Wie können Sie Kaffeesatz als Blumendünger verwenden? – Erfahren Sie hier!
Sie suchen nach einem preiswerten, natürlichen Dünger? Bereiten Sie einen Espresso mit der Moka-Kanne zu. Sie genießen nicht nur den einzigartigen Geschmack und die anregende Wirkung des Koffeins, sondern haben auch eine wertvolle Alternative zu klassischen Düngemitteln. Hier erfahren Sie also, wie Sie Kaffeesatz als Blumendünger verwenden können. Bleiben Sie dabei!
Wie kann man Blumen und Gartenpflanzen mit Kaffeesatz düngen?
Was wissen Sie eigentlich über Kaffeesatz?
Eigenschaften eines natürlichen Düngers für das Gemüsebeet und den Garten
Wenn Sie einen grünen Daumen haben, ist es an der Zeit, Kaffeesatz als Blumendünger zu verwenden. Er ist eine wertvolle Ressource für die Pflanzen in Ihrem Garten, denn er enthält eine Reihe von Stoffen, die den Boden nähren können, darunter Mineralien wie:
- Kalzium
- Magnesium
- Stickstoff
- Kalium
Das Wichtigste bei der Verwendung von Kaffeesatz als Blumendünger besteht darin, dass Kaffee sauer ist. Die Zugabe von Kaffeesatz zum Boden kann den pH-Wert verändern, was für manche Pflanzen gut ist, für andere aber nicht. Achten Sie also auf den ph-Wert des Bodens. Ist dieser bereits sauer oder eher basisch? Um das herauszufinden, können Sie ein einfaches pH-Testkit verwenden.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Eigenschaften eines natürlichen Düngers für das Gemüsebeet und den Garten
- 2 Weitere Vorteile des Kaffeesatzes für Ihren Garten?
- 3 Kaffee ist ein natürliches Pestizid
- 4 Welche Pflanzen können mit Kaffeesatz gedüngt werden?
- 5 Kaffeesatz zum Düngen des Gemüsegartens
- 6 Flüssigdünger aus Kaffeesatz zubereiten
- 7 Zum Schluss
Ihr Garten kann von Ihrem Morgenkaffee profitieren. Das ist kein Scherz!
Weitere Vorteile des Kaffeesatzes für Ihren Garten?
Kaffeesatz liefert Stickstoff, einen klassischen Bestandteil der meisten Düngemittel. Pflanzen brauchen Stickstoff, um zu wachsen. Kaffeesatz ist auch bei Würmern beliebt. Wenn Sie also Wurmkompostierung betreiben oder versuchen, Würmer zu fördern, kann er eine gute Ergänzung sein. Und laut einer Studie kann Kaffeesatz dazu beitragen, dass der Boden Wasser speichert, was bedeutet, dass Sie nicht so oft gießen müssen. Und das kann das Unkrautwachstum verringern.
Düngen mit Kaffeesatz gehört zu den geheimen Tricks der Gärtner
Kaffee ist ein natürliches Pestizid
Eine weitere bewundernswerte Eigenschaft des Kaffees ist seine abwehrende Wirkung. Er ist so wirksam bei der Abwehr von Insekten, Schnecken und anderen kleinen Lebewesen, dass er als hervorragendes natürliches Schädlingsbekämpfungsmittel gilt, das sich hervorragend für den ökologischen Anbau eignet.
Um Ihre Blumen und Gartenpflanzen zu schützen, brauchen Sie nur etwas Kaffeesatz um die Pflanzen herum zu streuen und so eine unüberwindbare Barriere für Gartenschädlinge zu schaffen.
Möchten Sie einen chemiefreien Garten?
Welche Pflanzen können mit Kaffeesatz gedüngt werden?
Blumen und Pflanzen, die einen sauren oder leicht sauren Boden mögen, profitieren am meisten von der Nährstoffzufuhr durch Kaffeesatz.
Rosen düngen leicht gemacht
Hier ist eine Liste von Blumen und Zierpflanzen, die Sie mit diesem natürlichen Dünger anreichern können:
- Azalee
- Kamelie
- Mimose
- Magnolie
- Hortensie
- Rhododendron
- Tanne
- Birke
- Ahorn
- Lilie
- Aronstab-Lilie
- Flieder
Kaffeesatz als Blumendünger
Kaffeesatz zum Düngen des Gemüsegartens
Nicht nur Blumen und Pflanzen können Sie mit Kaffeesatz düngen. Dieser ist auch ein nützlicher Naturdünger für alle, die ein kleines Gemüsebeet im Garten haben. Geben Sie ihn einfach in die Erde rund um die Pflanzen.
Auch Gemüse und Obstbäume können von Kaffeesatz profitieren, vor allem, wenn Asche oder Kalk hinzugefügt wird, um einen vollwertigen Dünger zu erhalten. Hier ist eine Liste der Obst-, Gemüse- und Kräutersorten, die sich für die Düngung mit Kaffeesatz eignen:
- Petersilie, Dill, Pfeffer, Basilikum, Knoblauch.
- Himbeeren, Preiselbeeren, Brombeeren.
- Kohl
- Tomaten, Äpfel, Melonen.
- Gurken, Mais, Kürbisse, Zucchini, Auberginen.
- Kartoffeln und Süßkartoffeln, Möhren, Radieschen, Rüben, Rhabarber.
Einige Pflanzen mögen keinen Kaffeesatz. Das sollten Sie doch beachten!
Flüssigdünger aus Kaffeesatz zubereiten
Der Kaffeesatz, der bei der Zubereitung eines Espressos übrig bleibt, kann auch zur Zubereitung eines Flüssigdüngers verwendet werden, der sich hervorragend für die Ernährung der Blätter eignet. Das Verfahren ist einfach. Dafür benötigen Sie nur 2 Tassen Kaffeesatz.
- Kaffeesatz in einen Eimer mit Wasser geben und mindestens 24 Stunden lang ziehen lassen.
Zum Schluss
Nun wissen Sie, warum man Kaffeesatz als Blumendünger verwenden soll. Und hier ist das Fazit! Kaffeesatz für Blumen und Pflanzen kann Ihren Garten aufwerten – aber dieser Trick funktioniert nur bei bestimmten Pflanzensorten.
Ihr koffeinhaltiges Getränk kann Wunder für Ihren Garten tun, aber nur wenn Sie es richtig nutzen!
Auch Zimmerpflanzen können Sie mit Kaffeesatz düngen
Kaffeesatz im Kompost verwenden