten. Die Pflanze sieht prächtig aus und die Blätter passen zu jedem köstlichen Gericht. Also stellen Sie einen oder zwei Basilikumtöpfe an die Fensterbank und freuen Sie sich über die vielen Vorteile der Pflanze.
Duftkerzen selber machen und entspannt den Sommer voll und ganz genießen
Mit Basilikum kann man vieles mehr, als nur Tomaten essen
Ringelblume gegen Blattläuse und Mücken
Die Ringelblume gilt als ein universales Heilmittel. Man nimmt es gegen viele, viele Beschwerden und kann sogar im Garten auf eine schonende Weise Blattläuse und widerspenstige Mücken effektiv vertreiben. Auch Mückenstiche können mit einer Ringelblumen- Salbe besser und schneller heilen.
Entdecken Sie die vielen und positiven Eigenschaften der natürlichen Heilmittel
Katzenminze gegen Mücken
Obwohl die Katzenminze eine erregende Wirkung auf Katzen selbst hat, verschreibt man ihr im Bezug auf natürliche Medizin eher eine beruhigende und aufbauende Wirkung. Entweder richten Sie sich einen Blumentopf mit aromatischen und wirksamen Kräutern ein oder Sie nutzen gleich die ätherischen Öle, bei denen man Wert auf gute Qualität legen sollte.
Pfefferminze gegen Ameisen, Spinnen und Mücken
Wer unsere Beiträge verfolgt, hat sicher schon erfahren, wie man Reinigungsmittel oder Sonnenschutzcreme selber mixen kann. Beide enthalten wichtige ätherische Öle, mit denen man auch unschädliche Haus-Sprays gegen Mücken selbst herstellen kann.
Rosmarin gegen Flöhe und Zecken
Die beliebteste und längst erwartete Jahreszeit ist zweifellos der Sommer. Aber wie viele von uns haben schon schlechte Erfahrung mit Zecken oder Flöhen gesammelt? In den Großstädten sind die eher eine Seltenheit. Aber wenn man wild in der Natur zum Beispiel zelten möchte, sollte man sich im Voraus davor schützen. Das Rosmarine-Öl oder der Duft der Pflanze lässt keine beißenden und stechenden Insekten in Ihre Nähe kommen.
Warum lohnt es sich die natürlichen Hausmittel zu bevorzugen ?
Wenn sich jemand überhaupt fragen würde, ob es sich lohnt, die natürlichen Hausmittel zu bevorzugen, dann sagen wir folgendes. Ja, es lohnt sich! Es lohnt sich an erster Stelle für Ihre Brieftasche, denn Sie müssen praktisch kein oder sehr wenig Geld für Ihre Gartenpflanzen ausgeben. Die Pflanzen wirken auf eine natürliche Weise durch ihre ätherischen Öle. Der Duft hält Mücken, Fliegen, Flöhe, Spinnen und anderes Ungeziefer fern und schadet Ihnen nicht. In vielen herkömmlichen Sprays kann man Substanzen entdecken, die schlimme Allergien hervorrufen können. Und manchmal müssen wir wichtige Entscheidungen treffen, wenn es um die Gesundheit der kleinsten Familienmitglieder geht.