Kartoffelschalen verwenden im Haus und Garten
Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass das Wegwerfen von Gemüseschalen eine Schande ist? Denn das ist es auch! Viele Menschen sind sich der gesunden Nährstoffe nicht bewusst, die in den Schalen von Gemüse wie Kartoffeln, Karotten, Rüben, Gurken und anderen, die üblicherweise geschält werden, versteckt sind. Tatsächlich werden oft die meisten Nährstoffe in der Haut und dem Fleisch direkt darunter gespeichert. Indem Sie die Schalen wegwerfen oder kompostieren, verpassen Sie in Wirklichkeit viele gesundheitliche Vorteile für Ihren Körper. Im heutigen Beitrag möchten wir Ihnen deshalb mehr über diese verborgenen Nährstoffe erzählen. Hier zeigen wir Ihnen auch, wie Sie die unterschätzten Kartoffelschalen verwenden können und welche Nutzen sie bringen. Wenn Sie Abfall in Ihrem eigenen Zuhause und Garten minimieren möchten, dann lesen Sie einfach nur weiter!
Kartoffelschalen gehören keinesfalls in die Mülltonne
Darin steckt nämlich noch viel Potential
Versteckte Nährstoffe und Gesundheitsnutzen der Kartoffelschalen
Vor einigen Jahren begann das Konzept von Zero Waste zu kursieren, als immer mehr Menschen auf die Klimakrise und die globale Erwärmung aufmerksam wurden. Die Idee war einfach – Abfall in unserem Alltag minimieren und möglichst naturnah leben.
Inhaltsverzeichnis
Parallel zu diesem Trend begannen Menschen, das Potenzial unterschiedlicher Küchenabfälle zu erforschen. Die Kartoffelschalen waren eine der größten „Erfindungen“. Als man ihre gesundheitlichen Vorteile entdeckte, begannen viele Hersteller und auch Restaurants, die Kartoffeln für ihre Rezepte einfach nicht zu schälen. Chips, Pommes & Co. erhielten den Namen „Rustic“ und bekamen Spitzenreiter auf dem Markt.
Rustic Petersilienkartoffeln aus dem Backofen
Studien haben tatsächlich bewiesen, dass Kartoffelschalen eine Reihe von gesundheitsfördernden Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien enthalten. Sie sind reich an Ballaststoffen, weshalb sie auch etwas rau schmecken. Kartoffelschalen enthalten außerdem eine gute Dosis an Vitamin C, Vitamin B6, Niacin, Kalium, Eisen, Riboflavin, Folsäure, Magnesium und Phosphor.
Die Kombination dieser Nährstoffe hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile zu bieten. Sie helfen unserem Körper, Gewicht zu verlieren, Cholesterin und Blutdruck zu kontrollieren, die Immunität und sogar die Knochenstärke und -dichte zu verbessern. Haar- und Hautmasken aus Kartoffelschalen fördern nachweislich das Haarwachstum und reduzieren das Auftreten von Augenringen und Falten. Ganz schön verblüffend, nicht wahr?
Ofenkartoffeln werden meistens mit der Schale gebacken, sonst fallen sie auseinander
Die Schalen roter Kartoffeln enthalten sogar noch mehr Nährstoffe
Kartoffelschalen Chips aus dem Backofen
Vielleicht schmecken Ihnen Rezepte mit ungeschälten Kartoffeln nicht so gut. Sie möchten aber trotzdem die Schalen nicht einfach wegwerfen oder kompostieren. Dann ist dieses Rezept genau richtig für Sie! Die Kartoffelschalen Chips sind nicht nur super lecker und knusprig, sondern auch noch gesund. Sie werden im Ofen zubereitet und sind daher viel weniger fettig, als wenn Sie sie frittieren würden. Sie können jede Gewürzkombination verwenden, um sie nach Ihren Vorlieben zu würzen. Sie können auch zu einer klassischen Kombination aus Salz und Pfeffer greifen.
Dieses Rezept lässt sich folgendermaßen zubereiten:
Waschen Sie die Kartoffeln gründlich von Schmutzresten. Schälen Sie sie und weichen Sie die Schalen etwa 30 Minuten lang in Wasser ein, um die überschüssige Stärke zu entfernen. Spülen und trocknen Sie sie gut mit Küchenpapier ab. Schwenken Sie sie mit Sonnenblumen- oder Olivenöl und Ihrer gewählten Gewürzmischung. Die Kartoffelschalen in einer dünnen Schicht auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Etwa 15-20 Minuten bei 200 Grad Umluft rösten oder bis sie schön knusprig sind. Guten Appetit!
