Gesunde, leckere und schnelle Nudelgerichte aus einem Topf
Wenn es um gesunde Ernährung, Abnehmen oder Muskelaufbau geht, kommen einem leckere und schnelle Nudelgerichte meistens nicht in den Sinn. Jahrzehntelang galten sie aufgrund ihres hohen Kohlenhydratgehalts als genauso dick machend wie gewöhnliches Weißbrot. Sie wurden daher in fast allen Diäten, die auf Gewichtsabnahme oder Muskelaufbau abzielten, wie die Pest gemieden. Doch die moderne Wissenschaft stellt die alte Annahme über den Klassiker der italienischen Küche nun auf den Kopf.
Tatsächlich zeigt eine neue Studie italienischer Ernährungswissenschaftler, dass gesunde und schnelle Nudelgerichte nicht nur nicht dick machen, sondern sogar das Gegenteil bewirken können. Die Forscher entdeckten, dass Menschen, die regelmäßig Nudeln als Teil ihrer mediterranen Ernährung genoßen, einen niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) und ein besseres Taille-Hüft-Verhältnis hatten. Es wird angenommen, dass dies hauptsächlich auf den niedrigen glykämischen Index (GI) von Nudeln zurückzuführen ist, der nur etwa 42 beträgt.
Gesunde, leckere und schnelle Nudelgerichte – diesen wollen wir unseren heutigen Beitrag widmen. Hier zeigen wir Ihnen ein paar Rezeptideen, die nicht nur in wenigen Minuten fertig werden, sondern auch noch super schmecken und überhaupt nicht dick machen.
Inhaltsverzeichnis
Schnelle Nudelgerichte nach der trendigen One Pot Kochtechnik
Pasta macht nicht dick, wenn man sie in Maßen und mit guten Soßen genießt
Schnelle Nudelgerichte mit Bolognese Soße aus einem Topf
Ist Ihnen der englische Begriff „One Pot“ bekannt? Es bedeutet wörtlich übersetzt „Eintopf“. Obwohl es sich dabei um nichts Neues oder Innovatives handelt, erfreut sich diese minimalistische Kochtechnik derzeit großer Beliebtheit bei Hobbyköchen.
Die Idee dahinter – eine einfache, schnelle und nahrhafte Mahlzeit aus verschiedenen Zutaten in einem einzigen Kochtopf zuzubereiten. Diese Kochtechnik reduziert nicht nur die Kochzeit, sondern auch den Strombedarf zum Erhitzen mehrerer Kochplatten und das Wasser zum anschließenden Aufräumen und Geschirrspülen.
Es gibt viele verschiedene schnelle Nudelgerichte, die sich problemlos in einem einzigen Kochtopf zubereiten lassen. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Makkaroni, Spaghetti und andere Nudelsorten in großen Mengen Wasser vorgekocht werden müssen. Tatsächlich schmecken sie viel besser, wenn Sie sie nur mit etwas Gemüse- oder Fleischbrühe kochen. Das folgende Rezept verwendet genau das. Wir haben uns dabei für den größten Klassiker der italienischen Pastaküche entschieden – Spaghetti Bolognese.
Italienischer Klassiker ganz leicht und schnell aus einem Topf
Hier sind alle Zutaten, die Sie dafür brauchen werden:
- 1 Zwiebel, fein gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 600 g Hackfleisch Ihrer Wahl, am besten Rinderhack
- 750 g passierte Tomaten
- 1 L Fleisch- oder Gemüsebrühe
- 400 g Spaghetti, am besten Vollkorn
- 200 g geriebener Parmesan und gewürfelter Mozzarella
- Schuss Speiseöl Ihrer Wahl, am besten Olivenöl
- 2 TL italienische Kräuter
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zum Garnieren:
- Frischer Basilikum oder Petersilie
- Eingelegte getrocknete Tomaten
Schritt für Schritt Rezeptanleitung:
Zuerst das Öl in einem großen Kochtopf bei mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebel und Knoblauch etwa 2 Minuten anschwitzen. Hackfleisch dazugeben und durchbraten. Tomaten und Brühe einrühren und würzen.
