Holunderblüten Rezept- die natürliche Grundlage für die gesunde und saisonale Küche
Endlich ist das Wetter stabil und endlich darf man länger draußen bleiben. Die warme Luft ist sogar in den großen Städten von dem süßlichen Duft der blühenden Bäume und Büsche gesättigt und die Welt scheint wieder in bester Ordnung zu sein. Von Mai bis Juni blüht auch der schwarze Holunder, der das Thema unseres heutigen Beitrages ist. Das intensive Aroma des Holunders lässt sich gut in Essig, Wein, Limonade, Süßspeisen oder als Tee nutzen. Wir bieten nachfolgend ein Holunderblüten Rezept, das als Grundlage für viele Speisen und Getränke dienen kann. Möchten Sie die losen Blüten geschmacklich testen? Dann befreien Sie die von den Stielen und streuen Sie sie über Salate. Tauchen Sie die einzelnen Sträucher in Mehl und backen Sie die von beiden Seiten gold-braun aus. Alle Rezepte bieten natürliche und gesunde Frische an.
Inhaltsverzeichnis
Ein gutes Holunderblüten Rezept soll man gut aufbewahren und weiter geben
Welches Holunderblüten Rezept kann man immer gut gebrauchen?
Gerade im Mai wird in jedem Cafe die hausgemachte Limonade mit Bio-Holunder angeboten. In der Konditorei finden sich auch saisonale Angebote mit Holunderblüten, Rhabarber und Erdbeeren. Das Aroma der Holunderblüten finden wir in diesem Monat auch in der Eisdiele. Man wünscht sich, dass jeder häufiger zu dieser gesunden Leckerei greifen kann. Mit dem folgenden Holunderblüten Rezept wird das durchaus möglich. Wir bereiten einen Sirup zu, mit dem und auch aus dem Sie Backwaren, Desserts, Eis, Liköre oder sonstige erfrischende und saisonale Kostbarkeiten zubereiten können.
Man pflückt Holunderblüten und Beeren mittels einer Schere und lässt die Dolden ganz
Holunderblüten Rezept für Sirup
NB! Das Rezept ergibt ca 1 Liter Sirup
Zutaten: 1 unbehandelte Bio- Orange, 1 unbehandelte Bio- Zitrone, 25 g Zitronensäure, 25 Holunderblüten, 1 kg Kokosblütenzucker
Am besten ist ein einfaches Rezept zu kennen, womit man andere Speisen und Getränke ergänzen kann
Zuerst soll man die Holunderdolden verlesen und ganz vorsichtig waschen
Zubereitung: Zuerst soll man die zarten Holunderblüten sehr vorsichtig säubern. Der Duft kommt durch den Blütenstaub, deshalb soll man die Blüten auch vorsichtig ausschütten. Legen Sie die Holünderblüten in ein sauberes Gefäß und bereiten Sie den nächsten Schritt vor! Das Wasser wird zusammen mit dem Zucker und der Zitronensäure gründlich zur Sirup gekocht. Zitrone und Orange waschen, bürsten und in dünne Scheiben schneiden. Nehmen Sie ein sauberes Glas und schichten Sie darin Holunderblüten und die Zitrus Scheiben.
Anstatt Zucker können Sie Honig oder Agave benutzen
Übergießen Sie die Schichten mit dem noch warmen Zuckersirup und verschließen Sie gut. Drei Tage lang soll das Erzeugnis im Glas bei Zimmertemperatur ziehen und wird dabei gelegentlich umgeschüttelt. Nach den drei Tagen wird der Sirup durchgesiebt und noch einmal aufgekocht. Nun kann man die aromatische Flüssigkeit in gewünschten Gefäßen aufbewahren und löffelweise zu beliebten Rezepten hinzufügen.
Die Zutaten sollen drei Tage lang bei gelegentlichem Umschütteln ziehen
Es ist immer gut das Gefäß mit einem sauberen Tuch zu bedecken
Was macht die Holunderblüten und das Holunderblüten Rezept so besonders?
Die herrlich duftenden Blätter des Holunders haben eine vielseitige Wirkung auf unsere Gesundheit. Man kennt die gesunden Eigenschaften sowohl der Blüten als auch der Beeren. Und weil die Pflanze so heilsam ist, wurde sie von einer langen, langen Zeit der „Medizinschrank des Volkes“ genannt. Die Holunderblüten Erzeugnisse schmecken fabelhaft und tragen zu einem ausgeglichenen Leben bei. Holunderblüten benutzt man gegen Erkältungen, Reizhusten, rheumatische Beschwerden und auch bei Erkrankungen der Atemwege. Besonders aromatisch und sommerlich schmecken die Kombination der Holunderblüten mit anderen Kräutern, die zur gleichen Zeit blühen, wie Lavendel, Minze und Melisse. Im Großen und Ganzen stärkt der Holunder das Immunsystem und reinigt das Blut.
Der Duft der Holunderblüten ergänzt sich perfekt mit dem Zitronengeschmack
Nach dem der Sirup fertig gekocht ist, soll man den sehr sorgfältig verschließen
Was man noch über die Holunderblüten wissen soll
Die Holunderblüten können einfach nur getrocknet und als wärmender und schweißtreibender Tee genossen werden. Die Dosierung beträgt 2 TL pro Tasse und man lässt den Tee ca. 5 Minuten beim geschlossenen Deckel ziehen. Sowohl der Tee als auch der Sirup können zu geheimnisvoller Substanz von vielen Süßspeisen und Erfrischungsgetränken werden. Wer Alkohol gut verträgt, kann den Sirup mit etwas Schnaps vermischen und ein kleines Glas als Förderung der Verdauung nach jedem Essen zu sich nehmen. Viele Kinder freuen sich über sämtliche Quark-Speisen, die mit einem EL Holunderblütensirup vermischt sind.
Zum direkten Verzehr können Sie etwas zur Seite stellen
Ein Holunderblüten Getränk ist eine echte und vor allem gesunde Erfrischung an den kommenden heißen Tagen
Der Holunder ist mittlerweile sehr populär und die qualitativen Produkte kosten im Laden nicht wenig Geld. Wenn Sie die Pflanze selbst verarbeiten möchten, merken Sie sich, dass die rohen Beeren und auch die unreifen Beeren zu Durchfall und Übelkeit führen. Die gekochten Früchte und Blüten sind allerdings unbedenklich, aber davon dürfte man trotzdem nicht mehr als 2-3 EL täglich verbrauchen.
Getrocknete Holunderblüten kann man mit Zucker vermischen und so bekommt man einen selbst gemachten Aromazucker
Pana Cotta, Quarkspeisen oder ein einfacher Sommerkuchen- alles schmeckt gesund und erfrischend mit Holunderblüten
Ein verführerisches Konfekt kann man aus Holunderblüten erstellen
Auch das Früchtebrot schmeckt hervorragend mit Holunder