Gemüsegarten anlegen und sich über frohe Ernte auf Balkon oder Terrasse freuen
Einе Zeit lang hatte man alles gekauft, was im Einkaufsladen angeboten wurde. Irgendwann stellte man fest, dass die kleinen Kinder nicht mehr wissen, wie eine Kuh aussieht oder wie genau die Kirschen wachsen und reifen.
So kam man auf die Idee, Urlaub auf dem Bauernhof zu machen und Kinder und Erwachsenen den natürlichen Lauf des Bauernlebens zu zeigen. Heutzutage kann man den eigenen Gemüsegarten anlegen und zwar schnell und auch ohne wegfahren zu müssen. Manche Obst- und Gemüsesorten lassen sich einfach im Blumentopf ziehen und genau von denen wollen wir heute berichten.
Inhaltsverzeichnis
Eigenen Gemüsegarten anlegen und in die Haut eines Bauern für eine Weile hineinschlüpfen
Gemüsegarten anlegen- diese Sorten eigenen sich für den Balkon
Wenn Sie Ihren Garten auf dem Balkon anlegen möchten, suchen Sie die sonnigste Stelle dafür aus. Pflegeleichte Obst- und Gemüsesorten, die auch keine tiefen Wurzeln schlagen und von daher auch nicht so große Gefäße benötigen, sind die beliebten Erdbeeren, die Tomaten und die verschiedenen Sorten Paprika.
Halten Sie sich an die empfohlenen Zeiten zum Aussäen und Einpflanzen und besorgen Sie genügend Licht und Wasser für Ihren kleinen Balkon- Garten
Wir sollten Sie im Voraus nur warnen, dass Gärtnern gewissermaßen süchtig machen kann. Wenn man zum ersten Mal beobachtet, wie sich die kleinen Pflanzen entwickeln, blühen und Früchte tragen, versteht man auf einmal die Welt doch ganz anders. Erst dann beginnen Sie Ihre Leidenschaft nach dem Natürlichen zu entwickeln und mit immer neueren und herausfordernden Pflanzen herum experimentieren.
Die Erdbeeren brauchen breite Flächen zum Wachsen, aber um zu reifen, kommt allein die Sonne in Frage
Wenn Sie beispielsweise einen alten Eimer haben, den Sie aber in letzter Zeit so gut wie nie benutzt haben, können Sie Ihr erstes Experiment mit Kartoffeln starten. Und zwar nehmen Sie ein paar alte Kartoffeln, die Sie wahrscheinlich wegwerfen wollen. Dann füllen Sie den Eimer mit Erde auf und buddeln Sie die Kartoffeln hinein. Nun gießen Sie die und lassen Sie die keimen und wachsen. Tun Sie das jetzt im Frühjahr und fassen bloß die Blätter nicht, wenn sie herauskommen.
Einen vollen Sack mit Kartoffeln kann man nicht hinbekommen, aber immer hin lernt man wie sie zustande kommen
Das eigene Gemüse ernten – dieses Gefühl kann nicht beschrieben werden
Jeden Tag die Pflanzen gießen und beobachten, wie sie sich verändern – das kann nur mit den eigenen Sinnen erlebt werden. Einer nennt es Therapie, ein anderer – natürlich, wir nennen es kreativ und fleißig und unterstützen jeden Kontakt mit der Natur.
Manche Pflanzen brauchen viel Licht, andere- weniger. Nutzten Sie den Balkon, um die richtige Ordnung zu schaffen
Wenn Sie Obst und Gemüse aussäen, achten Sie auf die passenden Zeiten, in denen dies auch geschehen muss. Am allerbesten lassen Sie die Samen auf der Fensterbank keimen und ziehen Sie kräftige Stecklinge daraus. Diese haben bessere Überlebenschancen im Garten oder irgendwo anders unter freiem Himmel.
Durch Recycling Basteln kommt man auch zu vielen praktischen und nützlichen Ideen und Projekten
Informieren Sie sich darüber, welche Pflanze wie viel Licht und Wasser braucht und sorgen Sie für optimale Bedingungen in Ihrem Gemüsegarten.
Man darf manchmal etwas verrückt spielen und das Reifen der Pflanzen forcieren. Die Erdbeeren zum Beispiel können hängen und viel mehr Sonnenstrahlen abbekommen, anstatt wie deren Name sagt, von der Erde gepflückt zu werden.
Ob Sie Tomaten, Kartoffeln, Bohnen oder Zucchinis züchten, wundern Sie sich nicht über deren Größe. Wenn Sie das Glück haben endlich sich über Ihre Ernte zu freuen, wird sie vielleicht gerade Ihre Handfläche füllen. Dafür werden Sie den natürlichen Geschmack einer frisch gepflückten Frucht kosten, bei der keine Chemie verwendet wurde.
Beginnen Sie mit etwas Einfachem, wie Schnitt-und Knoblauch, Kresse oder Feldsalat und nach dem vielen Fleiß wird garantiert auch das Erfolgserlebnis kommen.