Zum Kochen bringen, Spaghetti zugeben und unter gelegentlichem Rühren al dente garen. Topf von der Hitze nehmen. Geriebenen Käse einrühren und 5-8 Minuten unter Deckel schmelzen lassen. Mit frischen Kräutern und in feinen Streifen geschnittenen Trockentomaten garnieren. Guten Appetit!
Sie können das Fleisch ganz einfach durch veganes Hack Ihrer Wahl ersetzen
Die One Pot Kochtechnik ist umstritten und untraditionell, dafür aber schnell und einfach
Schnelle Nudelgerichte mit Pesto und Pilzen
Suchen Sie gesunde, köstliche und gleichzeitig schnelle Nudelgerichte ohne Fleisch, aber ohne Fleischalternativen? Dann ist die folgende Rezeptidee absolut perfekt für Sie! Hier spielen Pesto und Pilze die Hauptrollen.
Auf klassisches Basilikumpesto und Champignons sind Sie dabei aber keineswegs beschränkt. Sie können aus einer Vielzahl verschiedener Pestos und Pilze wählen.
Was halten Sie beispielsweise von einer unwiderstehlichen Kombination aus frischem, hausgemachtem Bärlauchpesto und Austernpilzen? Wie wäre es alternativ mit Spinatpesto und Pfifferlingen?
Es gibt praktisch unendlich viele Möglichkeiten und gute Kombinationen! Wir empfehlen Ihnen daher, zu experimentieren und verschiedene Geschmacksrichtungen auszuprobieren.
Welche Kombi ist Ihr Favorit? Bevorzugen Sie Klassiker oder eher untypische Zutaten?
Pesto ist nicht gleich Pesto und muss nicht immer Basilikum enthalten
Folgende Zutaten werden Sie hierfür benötigen:
- 1 Zwiebel, fein gewürfelt
- 5-6 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 300 g Pilze Ihrer Wahl
- 60-100 g Pesto Ihrer Wahl
- 400 g Farfalle oder Fettuccine
- 200 g Mascarpone
- 1 L Gemüsebrühe
- Schuss Speiseöl Ihrer Wahl, am besten Olivenöl
- 2 TL italienische Kräuter
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zum Garnieren:
- Frischer Basilikum oder Petersilie
- Eingelegte getrocknete Tomaten
Schritt für Schritt Rezeptanleitung:
Zunächst Öl in einem großen Kochtopf bei mittlerer Hitze erhitzen. Pilze putzen, in Scheiben schneiden und unter Wenden kräftig anbraten. Zwiebel und Knoblauch zugeben und durchbraten. Mit Brühe ablöschen, würzen und zum Kochen bringen.
Pasta einrühren und unter gelegentlichem Rühren al dente garen. Topf von der Hitze nehmen. Pesto und Mascarpone unterrühren. Mit frischen Kräutern und in feine Streifen geschnittenen Trockentomaten garnieren. Guten Appetit!
Dieses Rezept hat eine wundervolle cremige Textur und hellgrüne Farbe
Schnelle Nudelgerichte sind die perfekte Last Minute Idee zum Mittags- oder Abendessen. Sie kommen in weniger als 30 Minuten auf den Tisch und schmecken der ganzen Familie. Werden Sie unsere Rezeptideen auch selber ausprobieren? Wir hoffen, dass sie Ihnen gelingen und gut schmecken!
Die mediterrane Ernährung ist wohl die ausgewogenste und abwechslungsreichste von allen
Keine Diät, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung
Je bunter Ihre Gerichte, desto nährstoffreicher und gesünder
Köstliche sommerliche Rezeptidee mit Meeresfrüchten
Quellen: