Topfpflanzen gießen: Die wichtigsten Regeln für Beginner und Profis!
In der Gartengestaltung sind die am einfachsten erscheinenden Fragen oft die schwierigsten. Sie sind wiederum dafür ausschlaggebend, ob sich Ihre Pflanzen und Gartengestaltungsideen gut entwickeln. Im Garten ist es von großer Bedeutung, ob Sie die verschiedenen Pflanzen an einem passenden Ort platzieren, je nach dem ob diese mehr Sonne bzw. Schatten benötigen. Weiterhin ist es von entscheidender Bedeutung, wie Sie Ihre Pflanzen gießen. Wie man das im Garten richtig macht, haben wir bereits in einem anderen Artikel erklärt. Heute geht es darum, wie man Topfpflanzen gießt. Dies ist sowohl für die Zimmer- als auch für die Gartenpflanzen wichtig.
Inhaltsverzeichnis
Die Topfpflanzen sind beliebt sowohl für den Innenbereich als auch für die Balkon- und Terrassengestaltung
Topf Pflanzen gießen – ist es einfacher als im Garten?
Die Pflanzenkübel setzt man meistens mit der Innendekoration und den Zimmerpflanzen in Verbindung. Sie spielen jedoch öfters auch für die Gartengestaltung eine wichtige Rolle. Pflanzen sind sehr beliebt in der Einrichtung von Außenterrassen, die an den Garten grenzen. Manche Arten, die bei unserem Klima nicht sehr gut gedeihen, werden ebenfalls gerne im Außenbereich im Topf gepflegt. So kann man sie bei frostigem Wetter und unter anderen ungünstigen Umständen schnell an einen passenderen Ort versetzen. Beginner-Gärtner greifen ebenfalls öfters zu den Topfpflanzen. Damit erreichen sie, dass sie die besonderen Ansprüche gewisser Pflanzenarten besser kennen lernen. Später werden diese dann in den Garten umgesetzt. Unter dem Strich muss absolut jeder, der einen grünen Daumen hat, die Regeln darüber sehr gut kennen, wie man richtig Pflanzen gießen soll.
Gerade an sonnigen Orten sollten Sie vorsichtig die Pflanzen gießen, sodass sie nicht verbrennen
Zu viel Wasser ist eindeutig schlimmer als zu wenig
Ohne Wasser kommen die Pflanzen in der Natur nicht aus und dennoch ist das Übergießen schlimmer. Für die Topfpflanzen gilt das umso mehr. Welchen Grund gibt es dafür? Wenn Sie Zimmerpflanzen zu viel gießen, kann die überflüssige Nässe nur schwer von der Erde abdampfen. In der Natur kann diese in die Tiefe gehen und außerdem können auch weitere Pflanzen in der Umgebung davon profitieren. Beim Blumentopf kommt es alleredings zum Verderben der Wurzeln.
Gießen Sie lieber seltener und reichlicher als öfter und oberflächlich
Gießen Sie auf keinen Fall zu oft!
Sowohl in der Natur als auch wenn es ums Gießen von Topfpflanzen die Rede ist, begeht man den Fehler, die Pflanzen zu oft zu gießen. Diese Vorgehensweise führt jedoch dazu, dass sich viel Staunässe ansammelt. Sie führt sowohl zum Verderben der Wurzeln der Pflanzen als auch zu deren ungesunden Entwicklung. Anstattdessen sollten Sie öfters die Pflanzen gießen und dafür aber reichlicher. Es gibt eine Faustregel, die besagt, dass ungefähr ein Viertel des Topfes mit Wasser gefüllt werden soll.
Gerne setzen unerfahrene Gärtner auf Blumentöpfe, weil diese eine leichtere Pflege und das Versetzen an verschiedene Plätze ermöglichen
Die verschiedenen Methoden des Gießens
Es gibt verschiedene Methoden des Gießens und Sie müssen die beste für sich aussuchen. Wählen Sie diese, bei welcher Sie die passende Menge an Wasser am besten einschätzen können. Am einfachsten wäre es natürlich mit einer Gießkanne. Am wichtigsten ist es dabei, dass Sie die Wurzeln gießen und dass es aber nicht so viel Wasser an den Blättern und Blüten bleibt. Gerade wenn Ihre Topfpflanze der Sonne ausgestellt ist, kann das zum Verbrennen von dieser führen.
Eine weitere Vorgehensweise führt zum Gießen von unten nach oben. Bei dieser gießen Sie entweder in den Teller unter dem Blumentopf mehr Wasser drin, sodass die Pflanze so viel nimmt wie sie braucht. Weiterhin können Sie den Blumentopf in einem größeren Gefäß mit Wasser für ein paar Minuten lassen.
Die Regeln fürs Gießen der Pflanzen sind einfach und sogar die Kinder können es shnell hinkriegen
Schließlich können Sie zwischendurch auch nur die Blätter von manchen Pflanzen mit Wasser besprühen. Diese Vorgehensweise funktioniert nicht bei allen Pflanzenarten, doch bei manchen ist sie genau richtig. Es gibt nämlich Blumenarten, die es gelernt haben, von den Blättern das Wasser in die ganze Struktur zu verteilen.
Wie Sie Ihre Pflanzen gießen, entscheiden Sie am liebsten im Einklang damit, wie es Ihnen am bequemsten ist. Zusätzlich sollten Sie sich informieren, ob sich die von Ihnen ausgewählte Art mit der einen oder anderen Gießmethode besser entwickelt.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Die Qualität des Wassers ist ebenso von entscheidender Bedeutung
Entkalktes und Regenwasser sind sehr passend fürs Gießen
Falsches Gießen ist einer der meist verbreiteten Gründe fürs Verfaulen der Pflanzen
Fürs optimale Gießen sollten Sie am besten die Erde auflockern
Zu viel Wasser kann zum Verderben der Wurzeln führen
Es gibt verschiedene Methoden des Gießens. Wählen Sie die beste für sich aus!
Wenn Sie Ihre Pflanzen gießen und unsere Regeln befolgen, dann kriegen Sie einen schönen Garten hin
Das Gießen von Topfpflanzen kann einfach sein und ist für Beginner-Gärtner genau richtig!