Fliegen vertreiben – die lästigen Plagegeister ohne Chemie loswerden
Herrlicher Sonnenschein, frische Luft und eine wohltuende Unbeschwertheit … wenn nur die aufdringlichen, ätzenden Fliegen nicht da wären! Sie kommen von überall her und stören uns beim Essen, beim Liegen, beim Unterhalten. Und obwohl hierzulande zum Glück keine gefährlichen Fliegenarten leben, möchten wir diese so schnell wie möglich loswerden, und zwar nicht nur in unseren Räumen, sondern auch auf dem Balkon oder der Terrasse. Denn ganz gleich, dass diese Insekten auch ihre bestimmte Rolle in der Nahrungskette haben und zur Fruchtbarkeit des Bodens beitragen, gelten sie gleichzeitig als Krankheitsüberträger und sind von daher auf dem Tisch gar nicht erwünscht. Es muss aber nicht gleich die Chemiekeule eingesetzt werden, denn so belasten Sie die Umwelt unnötig und können auch ihrer eigenen Gesundheit schaden. Heute verraten wir Ihnen einige wirksame, natürliche Methoden, mit welchen Sie erfolgreich die Fliegen vertreiben können. Sagen Sie den frechen Störenfrieden jetzt schon den Kampf an und genießen Sie Ihre Sommerzeit unter freiem Himmel.
Inhaltsverzeichnis
Mit natürlichen Hausmitteln und schlauen Tipps können Sie die Fliegen vertreiben
Fliegen vertreiben mit Pflanzen und Gewürzen
Interessanterweise mögen Fliegen und generell die meisten Insekten den Geruch einiger unserer Lieblingspflanzen nicht. Und das kommt uns natürlich sehr entgegen. Denn diese können entweder als frische Pflanzen auf dem Balkon, auf dem Tisch oder auf der Fensterbank platziert werden und eine Duftbarriere für die fliegenden Nervensägen bilden. Oder man kann sie in Form von ätherischen Ölen anwenden. Dafür nimmt man normalerweise eine leere Sprühflasche und verdünnt die Öle mit Wasser. Damit werden dann die Outdoor-Möbel und -Textilien sowie auch den Tisch oder das Terrassengeländer besprüht. Außerdem kann man ein paar Tropfen von einem ätherischen Öl auf 1oo ml Basisöl geben und diese Mixtur auf seine eigene Haut auftragen. Dabei immer vorher auf einer kleinen Hautfläche die Allergie-Probe durchführen und Augen-, Mund- und Nasenpartie auslassen.
Sie riechen nicht nur himmlisch, sondern sind ebenso eine wunderschöne Sommerdeko für den Tisch
Einige der wirkungsvollsten Pflanzen und Gewürze gegen Fliegen und Mücken sind:
- Basilikum
- Lavendel
- Rosmarin
- Zitronengeranie
- Zitronengras
- Minze
- Eukalyptus
- Tomatenpflanzen
- Chili oder Cayenne Pfeffer
- Gewürznelken
Ganz praktisch sind auch Duftlampen mit ätherischen Ölen von diesen Pflanzen oder Räucherstäbchen mit solchen Düften. Auf dem Esstisch oder irgendwo sonst in der Nähe gestellt verströmen diese dann ihren betörenden Geruch. Die Fliegen nehmen diesen sofort wahr und ergreifen im Nu die Flucht.
Zitrone und Essig mögen Stubenfliegen gar nicht!
Saure Gerüche schrecken die Fliegen ebenso ab. Sie spüren schon die unangenehme Duftwelle von Weitem und vermeiden einfach den Ort, wo diese herkommt. Essig und Zitrone sowie Limetten sind hier ganz oben auf der Liste. Sie können entweder eine kleine Schale voller Essig auf den Tisch oder auf die Fensterbank hinstellen oder alternativ mit Essigwasser regelmäßig sprühen. Die Zitronen und Limetten bieten sogar eine viel schönere Variante, womit Sie nicht nur die Fliegen vertreiben, sondern auch eine schöne Deko kreieren. Schneiden Sie einfach die Zitronen in zwei Hälften und bespicken Sie diese von der geschnittenen Seite mit Gewürznelken. Fertig!
Dazu können Sie auch einen kleinen Topf mit Basilikum oder Lavendel aufstellen
Wasserbeutel sollen die lästigen Plagegeister vertreiben
Aberglaube hin oder her… Sie können es einfach selber ausprobieren. Denn die Wirkung eines Wasserbeutels auf die Fliegen ist nicht wissenschaftlich bewiesen und darum lässt sich sehr wohl streiten. Nichtsdestotrotz hängen viele Leute mit Wasser aufgefüllte Beutel ans Fenster, auf dem Balkon oder auf einen Baum im Garten, um die Fliegen zu vertreiben. Manche geben sogar auch ein paar Kupfermünzen darein, um den reflektierenden Effekt zu verstärken. Denn man glaubt, dass die Insekten vom reflektierenden Licht abgeschreckt werden und das Weite suchen. Klingt schon komisch, zugegeben. Aber wer weiß, es ist bestimmt einen Versuch wert, stimmt´s?
Einfache Fliegen-Scheuche aus Beutel selber machen
Eine Fliegenfalle aufstellen
Wenn all diese Mittel nicht ausreichen, können Sie die Fliegen vertreiben, indem Sie Klebestreifen und Fliegenfallen aus dem Fachhandel besorgen, oder aber ganz einfach auch selber machen. Hier erfahren Sie genau, wie Sie eine Fruchtfliegenfalle basteln. Eine völlig andere Art von Falle sind die sogenannten fleischfressenden Pflanzen, wie die Venusfliegenfalle zum Beispiel. Diese können Sie schon in vielen Gartenzentren kaufen und bei sich zu Hause aufstellen.
Kleinere Exemplare sind sogar ab 10 Euro zu haben
Extra Tipp: Selbst gegen die aggressiven Pferdebremsen können Sie natürliche Mittel einsetzen und daraus einen DIY Fliegenspray zubereiten. Mischen Sie dafür einfach 500 ml Bio-Apfelessig und 500 ml Wasser zusammen und geben Sie nach Wunsch noch 300 ml von einem anderen ätherischen Öl, wie zum Beispiel Rosmarinöl, Lavendelöl oder Neemöl. Besprühen Sie damit Ihr Pferd, indem Sie Weichteile, Maul und Augen aussparen. Vorher nicht vergessen, die Allergie-Probe durchzuführen!
So kann man mit Räucherstäbchen die Fliegen vertreiben
Die duftende Kraft von Palo Santo entdecken
Eine pfiffige und charmante Idee gegen Fliegen und Mücken – Windlichter!
Das brauchen Sie dafür:
Und dann geht es ganz schnell und einfach!
Setzen Sie die Stärke der Natur gegen sie selbst ein!