Einfach, schnell, köstlich und auch kalorienarm
Ein unwiderstehlich leckerer Partysnack mit Dip
Gesichtsmasken für strahlende Haut
Kartoffelschalen können auch eine großartige Ergänzung zu Ihrer Schönheitsroutine sein. Sie enthalten Azelainsäure, die nachweislich die Haut aufhellt und strafft. Hautmasken mit Kartoffelschalen können also Augenringe und Hyperpigmentierungen aufhellen. Sie können das Auftreten von Aknenarben, kleinen Fältchen und anderen Schönheitsfehlern reduzieren.
Erwarten Sie natürlich keine sofortigen Ergebnisse. Diese Masken müssen regelmäßig angewendet werden und mindestens 30 Minuten auf der Haut verbleiben, um spürbare Effekte zu erzielen. Hier sind einige der besten Hautmasken, die Sie wöchentlich ausprobieren können:
Aufhellende Hautmaske: 2 EL pürierte Kartoffelschalen, 2 EL Zitronensaft, 1 TL Honig
Peelingmaske mit Kartoffelschalen: 1 EL pürierte Kartoffelschalen, 1 EL Kaffeesatz, 1 TL Milch
Sagen Sie Augenringen auf Nimmerwiedersehen!
Wie werden Sie Ihre Kartoffelschalen verwenden?
Kartoffelwasser für kräftiges Pflanzenwachstum
Sie haben wahrscheinlich schon von Gartentrends gehört, bei denen ungesalzes Wasser zum Einsatz kommt, das beim Kochen von Nudeln oder Reis übrig geblieben ist. Wussten Sie aber, dass Sie auch Kartoffelwasser verwenden können? Anstatt das Wasser in die Spüle abzulassen, sammeln Sie es einfach in einer großen Schüssel und lassen Sie es vollständig abkühlen.
Nach dem Kochen können die Kartoffelschalen zu verschiedenen Gerichten hinzugefügt oder ganz einfach kompostiert werden. Würmer freuen sich darüber ganz besonders. Das Kartoffelwasser enthält viele der im Gemüse enthaltenen Nährstoffe, Mineralien und Vitamine sowie eine gute Menge Stärke. Kartoffelstärke sowie Reis- und Nudelstärke versorgen Ihre Pflanzen mit Energie und fördern zudem nützliche Bodenbakterien. Es ist eine großartige Alternative zu verschiedenen chemischen Düngemitteln.
Natürlich sollte ungesalzes Kartoffel-, Reis- und Nudelwasser kein Ersatz für normales Gießwasser sein. Es sollte ähnlich einem gewöhnlichen Düngemittel nur einmal alle 2-3 Wochen angewendet werden. Ansonsten kann die Kartoffelstärke schimmeln und dadurch mehr schaden als nützen.
Kartoffelwasser verleiht jedem Gericht einen erdigen Geschmack und Aroma
Pflanzendünger lässt sich viel einfach machen, als viele Gärtner glauben
Neue Kartoffeln aus Kartoffelschalen anbauen
Viele Gärtner, die ihre Kartoffelschalen gerne kompostieren, haben festgestellt, dass einige von ihnen kleine Sprosse entwickeln. Es ist ziemlich faszinierend zu sehen, wie aus einer relativ dünnen Kartoffelschale eine neue Pflanze entsteht. Wenn Sie diese herausnehmen und im Gartenbeet oder in einem großen Behälter mit den Sprossen nach oben pflanzen, entwickeln sie sich tatsächlich zu echten, großen Kartoffelpflanzen. Aus diesen Pflanzen entstehen dann im Laufe einiger Monate neue Kartoffeln, die Sie ernten und in Ihrer Küche verwenden können. Wie toll ist das denn?
Die beste Zeit, um dieses Experiment auszuprobieren, ist ungefähr im April oder Mai. Wählen Sie einen sonnigen und warmen Standort. Der Boden sollte reich an Kompost, leicht und gut durchlässig sein. Kartoffeln können klein und seltsam geformt sein, wenn sie in schwerem Boden angebaut werden. Gießen Sie die Pflanzen immer dann, wenn sich die Erde trocken anfühlt. Sobald die Blätter und Stängel absterben und braun werden, sind Ihre Kartoffeln bereit für die Ernte. Graben Sie sie einfach vorsichtig aus dem Boden aus.
Selbst die kleinsten Kartoffelstückchen können große Sprosse bilden
Frühkartoffeln lassen sich bereits ab Mitte Juni ernten
Kartoffelpflanzen gedeihen auch wundervoll in großen Töpfen
Es gibt so viele einzigartige und interessante Möglichkeiten, wie Sie Kartoffelschalen verwenden können. Welche werden Sie denn zuerst ausprobieren?